Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ja Lautsprecher suche Ich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frisbee
Newbie
Newbie

Re: Ja Lautsprecher suche Ich

Beitrag von Frisbee »

aha ok, bei der 2.1 Version heißt das. das eine SPDIF Kabel geht am Top hinten zum Sub out und das andere Ende wiederum ins sat out, auf der anderen Seite zweite Box ebenfalls. Und der Sub wird mit Line Line in über das Y-Kabel zum PC verbunden zum Audioausgang. So sollte es stimmen ? Oder die Boxen werden mit einem SPDIF Kabel zusammen vernetzt und eine Box führt zum Sub, der wiederum zum PC
Doch nur Tanzen...
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Frisbee hat geschrieben:aha ok, bei der 2.1 Version heißt das. das eine SPDIF Kabel geht am Top hinten zum Sub out und das andere Ende wiederum ins sat out, auf der anderen Seite zweite Box ebenfalls. Und der Sub wird mit Line Line in über das Y-Kabel zum PC verbunden zum Audioausgang. So sollte es stimmen ? Oder die Boxen werden mit einem SPDIF Kabel zusammen vernetzt und eine Box führt zum Sub, der wiederum zum PC
Mal ehrlich, kannst du keine Bedienungsanleitung lesen?!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

ich habe es nochmal gelesen. Also grundsätzlich sind dann die Tops mit einem SPDIF Kabel miteinander verbunden, an einer Box nehme ich dann ein Y-Kabel zum Anschluß vom Sub Out an einem Top zu dem roten und weißen sat out am Subwoofer.

Ich gehe einfach mal davon aus wenn ich ein Paar A-200 und nem 350 AW bestellt alle notwendigen Kabel bei Lieferung dabei sind um alles anzuschließen und am pc zu starten.
Doch nur Tanzen...
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Auszug von der Produktseite des AW350:
Lieferumfang
Zum Lieferumfang des nuPro AW-350 gehören:

1 Fernbedienung
1 Netzkabel 2,0 m
Ein Y-Subkabel musst Du extra kaufen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

dann muss ich beim 2.1 halt noch ein Y-Kabel kaufen um den Sub letzten endes zur PC Sound Karte zu connecten.

eine kleine Rückfrage zu den A-200. Wie weit sind sie auseinanderstellbar? Ich habe ja gesagt ich werde sie eine in die linke Ecke und in die rechte eins stellen Abstand links und rechts u zu den Tops an die 2 Meter fast. Kann auch variieren, dass eine Box links direkt neber dem linken Tisch auf dem Ständer zustrahlt. Der linke Tisch ist mein PC-Platz.
Doch nur Tanzen...
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

Prinzipiell schickst du ein Stereo Signal an die nuPros (z.B. A200). Aus dem Sub-Out der nuPros kommt ein Mono Signal (Summe links/rechts). Damit gehst du dann in den Sub z.B. mit einem entsprechenden Y-Kabel. Es genügt aber auch, wenn nur einer der Eingänge am Subwoofer ein Signal bekommt. In letzterem Fall musst du den Sub ein wenig weiter aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu erhalten, wie mit dem Y-Kabel.

Das mitgelieferte Verbindungskabel von der Master zur Slave Box ist - glaube ich - drei Meter lang. Längere Kabel sind aber möglich.

Du musst dir im Klaren darüber sein, dass vernünftige Bühnendarstellung nur im Stereodreieck funktionieren kann; unabhängig davon, ob auf der Box Nubert oder etwas anderes steht. Schädlich für die Bühnendarstellung sind u.A. Phantomschallquellen, die besonders in Erscheinung treten, wenn du die Boxen in die Nähe von schallharten Flächen stellst (z.B. die Zimmerwand aber auch die Schrankwand). Gemäß deiner Skizze, sind die Voraussetzungen für eine gute Bühne am PC-Tisch 2 relativ schlecht.

Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: "Eine A200 spielt 'erwachsener' als eine 511 (ohne ATM)." Bei hohem Pegel hängt eine 84er die A200 ab. Bei normaler Lautstärke schenken die beiden sich nicht viel. Und weil das so ist und außerdem die Nachbarn nicht zu sehr strapaziert werden sollen, würde ich mir erstmal ein Paar A200 holen. Subwoofer kann man bei Bedarf immer noch dazukaufen und dann muss man sich fragen, ob man wegen der Optik zum AW-350 aus der nuPro Reihe greift, oder sich mal bei den anderen Serien umschaut.

Ich höre gerade das hier, und viele Lieder reizen die Tiefbassfähigkeiten der A200 nicht aus.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

also ich höre sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=YTVX27_Htes

also in ungefähr wie ich erklärt habe. Eine NuPro Box führt zum Subwoofer, die andere wird über das SPDIF Kabel mit der zweiten Stereo geschaltet. Der Sub führt über das "Line In" zur soundquelle Soundkarte Audioausgang, wie bei einer PA-Anlage.

damit sagst du also im Umkehrschluss ich kann so gut wie nicht die Boxen auseinander stellen? Der Abstand links und rechts wären dann 1,5 Meter. ich denke der Boxenabstand zwischen beiden wären so 2,7 meter oder 2,6. Das wenn ich eine Box schon links neber den Tisch wo ich bin stelle. Der Sub wird die Brücke dann schließen.
Doch nur Tanzen...
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Ich schliesse mich Vita an und meine auch Du solltest die A200 bei Dir zu Hause mal testen und Erfahrungen bzgl. der Aufstellung sammeln.
Ein Sub kannst Du Dir später noch kaufen, der wird Dich jetzt nur überfordern, das ist nicht böse gemeint. :D
Ich glaube Du hast keine Vorstellung welche Bassgewalt in der A200 steckt, in Relation gesehen.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Frisbee
Newbie
Newbie

Beitrag von Frisbee »

in relation gesehen eben. Die Boxen werden einen Abstand voneinander von 2-3 Metern haben - wohlmöglich wo dazwischen. Da ist auch bei so einer Box ein Subwoofer meiner Meinung nach nötig, da die Boxen ihre Bassgewalt ja nur so wiedergeben, wenn sie relativ nah zu einander sind bestenfalls links und rechts neber dem Bildschirm, eine box alleine wird keinen so großn Bass haben, zudem werden die Boxen flliegen und nicht auf dem Tisch sein, den Flächenplatz habe ich nicht und es soll ja auch auf Zimmerlautstärke noch voluminös und groß klingen. Ein Box fliegt neber PC-Tisch2(Bild) der kleinere wo auch der PC ist und zwar links, die andere bei PC-Tisch 1 rechts zwischen dem Schrank. der Subwoofer *optional* unter Tisch1.

Meine Bestellliste sieht dann so aus:

2x A-200
1x AW 350
1x Extra Y-Kabel für Verbindung Sub zum PC Soundkarte.

bin zwar amateur in sowas aber das stimmt dann. Mal schauen ob es wirklich so groß klingt. ^^
Doch nur Tanzen...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich habe da ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Aber du bist auch etwas beratungsresistent? :wink:

Das wichtigste und das wird bei dir aktuell anscheinend nix: bau ein vernünftiges Stereodreieck auf! Alles andere ist erstmal scheißegal.

Lass den Sub erstmal bei Nubert im Regal. Der wird dir nur Ärger machen.

Was für "Techno" hörst du überhaupt? Dir ist schon bewusst, dass hier nicht viel unter 50Hz spielt? Der Sub also alles nur aufdickt und höchstwahrscheinlich ortbar sein wird.

Kann ich nur von abraten.

Aber mach deine Erfahrungen! Irgendwo muss die B-Ware ja herkommen. :roll:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten