Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nuline 84- Center unbedingt nötig?

Beitrag von Wete »

Stonie (dessen Avatar mir gerade erst auffällt! Muss ich nachher mal kontaktieren!) schreibt "Sonst hätte man ja z.B. auch Radio hören in stereo eine schlechtere Sprachverständlichkeit. ". Das ist vergleichbar mit der Situation, wenn man zuhause Filme in Stereo schaut, da die Sprache ja gleich laut (und phasengleich) auf L + R wiedergegeben werden. Vor allem dann, wenn man einen Surround-Downmix macht, denn bei Surround-Filmen ist die Sprache fast immer auf den Center gemischt (mono), bei echter Stereomischung hingegen oft im Stereopanorama verteilt, je nachdem, wo sich die Personen gerade im Bild befinden.

Zur zweiten Frage: Wenn man 2.0 hört und die Sprache unverständlich findet, dieses 2.0 aber ein selbst gedownmixtes Surroundsignal ist (Centerkanal wird pegel- und phasengleich zu L + R gemischt), dann könnte man - so der AVR das erlaubt - den Centerkanal (vor dieser Zusammenmischung) einfach im Pegel anheben, und schon würde die Sprache vor Musik und Geräuschen stehen.

Wete
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wete hat geschrieben:den Centerkanal (vor dieser Zusammenmischung) einfach im Pegel anheben, und schon würde die Sprache vor Musik und Geräuschen stehen.
Das stimmt, ich weiß allerdings nicht, ob und bei welchen AVR das geht (bisher ist mir da keiner untergekommen, der eine Center-Einstellung erlaubt wenn der Center nicht angeschlossen ist).

Grüße
Berti
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Wete hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob man bei einer echten Phantomcenter-Konfiguration im AVR (2.0, 2.1, 4.0, 4.1) den Centerkanal (der dann auf L+R wiedergegeben wird) manuell korrigieren kann.
Wenn du nicht ganz mittig sitzen kannst, wäre die Balance-Einstellung eine Möglichkeit.

Ansonsten kann ein AVR keine Phantomschallquelle korrigieren, die ihren Urspung in einem psychoakustischen Effekt hat.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Mysterion hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob man bei einer echten Phantomcenter-Konfiguration im AVR (2.0, 2.1, 4.0, 4.1) den Centerkanal (der dann auf L+R wiedergegeben wird) manuell korrigieren kann.
Wenn du nicht ganz mittig sitzen kannst, wäre die Balance-Einstellung eine Möglichkeit.
Um die Sprache vor den Rest zu heben und somit die Sprachverständlichkeit zu erhöhen? Ich denke, da reden wir aneinander vorbei.
Mysterion hat geschrieben:Ansonsten kann ein AVR keine Phantomschallquelle korrigieren, die ihren Urspung in einem psychoakustischen Effekt hat.
Das wäre keine Phantomschallquelle sondern schlicht der Centerkanal des Mehrkanal-Tonsignals. Rein tontechnisch betrachtet wäre es überhaupt kein Problem, den zu korrigieren. Da ich selbst einen Center habe, kann ich es aber nicht prüfen.

Wete
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Wete hat geschrieben:Um die Sprache vor den Rest zu heben und somit die Sprachverständlichkeit zu erhöhen? Ich denke, da reden wir aneinander vorbei.
Bei den Yamaha AVRs gibt's den "Dialog Lift", der auch ohne Center funktioniert. Vielleicht hilft dir das weiter bzw. vielleicht hat dein AVR eine ähnliche Funktion. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich halte auch im Falle nicht perfekt ausrichtbarer Front einen Center für vorteilhaft.
Es reicht zwar auch ein WS Center aus, aber wegen des gerade bei TV oft abgestrahltem 2 Kanal Tons kann man die Sprachverständlichkeit erhöhen, wenn man zB dabei dolby PL2 gewählt hat. Dann wird ein großer Anteil über den Centerkanal ausgesteahlt. Und wenn man den gezielt mit der Fernbed. oder remote per App lauter stellen kann, hat das schon seine Vorteile.
Dann aber empfiehlt es sich schon, einen kräftigeren Center einzusetzen (, weil oft auch tiefere Freq. übertragen werden.)
In deinem Falle also entweder Cs44 oder evtl. auch 42.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Mysterion hat geschrieben:Bei den Yamaha AVRs gibt's den "Dialog Lift", der auch ohne Center funktioniert. Vielleicht hilft dir das weiter bzw. vielleicht hat dein AVR eine ähnliche Funktion. :)
Wieso denn mir? Hast Du den Thread überhaupt komplett gelesen? (Nicht böse sein, aber irgendwie ist mir das gerade ein wenig zu zusammenhangslos.)

