Merkt man.raupi hat geschrieben:
Ich verstehe nicht was du meinst.
Falsch, denn unter 50 HZ kommt ja nicht mehr nichts, sondern ein roll-off beginnt. Die niedrigeren Frequenzen werden leiser.Die A100 spielen, bauartbedingt, nur bis 50 Hz herunter.
Welchen Sinn soll da eine Einstellung von 40 Hz, die an den A100 sowieso nicht möglich ist, bringen?
Auch der Sub hört nicht schlagartig bei 40 HZ auf, sondern spielt locker noch ein paar Oktaven höher HÖRBAR mit. "Nur" ein viertel so laut bei 80 HZ dann. (24 dB/Oktave)
In die andere Richtung sind es meist sogar nur 12 dB / Oktave. Das heist die beide Töne überlagern sich. Wenn der Pegel ausreicht, sind auch 40 HZ mit der A100 zu hören, selbst ohne Subwoofer.
Nein hat er nicht.Wenn man am Sub 40 Hz einstellt hast du ein "Loch".
Pauschal und eben falsch. Du verschenkst einiges an Tiefgang der Box.Wie gesagt, 80Hz Trennfrequenz sind bei A-100 mit Sub schon recht sinnvoll gewählt,
Das tut auch eine tiefere Trennung noch.das entlastet auch die A-100 von der Schwerstarbeit bei den tiefsten möglichen Frequenzen und ermöglicht so einen höheren Pegel des Systems.
Nein passt eben nicht. Für erste Tests kann man auch gleich ans Optimum ran gehen, und dann schauen wie der Raum sich noch auswirkt an den Bereichen. Man trennt üblicherweise aber nicht eine Oktave ÜBER dem Abfall sondern knapp unter diesem.Und pauschal ist das natürlich (passt aber wirklich sehr gut), nicht umsonst steht da bei mir "für erste Tests". Alles klaro jetzt?
Sinustöne.Eine andere Möglichkeit als ausprobieren bis es am besten gefällt gibt es ohne Messequipment nicht.