Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DIY Stative Nupro
Re: DIY Stative Nupro
Hast Du schon eine Idee, was Dich der Spaß am Ende des Tages gekostet haben wird? Natürlich nur, falls Dir diese Info nicht unangenehm ist...
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Ach... oft ist DIY garnicht so günstig wie man vorher denkt, da rechnet man erstmal nur reine Materialkosten zusammen. Dazu kommen dann aber auch noch Kosten für irgendwelche Klebstoffe, Pinsel, Farben, Reinigungszeugs, also Dinge die sowiso schon da sind und aufgebracht werden und versaute Klamotten, Spritkosten, Sachen die man dabei schrottet... vorallem wenn man handwerklich nur rudimentär begabt ist (wie ich ). Für die ganzen Kosten kann man sich dann genauso gut was fertiges kaufen. Aber dafür hat man dann am Ende etwas individuelles was sonst niemand hat, auf das man stolz ist. Dann sind die ganzen Kosten und der Aufwand auch nicht mehr wichtig. Ich find sowas super!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Für das Geld hätte ich auch fertige bekommen...
Was sollte daran unangenehm sein
Kosten etwa:
60€ Carbonrohre
60€ Stahlplatten
35€ Granitplatten
30€ Rundmaterial für die Inlays und ein Abendessen für den Kumpel der sie dreht
15€ Lackdose
12€ 2K Kleber
50€ Sandstrahlen und Pulverbeschichten
40€ Spikes
5€ Sand
5€ Schrauben
20€ Nupro Montageplatten
Alles in allem ohne Sprit etc. ca 320€ (ich hätte jetzt eher so auf 200€ getippt....)
Dafür hat man nachher etwas was sonst keiner hat.
Was sollte daran unangenehm sein
Kosten etwa:
60€ Carbonrohre
60€ Stahlplatten
35€ Granitplatten
30€ Rundmaterial für die Inlays und ein Abendessen für den Kumpel der sie dreht
15€ Lackdose
12€ 2K Kleber
50€ Sandstrahlen und Pulverbeschichten
40€ Spikes
5€ Sand
5€ Schrauben
20€ Nupro Montageplatten
Alles in allem ohne Sprit etc. ca 320€ (ich hätte jetzt eher so auf 200€ getippt....)
Dafür hat man nachher etwas was sonst keiner hat.
uhhhh das ist schon heftig.....
naja bei meinen Fähigkeiten (handwerklich) würde ich das als 320€ versenkt ansehen
Individuell sit zwar schön aber da ichs nicht hinbekomme, ist dann eher mein Ziel billiger udd funktional genauso zu landen wie fertige Ständer.
Respekt vor deinem Projekt!
naja bei meinen Fähigkeiten (handwerklich) würde ich das als 320€ versenkt ansehen
Individuell sit zwar schön aber da ichs nicht hinbekomme, ist dann eher mein Ziel billiger udd funktional genauso zu landen wie fertige Ständer.
Respekt vor deinem Projekt!
Es kann natürlich auch was schief gehen aber alle Teile lassen sich austauschen also immer frisch ran ans Werk.
Hier noch ein paar weitere Teile für den Bau. (Inkl. eines Ausschnitts meines NuPro 300'er Dummies)
Hier noch ein paar weitere Teile für den Bau. (Inkl. eines Ausschnitts meines NuPro 300'er Dummies)
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Hallo Palefin, verstehe nicht ganz was du mit "verschönert" meinst, falls Du mich meinst... Meine A-10 sind original...palefin hat geschrieben:ihr kommt auf Ideen...
Hast du die Nupros auch "verschönert?"
@Exekuhtot,
ich kann mir deine Stative bereits vorstellen und die werden bestimmt gut aussehen.
Wandstärke der Rohre?
Was für einen Klarlack willst du verwenden (habe Sprühdose gelesen)?
Sei Vorsichtig mit den 1K Lacken. Die bleiben eher weich und damit empfindlich. Noch schlimmer ist aber die Haftung.
Sichtkarbon sollte man normalerweise nicht ohne Grundierung lackieren. Hierzu gibt es spezielle (=teuer) durchsichtige Grundierungen. Der 1K Lack direkt aufgetragen, könnte sich ablösen und Dir die teueren Röhren versauen. Auch sind manche 1k Klarlacke wenig UV stabil und vergilben mit der Zeit. Habe ich leider schon oft im Motorrad-Bereich gesehen.
Besser sowas nehmen, Direkthaftung: http://shop1.r-g.de/art/954110
Stichwort Lack = Kunststoff geeignet... Auch wenn deine Ständer nicht der Witterung ausgesetzt sind...
Falls Du keine Gebinde verarbeiten kannst und auf Sprühdose angewiesen bist, würde ich anstelle eines 1K Klarlacks, lieber einen 2K Lack testen!
Den gibt es auch in der Sprühdose, mit eingebauter Härterkartusche:
http://www.ebay.de/itm/2K-Klarlack-Lack ... 2c6d407ea5
ABER, ob dieser Lack für Karbon direkt geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Daher testen. Falls ja, wird das Ergebniss Besser und Haltbarer, als mit Baumarkt Lack.
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Die Rohre haben einen Durchmesser von 60mm außen.
Ich habe den von dir gezeigten 2K Lack verwendet. Freunde von mir, die viel mit Carbon arbeiten haben ihn mir empfohlen.
Die ersten zwei Lackiervorgänge haben prima funktioniert. Im dritten Durchgang war ich etwas ungeduldig und als Resultat darf ich die Rohre jetzt polieren um die 2 Nasen weg zu bekommen .
Dafür wird die Optik noch besser, was also kein Nachteil ist. Kostet nur etwas Zeit.
Ich habe den von dir gezeigten 2K Lack verwendet. Freunde von mir, die viel mit Carbon arbeiten haben ihn mir empfohlen.
Die ersten zwei Lackiervorgänge haben prima funktioniert. Im dritten Durchgang war ich etwas ungeduldig und als Resultat darf ich die Rohre jetzt polieren um die 2 Nasen weg zu bekommen .
Dafür wird die Optik noch besser, was also kein Nachteil ist. Kostet nur etwas Zeit.
- MGM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Ich seh schon, das wird was... Viel Erfolg und lass Bilder sprechen!
Ich meinte die Materialdicke der Rohre... 2 mm?
Lack:
Polieren... die Lacknasen vorsichtig, vor dem eigentl. Polieren, mit 1000-1200er Nass-Schleifpapier egalisieren. Dann wird es schön...
Ich meinte die Materialdicke der Rohre... 2 mm?
Lack:
Polieren... die Lacknasen vorsichtig, vor dem eigentl. Polieren, mit 1000-1200er Nass-Schleifpapier egalisieren. Dann wird es schön...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Ich versuche später mal vernünftige Bilder von den lackierten Rohren zu machen. Ohne gescheite Kamera ist das bei einer glänzenden Oberfläche nicht so einfach...
Achso, die Rohre haben innen 57mm sprich 1,5mm sind sie stark.
Was Lackieren und Polieren/Schleifen angeht bin ich noch Neuling. Ich werde mir mal feines Schleifpapier besorgen und dann sehen wir was passiert
Da die NuPros ab kommender Woche wieder ausgeliefert werden muss ich meinen Zeitplan etwas straffen um pünktlich fertig zu werden.
Achso, die Rohre haben innen 57mm sprich 1,5mm sind sie stark.
Was Lackieren und Polieren/Schleifen angeht bin ich noch Neuling. Ich werde mir mal feines Schleifpapier besorgen und dann sehen wir was passiert
Da die NuPros ab kommender Woche wieder ausgeliefert werden muss ich meinen Zeitplan etwas straffen um pünktlich fertig zu werden.
@MGM
Nochmaliges Betrachten zeigte dann doch, dass da nur Lichtreflexionen die Vorderseite "bräunlich" erscheinen lassen.
Nochmaliges Betrachten zeigte dann doch, dass da nur Lichtreflexionen die Vorderseite "bräunlich" erscheinen lassen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50