Wete
Kira03
gerade reingestolpert

Beitrag von Kira03 »

Nabend , vielen dank für die Antworten,

erst Standboxen und dann irgendwann den Center kommt nicht in Frage. Vorallem weil beim Center nicht mal eine ca. KW angegeben ist.

Entweder alles auf einmal oder nichts.

Habe mit Stereo versucht das Problem mit den Dialogen bei Blue Rays zu lösen und kam zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis.

Jetzt bin ich bereit eine vierstellige Summe zu investieren, sieht in zwei Wochen vielleicht schon wieder anders aus.

Ich habe die Nuberts Anfang Januar in Duisburg probegehört und gesagt: "Das ist es!"

Mit jedem Tag der vergeht schaut man schon öfter wieder bei der Konkurrenz, da ist alles lieferbar und es geht auch billiger (hören eh nur Zimmerlaustärke), müssen nicht wer weis wie Pegelfest sein ;)

Habe halt Angst wieder mit billiger falsch zu kaufen, darum dachte ich an den CS-42 zu den 84igern.

Soo viel schlechter kann der CS 42 doch nicht sein, war sicherlich Jahrelang gut genug oder nicht ?

Fürn A... wenn nicht immer alles lieferbar ist.

Ich frage mich warum das so ist, kam Weihnachten wieder so plötzlich das man nicht genug Boxen bauen konnte ? Ist doch nicht das erste Weihnachten bei den Nuberts ;)

Gruß
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Kira03 hat geschrieben:Jetzt bin ich bereit eine vierstellige Summe zu investieren, sieht in zwei Wochen vielleicht schon wieder anders aus.
Ich möchte sicherlich nicht als Moralist auftreten, und ich kenne das Gefühl, dass besondere Wünsche besser gestern als morgen erfüllt werden sollen, nur zu gut, aber: Das sind wirklich keine guten Voraussetzungen, um eine Anschaffung zu tätigen, die für ein paar Jahre halten soll. Ich habe den Eindruck, dass Du gerade in der Finde-Phase bist, in der lauter tolle Produkte auf Dich warten, aber so richtig wissen, was Du willst, tust Du nicht. Glaub mir: Setz Dich noch einige Zeit damit auseinander und kaufe dann wohlüberlegt und in Ruhe, dann hast Du mit Sicherheit länger Freude daran.

Ansonsten spricht absolut nichts dagegen, zunächst einmal Stereolautsprecher zu kaufen und den Center nachzuordern, wenn Du den Eindruck hast, dass Du ihn haben willst. Stell Dir vor, Du bestellst jetzt übereilt den 42er-Center zu den 84er-Boxen. Der kleine Mann in Deinem Kopf wird lange Zeit fragen: Wäre der Sound mit dem 44er-Center nicht vielleicht viel besser? Das verdirbt Dir dann die Freude, und das nur, weil Du sofort haben wolltest.

Nimm Dir Zeit, lass alles reifen. Und vor allem: Kauf nur, wenn Du Dir sicher bist.

Wete
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

wenn ich DU wäre, würde ich dann in deinem Falle den 42 mitbestellen. Gibts ja außerdem ne ganze Ecke günstiger... Solange es ihn noch so gibt. :?
:wink:

Und 52 Hz als unt. Grenzfreq. ist doch auch schon ne Hausnummer. Jetzt deswegen umdisponieren... kann gut werden oder auch nicht.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten