Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CARMA-Messung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: CARMA-Messung

Beitrag von urlaubner »

Burney hat geschrieben:Bei dir sollte durch den kleinen Raum jeder Zentimeter, den du die LS noch aus der Ecke rausholst, zur Besserung führen.
Ja kann sein dass es um 40Hz ein wenig besser wird. Aber da ist eine Erhöhung von 15-20dB, aufgrund von stehenden Wellen zwischen parallelen Wänden. das Hauptproblem wird bleiben! Da nicht grundlegend umgestellt werden kann und das Stereodreieck beim zusammenrücken der Boxen noch spitzer wird als es jetzt schon ist sehe ich da keine großartige Verbesserungen. Die bekommst Du nur wenn Couch und Boxen weiter von der jeweiligen Rückwand entfernt werden (nicht nur ein paar cm).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Eine günstige Möglichkeit der elektronischen Raumentzerrung wäre das OpenDRC von miniDSP. Das habe ich selbst in Betrieb und kostet incl. Software etwa 400,- Euro.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

@ tf11972 - Vielen Dank! Das trifft auch in etwa meine maximale Zahlungsbereitschaft (wobei ich den Zollsatz natürlich nicht kenne, das Gerät plus Shipment für 330 USD sind ja eher "nur" 250 EUR).
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

In den 400,- EUR sind die Zollgebühren bereits enthalten, ebenso die Kosten für AcourateDRC.

ABER, was ich vergessen habe: :oops:

Man benötigt noch ein Messmikrofon, entweder mit USB oder mit Audiointerface. Dieses schlägt auch noch einmal mit 50,- bis 100,- EUR zu Buche.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Wow, da langt der Zoll dann aber gut zu. 75 EUR für die SW...
Ein Behringer ECM-8000 habe ich.

Die Gerätschaft packe ich dann zunächst mal auf die Long-List :D
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Ich habe in meiner Galerie mittlerweile auch erste Messergebnisse aus meinem Projektstudio eingestellt und wäre dankbar für eine Interpretation von kompetenter Stelle.

in dem Raum befinden sich auch noch diverse akustische Instrumente, insb. ein Drumset, weshalb es zu Nachhall kommt, der nicht durch den Raum, sondern die Resonanz der Kessel bedingt ist. Ich hatte eine Decke über die Drums gelegt, aber das bringt nur bedingt viel. Ich werde dann bei Gelegenheit auch noch ein Bild einstellen, ich denke, dass das immer der Plastizität zu Gute kommt. Muss aber erst mal aufräumen :oops:
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

FROSTBOX hat geschrieben:Ich habe in meiner Galerie mittlerweile auch erste Messergebnisse aus meinem Projektstudio eingestellt
Der Wasserfall sieht nicht mal schlecht aus, mir macht aber der starke Einbruch bei ca. 80Hz sorgen. Da er aber relativ schmalbandig ist, wird das vermutlich kein zu großes Problem. Der gesamte Bereich um die 100HZ ist etwas schwächer, daher hast du einen etwas schwächeren Kickbass, auch das wirst du überstehen.

Viele Grüße
Berti
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Danke. Ja, krass... wo kommt wohl der 80 Hz-Einbruch her... die Boxen stehen beide mindesten 80 cm von Wänden entfernt und der Sweetspot (wie auch die Messung) ist im Nahfeld, das Stereodreieck hat so etwa 1.5 m Kantenlänge... ich habe ja von Raumakustik keine Ahnung, aber Raummoden sollten da doch eher selten sein, oder?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

FROSTBOX hat geschrieben:ich habe ja von Raumakustik keine Ahnung, aber Raummoden sollten da doch eher selten sein, oder?
Das können sehr gut Raummoden sein. Wie sind denn die Abmessungen und wie weit befindest du dich von den Wänden weg?
Grüße
Berti
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

Die Abmessungen sind schon ziemlich klein... ich mache mal ein Foto, der Raum ist nicht so leicht zu beschreiben. L-förmig und insgesamt nur knapp über 10 qm. Ich sitze "soweit wie möglich" von den Wänden weg, das sind dann immer jeweils maximal ca. 1,50... wie gesagt, ich mache mal ein Foto.
Antworten