Sch...s Nachtschicht

...bin erst jetzt einigermasen zu sich gekommen...
Grüß dich auch Thomas.
ThomasB hat geschrieben:Hat SNR etwas mit der Leistung zu tun?
Eigentlich nicht

,aber um den Signal/Rausch abstand des Verstaerkers bzw.Endstufe geht es hier nicht.
Bin nicht so der Elektroniker (bin eher bei Starkstrom "zuhause"-ausgebildeter Elektroenergaetiker),aber wie ich es damals in den 80er jahren verstanden habe,ging es um das Signalrauschen-also um den ganzen "dreck",der mit den Quelsignal mit kommt.
OK,heute mit den zb.CD-Playern mit 100 oder mehr dB Rauschabstand (das ist ums zig-fache besser als zb. bei Cassetendecks,Radio usw.)ist das problem rauschen vernachlaesigbar,aber damals in den 70-80 jahren war dem nicht so.
Es geht darum-ein Verstaerker,egal ob Vorverstaerker,Endstufe,oder sogar Vor.-Vorverstaerker (Phono-Preamp),verstaerkt alles was er "reinbekommt",also auch das rauschen!!!
Und weil es so ist,das die Endstufen von alen drei genanten Verstaerkersorten den schlaechtesten S/N-Abstand haben (die Phono-Preamps sind in dieser Disziplin die "Weltmeister"),ist es natuerlich von interesse,das die Endstufe einen moeglichst hohen Verstaerkungsfaktor hatt.
Es geht darum,den Lautstaerke-Knopf der Vorstufe nicht "aufdrehen" zu muessen!!! um eine gewisse ausgangsleistung bei den Endstufenausgaengen zu erreichen! Weil auch die Vorstufe verstaerkt ja nicht nur das "nutzsignal" sondern auch das Signalrauschen!!! (bei zb. einen Cassettendeck das rauschen der Aufnahme,der Cassette und des Geraetes selbst).
Wie gesagt das "algemeine" problem des Rauschen ist in der heutigen digitalen Era etwas in vergaesenheit geraten...aber da es leute gibt,die zb. bei den ur-nuPros bei keinen angelegten Signal und den Lautstaerkeknopf auf rechtsanschlag auf n-par cm der Box lauschen,und dan sagen ..."Sch...e-die Box rauscht....die schicke ich zurueck..."

,ist den Problem glaube ich nicht anders beizukommen als mit noch besseren Vorstufenschaltungen ,OP-verstaerkern,DSPs und was weich ich nicht,was noch von noeten ist...UND mit halt ueberdimensionierten Endstufen.
Robert