Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung *beantwortet*

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ThomasB
Star
Star

Re: NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung

Beitrag von ThomasB »

raupi hat geschrieben:
Ich verstehe nicht was du meinst.
Merkt man.
Die A100 spielen, bauartbedingt, nur bis 50 Hz herunter.
Falsch, denn unter 50 HZ kommt ja nicht mehr nichts, sondern ein roll-off beginnt. Die niedrigeren Frequenzen werden leiser.
Welchen Sinn soll da eine Einstellung von 40 Hz, die an den A100 sowieso nicht möglich ist, bringen?

Auch der Sub hört nicht schlagartig bei 40 HZ auf, sondern spielt locker noch ein paar Oktaven höher HÖRBAR mit. "Nur" ein viertel so laut bei 80 HZ dann. (24 dB/Oktave)

In die andere Richtung sind es meist sogar nur 12 dB / Oktave. Das heist die beide Töne überlagern sich. Wenn der Pegel ausreicht, sind auch 40 HZ mit der A100 zu hören, selbst ohne Subwoofer.
Wenn man am Sub 40 Hz einstellt hast du ein "Loch".
Nein hat er nicht.
Wie gesagt, 80Hz Trennfrequenz sind bei A-100 mit Sub schon recht sinnvoll gewählt,
Pauschal und eben falsch. Du verschenkst einiges an Tiefgang der Box.
das entlastet auch die A-100 von der Schwerstarbeit bei den tiefsten möglichen Frequenzen und ermöglicht so einen höheren Pegel des Systems.
Das tut auch eine tiefere Trennung noch.
Und pauschal ist das natürlich (passt aber wirklich sehr gut), nicht umsonst steht da bei mir "für erste Tests". Alles klaro jetzt?
Nein passt eben nicht. Für erste Tests kann man auch gleich ans Optimum ran gehen, und dann schauen wie der Raum sich noch auswirkt an den Bereichen. Man trennt üblicherweise aber nicht eine Oktave ÜBER dem Abfall sondern knapp unter diesem.
Eine andere Möglichkeit als ausprobieren bis es am besten gefällt gibt es ohne Messequipment nicht.
Sinustöne.
Nuvero 14
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Du könntest auch noch jedes Wort meines Beitrages einzeln zitieren, so würde maximale Verwirrung erzeugt und der Sermon sinnlos auf 2-3 Bildschirmseiten aufgebläht.

@TE: Ich empfehle dir weiter meine Vorgehensweise, die sich so in der Praxis bewährt hat und von den Anwendern, die eine A-X00/Sub Kombination betreiben, genau so genutzt wird. Und das aus gutem Grund. Mit der Trennfrequenz kannst du etwas spielen, 80 Hz sind aber bei den kleinen A-100 ein guter Wert, ich glaube nicht dass du hier nach ausgiebiger Probe wesentlich davon abweichen wirst. Von TB's Ausführungen halte ich persönlich garnichts. Wie auch immer, die Ursprungsfrage, betreffs der Lautstärkeeinstellung, dürfte sowieso beantwortet sein. Um es nochmal zusammenzufassen: Ja, wird immer mit über die nuPros geregelt, unabhängig davon ob ein Nubert Sub zum Einsatz kommt oder der eines anderen Herstellers.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Gibts auch was Haltbares an dem was du sagst oder ist es einfach nur Protest?
Von TB's Ausführungen halte ich persönlich garnichts.
Warum nicht?
Nuvero 14
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Einfach mehrere Einstellungen vergleichen (Hören, Messen).
Die ganze Theorie ist in der Praxis doch recht unbedeutend!
Raum/Aufstellung ist ausschlaggebend, daher ist es unmöglich die richtige Konfiguration vorherzusehen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

@TB: Weil die Methode, den Sub "offen" zu betreiben und die Trennfrequenz über die nuPro Systembox einzustellen technisch das "sauberere" Verfahren ist. Du profitierst auf diese Weise auch von den "schnellen" DSP-Filtern der neuen nuPros. Wird im Übrigen genau so auch von Nubert empfohlen, hab da gerade mal schnell in die BDA des AW-350 geschaut:
Hinweis: Wird der Subwoofer am sub out einer nuPro A-100/-200/
-300 betrieben, so ist es empfehlenswert, hier 200 Hz zu wählen
und die Trennfrequenz im Menü der System-Box einzustellen.
Das kannst du auch auf andere Subs übertragen. Du darfst natürlich auch gerne weiter bei deiner Methode bleiben, ich bleibe dabei die als nicht besonders überzeugend zu bezeichnen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

raupi hat geschrieben:@TB: Weil die Methode, den Sub "offen" zu betreiben
Hab ich doch nie gesagt? Aber du stellst dir die Trennung wie einen senkrechten Strich vor. Das ist egal ob ich es über den Sub oder die nuPros einstelle. Der Abfall ist NICHT SENKRECHT sondern ca parabelförmig.
und die Trennfrequenz über die nuPro Systembox einzustellen technisch das "sauberere" Verfahren ist.
Kannst du ja noch immer tun, aber ich will wissen warum 80 besser als 40/50 Hz sein soll. Von Subeinstellungen hab ich nie gesprochen, lediglich geschildert warum eine tiefere Trennung im Sinne von Hifi sinnvoller ist.
Nuvero 14
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Die Steilheit der Filter ist bei der Trennung bereits berücksichtigt. Wenn ich das auf (Beispiel) 80Hz einstelle hat die nuPro bei dieser Frequenz einen Abfall von 3dB, der Sub hat da ebenfalls einen Abfall von 3dB. Im Zusammenspiel, addiert, ergibt sich dann ein linearer Frequenzverlauf. Muss ich jetzt hier wirklich anfangen Frequenzdiagramme zu zeichnen? Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn du selbst Nubert nicht glaubst wirst du das bei mir sowieso nicht tun. Also spare ich mir das. Und warum 80Hz ein guter Wert bei den A-100 sind habe ich auch schon geschrieben, warum sollte ich das sinnlos wiederholen. Von mir also Ende zu dem Thema, es ist alles gesagt.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wie kommst du bitte auf -3 dB Abfall/Oktave bei der Trennung in beide RichtungeN?

Und wieso ist 80 dann besser als 50? Du hast geschrieben du siehst es als guten Wert an, ohne Grund, denn du verschenkst einfach Tiefgang.
Nuvero 14
Oliversum
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliversum »

Danke euch beiden für die Ansichtsweisen zu diesem Thema, hat mich schon um einiges schlauer gemacht was dies alles anbetrifft. :)

Eine letzte Frage hätte ich noch. Wenn ich beispielsweise bei Ruhezeiten die LS ohne Bass benutzen möchte, wäre die korrekte Vorgehensweise
dann den Subwoofer auszuschalten und an den A-100 die Trennfrequenz wieder auf Standard zu stellen (damit keine Töne verloren gehen) und die Basseinstellung
auf den Minimalwert zu stellen?

MfG
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Minimalwert muss nicht unbedingt sein, Subwoofer ausschalten und Trennfrequenz deaktivieren sollte langen.

Wie hellhörig dein Haus ist, wirst du schon merken, aber bei Ruhezeiten-üblichen Pegeln wirst du eh nicht viel vom Bass hören.

@Raupi: Den Beleg für 3 dB Flankensteilheit in beide Richtungen würde ich gerne sehen.
Nuvero 14
Antworten