Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox Surround auf 15qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
pedda-online
Newbie
Newbie

Beitrag von pedda-online »

Habe jetzt mehrfach den Tip bekommen, hinten Dipole zu nutzen. Brauche ich dann nicht mehr Abstand zwischen Boxen und Wand? Der wäre nämlich nur dann möglich, wenn ich "längs" im Zimmer sitze.
Eine andere Möglichkeit, die mir gerade eingefallen ist, wäre, den beschallten Bereich im Zimmer einzuschränken auf einen Bereich von 3x3 Meter (da, wo der Schreibtisch steht), da ich mich im Moment vornehmlich in diesem Bereich aufhalte für Video und Musik. Wäre das eine sinnvolle Alternative oder kriege ich da Probleme damit, dass der Raum um den beschallten Bereich nicht symmetrisch ist (--> Reflexion an den Wänden)?
Anlage: 2xNuBox 511 + ABL Front, CS-411, 2xNuBox 310 Rear an Yamaha RX-V530RDS, AKG K271 MKII an aune Mini USB DAC MK2 KHV
pedda-online
Newbie
Newbie

huhu...

kann mir dazu jemand was sagen?
Bin mir jetzt im Moment ziemlich sicher, erst mal 2 310er Boxen + 440er Sub zu holen und nur einen Bereich von 3x3 Meter zu beschallen, später kommt dann evtl. noch Surround-Aufrüstung dazu.
Wie sieht das aus mit den 2 Metern Raumbreite neben dem beschallten Bereich? Macht das Ärger oder nicht?
Anlage: 2xNuBox 511 + ABL Front, CS-411, 2xNuBox 310 Rear an Yamaha RX-V530RDS, AKG K271 MKII an aune Mini USB DAC MK2 KHV
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Oh, den Thread gibt's ja auch noch. :wink:

Du solltest nach hinten schon ein paar zehn cm einplanen für Dipole.
Einfach neben die Tiefen-Mitte vom Sofa stellen oder etwas davor.

Die zwei Meter daneben machen nicht viel aus.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
pedda-online
Newbie
Newbie

:P eine Antwort... :P

Das mit den Rears ist bei der geplanten Hörposition nicht das Problem... wo ich mir im Moment eher Gedanken drüber mache, ist, ob die Power von den 310er Boxen ausreichen. Aber für größere ist bei der 3x3m-Aufstellung eigentlich kein Platz und auch rein optisch würde das nicht gut passen. Aber andererseits ist diese Aufstellung meines Wissens besser als die mit den Fronts an der 5m-Wand, da dann die Ortbarkeit (wie ich selber auch feststellen musste) deutlich leidet.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

pedda-online hat geschrieben:wo ich mir im Moment eher Gedanken drüber mache, ist, ob die Power von den 310er Boxen ausreichen
Die gehen ab wie Schnitzel!

Mit dem Subwoofer auch im Kino-Betrieb über jeden Zweifel erhaben (in kleinen Räumen).

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
pedda-online
Newbie
Newbie

echt?? :D

Dann wird das wohl eine der ersten Anschaffungen im neuen Jahr sein, die ich tätige 8) ... zumal mir gestern in meinigen bisherigen Boxen eine Frequenzweiche gestorben ist (wahrscheinlich Altersschwäche eines Elkos, die haben über 35 Jahre), muss dringend Ersatz her...

Noch was: machen bei den Fronts 10 cm Höhendifferenz in der Aufstellung viel aus, oder kann man das kaum feststellen, wenn man in ca 2 m Distanz sitzt?
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

zu der Längs-oder Quersitzproblematik:

Hörraum quer:
Vorteil: Die Front LS stehen nicht an an äußeren Wänden (Abstand >1m). Dadurch spielen die Wandreflexionen keine so große Rolle. Das Stereobild ist besser ortbar, der Klang löst sich von den LS.
Nachteil: Durch die direkte Sitzposition an der Wand evtl. dröhnender Bass

Hörraum längs:
Vorteil: Position der LS und Sitzposition ca. 1m von Vorder- und Rückwand entfernt bedeutet weniger dröhnender Bass.
Nachteil: Durch Reflexionen an den Seitenwänden unschärferes Stereobild. Abhilfe evtl. Wandbehänge...

Fazit: Einfach mal ausprobieren. Was ist das größere Problem, Bass oder unschärfere Abbildung...

Gruß Thias
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

pedda-online hat geschrieben:echt?? :D
Nöö, ist gelogen. Ich muss meine Nubifizierungsquote dieses Jahr noch erfüllen...
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Wegen 10cm Höhenunterschied brauchst Du Dir keine grauen Haare wachsen zu lassen.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
pedda-online
Newbie
Newbie

@MasterJ: Das mit dem echt war auch kein Zweifel an dir sondern Verwunderung über die Fähigkeiten der kleinen Box

@Thias
d.h. wenn ich den LS an der Seitenwand stehen habe, gibt das Reflexionen? Und was ist jetzt, wenn ich einen LS an der Seitenwand stehen habe und einen nicht?

Das sähe bei mir ungefähr so aus:
|......................................................|
|......................................................|
|.............H.......................................|
|___________________________|

wobei X die 310er Boxen sind und H die ungefähre Hörposition.
Kriege ich dann ein unsymmetrisches Bild hin, weil ich links Reflexionen an der Seitenwand habe und rechts nicht?
Dazu muss ich sagen, dass links ein Fenster mit Gardienen ist, diese dämpfen evtl. etwas.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Du musst die Boxen ohnehin auf den Hörplatz anwinkeln.
Dann sind die (Hochton-)Reflexionen nicht mehr so ausgeprägt.

Wichtig ist auch ein gewisser Wandabstand, wegen Räumlichkeit, Bass-Blähung und Reflexrohr-Atmungsraum.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Antworten