Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

übertriebene Bildschärfe Olympiaübertragung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: übertriebene Bildschärfe Olympiaübertragung

Beitrag von aaof »

Bei ARD und ZDF sehen die Talkshows und Nachrichtensendungen / Reportagen ebenfalls meist exzellent aus.

Bei den privaten habe ich das Gefühl, dass sich zumindest die großen 3 etwas verbessert haben.

Am schlimmsten war die Zeit kurz nach der Einführung von HD +. Da wurde absichtlich das Bild verschlechtert.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

aaof hat geschrieben:Einzig es wird kein DTS übertragen aber das ist zu verschmerzen.
Welcher TV-Sender überträgt denn DTS?

Wete
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Wete hat geschrieben:Vorhin stimmte tatsächlich etwas nicht, das war deutlich zu sehen. Ich weiß allerdings nicht, an was das liegt. Ich weiß auch nicht, auf welchem Weg die Daten vom IBC nach Leipzig kommen. Derzeit ist das Bild einwandfrei, vorhin (vor etwa zwei Stunden) zweifelte ich einen kurzen Moment an meinen Augen und dann an meiner Wiedergabekette. War komischerweise nur bei den Studioparts, die die ARD selbst stellt, nicht beim Weltbild vom Host Broadcaster.

Das kann schon gut sein, im Studio haben sie vermutlich eigene Technik mitgebracht. Also die bewährten SD-Weichzeichnerkameras, die sie so gerne einsetzen, um die Falten ihrer kurz vor der Verrentung stehenden Moderatorinnen geschickt wegzubügeln. Gnadenlos ehrliche Schärfe hat in bestimmten Bereichen auch Nachteile :)
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

raupi hat geschrieben:Das kann schon gut sein, im Studio haben sie vermutlich eigene Technik mitgebracht. Also die bewährten SD-Weichzeichnerkameras, die sie so gerne einsetzen, um die Falten ihrer kurz vor der Verrentung stehenden Moderatorinnen geschickt wegzubügeln. Gnadenlos ehrliche Schärfe hat in bestimmten Bereichen auch Nachteile :)
Sorry, aber das ist inhaltlich kompletter Unfug.

Wete
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Wete hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Einzig es wird kein DTS übertragen aber das ist zu verschmerzen.
Welcher TV-Sender überträgt denn DTS?

Wete
Ok, mein Fehler ich meine Dolby Digital. :oops:

Ich komm jetzt nicht auf den Namen irgendwas mit Multi (der Denon schaltet dann automatisch darauf um).

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

*grins*
Dolby Digital wird sehr wohl übertragen. Also der AC3-Codec halt. Aber nur mit 2 Tonspuren darin, kein Surround.
Es ist schon ein Kreuz mit dem Nomenklaturen ... aber ich weiß, was Du meinst.

Wete
gkl48
Semi
Semi

Beitrag von gkl48 »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Hab eben aus Neugier auch mal umgeschaltet. Bild ist wirklich astrein. Vielleicht ist dein TV zu scharf eingestellt. Versuch es mal damit: http://www.burosch.de/
Im Auslieferungszustand sind, meiner Meinung nach, alle Fernseher viel zu scharf eingestellt. Das sieht man an dunklen Konturen, die bei zu viel Schärfe von weißen Rändern umgeben sind.
Nein daranliegt es garantiert nicht! Auch wenn meine liebe Frau immer gerne "Bunt"fernsehen hätte, ist es hier von Anfang an ziemlich blaß und neutral eingestellt (im Vergleich zu MM & Co.). Habe gerade vor vier Wochen die Burosch-Bilder durchlaufen lassen und nichts korrigieren müssen.
Ist evtl. Kabel Deutschland schuld? Ausnahmsweise glaube ich das diesmal nicht. Die Liveübertragungen sind ja okay, wenn aber Studioaufnahmen gesendet werden, denkt man, dass bei den Personen ein Haar schwarz und das nächste weiß ist, sowas kann ich mit den Einstellungen bei Schärfe 100 natürlich auch am TV provozieren.
Hatte jetzt aktuell keine Zeit zum TV-sehen. Poste aber zeitnah, wenn mir wieder was auffällt...

Gruß Lutz
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Ich hab doch weiter oben (jetzt auf Seite 1) was dazu geschrieben. Bitte immer den ganzen Thread lesen, nicht nur die direkte Antwort.

(Was wünsche ich mir ein Baum-Forum ...)

Wete
abpatscher
Semi
Semi

Beitrag von abpatscher »

Zum Thema Ton.....fand schon schade das man die Eröffnungsfeier nicht in 5.1 Übertragen hat....Was haltet ihr eigentlich von der Bildqualität der Live Steams im Internet....
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Wete hat geschrieben:*grins*
Dolby Digital wird sehr wohl übertragen. Also der AC3-Codec halt. Aber nur mit 2 Tonspuren darin, kein Surround.
Es ist schon ein Kreuz mit dem Nomenklaturen ... aber ich weiß, was Du meinst.

Wete
Ich find's etwas schade das im Jahr 2014 solche Großveranstaltungen nicht im Mehrkanal angeboten werden. Zumindest die Eröffnungsfeier. :?

Aber der AVR kocht da sein Süppchen draus und das ist auch genießbar. :wink:

Meiner Meinung nach wäre es jetzt auch an der Zeit gewesen mal 3D anzubieten. Aber wie soll das gehen?

Gruß

aaof
Antworten