Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche schlagkräftiges Argument gegen Bose...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

Amperlite hat geschrieben: UND man sollte bedenken, dass Menschen laut Statistik 7x öfter ihre Meinung äussern, wenn sie unzufrieden sind, als wenn sie mit ihren Produkten rundum glücklich sind.
bitte quelle angeben...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Amperlite hat geschrieben:
Moschico hat geschrieben: und in keinem findest du was gutes über Bose.
Ich kenne mich mit Bose überhaupt nicht aus, jedoch will ich anmerken, dass es unwahrscheinlich ist, im Forum eines Fremdherstellers gutes über Bose zu lesen. (1 Thread fällt mir doch ein).

UND man sollte bedenken, dass Menschen laut Statistik 7x öfter ihre Meinung äussern, wenn sie unzufrieden sind, als wenn sie mit ihren Produkten rundum glücklich sind.

EDIT: Bei dem Bild der Frequenzweiche wird einem ja schlecht.
Als Elektroniker würde ich sowas nie kaufen, das täte mir im Herz weh.
Hallo Amperlite

Ich muss jetzt mal was gutes über Bose auch ablassen. Bose hat in den 70iger und 80iger Jahren die besten Boxen gebaut, die es zu ihrer Zeit gab!!!
Leider haben sie dann die Weiterentwicklung der Boxen verschlafen. Zum Thema 301. Der Markt für Direkt/Indirekt-Strahler sind nicht mehr gefragt, weil das räumliche durch die AV-Verstärker übernommen wird.
Thema Acousticmass. War eine Entwicklung, weil sich Leute kleine Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen wollten, die man nicht sieht. Das es dann noch für Surround gut paßt, haben die genialen Marketing Leute von Bose für sich ausgenutzt. Viele LS muss man nicht immer sehen.. Das die kleinen Würfel kaum Tiefen haben ist doch klar.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Paul
Profi
Profi

Bose

Beitrag von Paul »

Das Einmesssystem von Bose ist ohne Zweifel derzeit das Beste was es gibt und ich wäre froh, wenn sich andere Anbieter da mein ein Beispiel nehmen würden. Ich war mal bei einer Vorführung dabei und wollte es gar nicht glauben, was es da zu hören gab. Da wurde einer dieser Minis in ein Kunststoffrohr gesteckt, der Klang war entsprechend dumpf, nach der Einmessung war das Rohr praktisch kompensiert. Das zur Elektronik von Bose.
Das die kleinen Böxchen vom Potential nicht an Nuberts ranreichen können ist klar. Auch läßt sich Bose sein Erfindungsreichtum mehr als nur fürstlich entlohnen.
Wem es aber nicht aufs Geld ankommt und einfach nur Surround hören will ohne das nicht immer schmeichelnde Bild von Boxen vor sich haben will, ist mit Bose gut bedient.
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Nach meiner Meinung sind sehr viele Systeme von Bose zu Teuer.
...Frei nach meiner Meinung und Erfahrung.
Im Moment (wie in der Signatur zu Sehen) besitze auch ich, leider noch immer, mini Boxen. Allerdings haben diese nach meiner Meinung ein besseres Prei/Leistung Verhältnis. Aber wenn man keine Ahnung hat (wie ich damals) kann man durchaus bei solchen mini Boxen landen. :wink:
Wenn man keine hohen Ansprüche hat, kann man aber auch durchaus mit solchen Boxen glücklich werden.

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Bose ist in der Beschallungstechnik (PA) recht gut.
Fur HiFi Ansprüche habe ich zu keiner Zeit auch nur halbwegt akzeptable Speaker von denen gehört.
Die Verarbeitung ist gemessen am Preis unfassbar schlecht.

Für meinen Geschmack markiert Bose zusammen mit Magnat das derzeitige Maximum im Sinne wenig Qualität für viel Geld.
Das lässt selbst Hersteller wie JM Lab glänzend aussehen.
Ich kann nicht verstehen daß überhaupt ein einziges Teil davon verkauft wird.

Ein echtes Phänomen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.

.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am Mo 14. Sep 2009, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bose901
Semi
Semi

Beitrag von Bose901 »

Wie man an meinem Nickname erkennen kann bin ich vielleicht auch nicht ganz objektiv in der Frage Bose.
Mit den neuen Produkten aus diesem Haus kann auch ich mich nicht anfreunden.
Bei der Bewertung von Bose muß man sich meiner Meinung nach immer klar machen, was das Ziell dieser Lautsprecher war und ist. Bose versucht Systeme zu entwickeln, die den meisten Menschen gefallen und berücksichtigt dabei auch deren Hörgewohnheiten. Die sind in 99 % aller Fälle nun mal nicht so, daß der Hörer im stereophonischen Dreieck sitzt und den Klängen lauscht. Meist läuft die Anlage und man macht noch was nebenher (d.h. die Musik ist Nebensache).Oftmals ist man auch mal kurz in einem Nebenzimmer und hört nur noch entfernt zu. Hierbei soll das ganze dann gut klingen und dem Hörer einfach gefallen. Ob diese Wiedergabe dann originalgetreu, unverfärbt etc. ist, ist vom Anspruch her gesehen egal.
Wenn ich mir dann noch den Equalizer meiner 901 anschaue und die hochgelobten ABL-Module konzeptionell hiermit vergleiche, denke ich mir, daß Bose schon vor fast 40 Jahren erstaunliches geleistet hat.
"Wenn ein Gaul mal tot ist, sollte man auch absteigen"
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

@ Bose901

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

gruss
christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bose901,

das sehe ich etwas anders. Natürlich gibt es jede Menge Leute, die mit weniger als einem Paar Boxen nuBox310 oder ähnlichem glücklich werden. Was mich ärgert, sind die Preise bspw. für die "Dauerbrenner" Acoustimass, denn was da für den verlangten Preis angeboten wird, halte ich für nahezu 0, und das nenne ich Betrug. Auch die Verkaufsstrategie passt dazu. Diese Dinger wirken im Geschäft effektvoll und sind daheim völlig unbefriedigend.

Auch mit ein paar preiswerten "normalen" Boxen klingts beim Nebenbeihören immer noch schöner als mit diesem Zeugs, und billiger ist es dann auch.

Mit internetten Grüßen
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Das Problem dieser Sachen aus der Acoustimass-Reihe ist wirklich der völlig übertriebene Preis. Von mir aus sollen die Leute ja ruhig die Priorität setzen, dass das System zunächst mal unauffällig sein muss, der Klang also nur die zweite Rolle spielt. Würde ich nie so sehen, aber bitte; nur: Dann tun es wirklich x-beliebige Brüllwürfel wie Canton Movie 10 MX, Teufel Concept E etc.
Die kosten einen Bruchteil und sind den Boses ganz sicher nicht unterlegen. Und hochwertige Satellitensysteme wie das Infinity Oreus, KEF KHT-2005 (o. das neuere 3005) usw. spielen jedes Acoustimass an die Wand, obwohl sie günstiger sind und sich auch nicht schlechter in den Wohnraum integrieren lassen.

Deshalb sind die Bose-Systeme einfach für niemanden eine gute Lösung. Wer sich etwas Mühe beim Kauf gibt und sich informiert, wird immer, also auch dann, wenn die Optik das wichtigste Kriterium ist, eine bessere und/oder günstigere Alternative finden.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Antworten