Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anfrage 3.0 Konfiguration
Re: Anfrage 3.0 Konfiguration
wenn es dir um Hubraum geht sind die 511er eher nicht so der bringer 

Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
2.20 meter zwischen den äusseren lautsprechern und 3 Meter Sitz-Entfernung. Machen da 3 Lautsprecher überhaupt Sinn? Wäre da nicht die beste Box für Stereo + Phantomcenter besser?
Frage ja nur...
Gruss
Frage ja nur...
Gruss
-
- gerade reingestolpert
Danke für Deine Frage und die interessante Idee: Du meinst, ich sollte das Geld für die dritte Box lieber in bessere Stereo-Boxen stecken? Interessanter Ansatz. Wenn ich 3x 481 rechne bin ich bei ca. 750 € und bei 3x 511 wäre ich bei ca. 1140 €. Bei der 481 Stereo-Variante könnte ich für die dritte Box quasi das Upgrade zu 2x 511 finanzieren und beim Verzicht auf eine dritte 511 hätte ich 380 € für eine Investition in bessere Stereo-Boxen. Allerdings ist mir die 681 zu wuchtig und bei der Nuline-Reihe bin ich mir nicht sicher, ob der Aufpreis nicht allein durch Styling und höherwertige Materialien (z.B. Echtholzfurnier) zustande kommt... Oder ist Nuline klanglich soweit überlegen, dass sich allein deshalb ein Upgrade lohnen würde? Ich denke, dass die Phantom-Center-Variante für Musik eine gute Alternative wäre aber für die Sprachverständlichkeit wenn es zwischendurch dochmal Video oder TV ist? Da habe ich meine Zweifel...expa hat geschrieben:2.20 meter zwischen den äusseren lautsprechern und 3 Meter Sitz-Entfernung. Machen da 3 Lautsprecher überhaupt Sinn? Wäre da nicht die beste Box für Stereo + Phantomcenter besser?
Frage ja nur...
Gruss
Grüße, Jörg
Ob der Klang Dir besser gefällt wirst nur Du selber beurteilen können, also beide Alternativen bestellen und zu Hause ausprobieren. Noch wesentlich besser wäre es natürlich, wenn Du auch ein paar andere Hersteller Dir anhören würdest.JHSandmann hat geschrieben:Oder ist Nuline klanglich soweit überlegen, dass sich allein deshalb ein Upgrade lohnen würde?
Hier im Forum gibt es diverse Threads in denen mal die nuBox, mal die nuLine oder eben die nuVero (gaaaanz selten, genau genommen wunder ich mich fast, dass noch niemand, Dein gesetztes Budget und Deinen Einsatzzweck vollkommen ignorierend, eine nuVero 1x empfohlen hat

JHSandmann hat geschrieben:... Oder ist Nuline klanglich soweit überlegen, dass sich allein deshalb ein Upgrade lohnen würde? Ich denke, dass die Phantom-Center-Variante für Musik eine gute Alternative wäre aber für die Sprachverständlichkeit wenn es zwischendurch dochmal Video oder TV ist? Da habe ich meine Zweifel...
Grüße, Jörg
...die NuLIne 84 geht auf 37 Hz, sieht gut aus, ist zierlich und bringt bei Phantom Center beste Sprachverständlichkeit die du mit deinem AVR auch noch separat steuern kannst... Hab´s grade selbst ausprobiert und fand es klasse...
-
- gerade reingestolpert
Danke für den Tipp! Wie kann ich denn an meinem AV die Sprachqualität separat steuern? Ich dachte den Phantom-Center aktiviere ich, wenn ich die Center-Konfiguration rausnehme und nur die Stereoboxen konfiguriere. Wenn ich dann ProLogic einschalte habe ich Phantom-Center, oder verwechsle ich da etwas?loddel hat geschrieben:JHSandmann hat geschrieben:... Oder ist Nuline klanglich soweit überlegen, dass sich allein deshalb ein Upgrade lohnen würde? Ich denke, dass die Phantom-Center-Variante für Musik eine gute Alternative wäre aber für die Sprachverständlichkeit wenn es zwischendurch dochmal Video oder TV ist? Da habe ich meine Zweifel...
Grüße, Jörg
...die NuLIne 84 geht auf 37 Hz, sieht gut aus, ist zierlich und bringt bei Phantom Center beste Sprachverständlichkeit die du mit deinem AVR auch noch separat steuern kannst... Hab´s grade selbst ausprobiert und fand es klasse...
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Nach meinem laienhaften Verständnis entsteht der Phantomcenter automatisch, wenn du im sweetspot sitzt...unabhängig vom surround-modus...
Gruß David
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023

genau. ZB hier oder vielerorts nachzulesen.
http://www.heimkino-praxis.com/stichwor ... om-center/
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- gerade reingestolpert
palefin hat geschrieben:genau. ZB hier oder vielerorts nachzulesen.
Vielen Dank, sehr informativer Link

JHSandmann hat geschrieben:palefin hat geschrieben:genau. ZB hier oder vielerorts nachzulesen.
Vielen Dank, sehr informativer Link
...der eher in Richtung Heimkino als Schlafzimmer zielt...