Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qual der Surround-Set Wahl für 2000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

ravn hat geschrieben:Hi,

danke für die ersten Anregungen und Tipps Richtung NW-Serie. Wenn ich das aber alles mal zusammenrechne...

NuWave 10
Center CS-4
NuWave 35
AW-550

... komme ich auf 2612 Euro und das liegt dann doch höher als mein bisher angedachtes Maximalbudget. Deshalb hatte ich mich vorher auch nicht so direkt Richtung NW-Serie orientiert auch wenn ich mir deren Vorteile schon gedacht habe.

Die Frage ist, ob ich für die Mehrausgabe wirklich ein für mich hörbaren Gegenwert erhalte oder ob es nicht eine Klasse zu hoch angesiedelt ist und ich nicht auch mit einer anderen, für mein Budget passenderen, Kombi besser fahre?

Deshalb die Rückfrage, welches Surround-Set liegt bei maximal 2000 Euro und kommt meinen Anforderungen am nächsten? Wobei ich nicht auf Gedeih und Verderb die 2000 Euro unbedingt ausreizen muss, wenn eine preiswertere Lösung ebenso reichen würde.

Thx/Bye
Ralf
Hi Ralf

Ich wollte auch nicht mehr wie 2000 ausgeben. Zum Schluß war ich bei 2145 bei meinem System.
Du hättest noch die Möglichkeit, auf das 85iger Set umzusteigen mit den RS-5 Dipolen hinten. Ist aber nicht so mein Favorit.
2. Möglichkeit wäre deine oben genannte Kombination ohne Sub und den mal später kaufen.
und die 3. und 4. Möglichkeit wäre. NuBox 580 vorne CS-330 und 380. Mit einen AW-550 kommst auf 1871 und mit einem AW-880 auf 1978 Euro.

Ich persönlich würde lieber die 600 Euro mehr hinlegen, wenn es noch im Budget liegt. Und wenn nicht, einfach den Sub weglassen und das System so einfach mal anhören. Evtl statt den Sub ein ABL für die NW 10 mal bestellen, wenn dein Verstärker das zuläßt.

Du kannst das ja mal so anhören und evtl dann noch was zurückschicken.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Nanuck
Semi
Semi

Beitrag von Nanuck »

Hallo seikosan,
danke für die Erklärung. Da hab ich ja wieder was dazugelernt.

Hallo Ralf,
Weiter oben hab ich dir mein Set (ohne Sub) beschrieben. Da bist du mit 1335,--€ dabei. Also deutlich unter 2000,-- €. Und da du ja sagtest, dass du eher leiser hörst, denke ich, dass du damit zufrieden sein wirst. Ob es dann noch ein Wuffi sein muss, musst Du selber abwägen. Vielleicht erstmal ohne versuchen und hören, ob Dir die Bässe ausreichen.

Andernfalls Wuff am Hals 8)
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

ich habe die nuBox-Serie zwar noch nie gehört, aber sie so pauschal als Party- und Discobox abzustempeln, finde ich fast ein wenig unfair. Hier im Forum kann man z.B. des öfteren mal lesen, dass eine nuBox580 und eine nuWave85 (ohne ABL) gar nicht so leicht zu unterscheiden sind. Und gerade beim Musikgeschmack von ravn kann man sich die nuBox-Serie doch wohl gut vorstellen.

Sicherlich ist die nuWave/nuLine Serie die feinere. Zudem bietet sie mit den ABLs eine gute Möglichkeit, im nachhinein noch aufzurüsten. Das bezahlt man aber auch mit einigen Euros.

@ ravn:
Welchen Receiver setzt du ein, möchtest du einsetzen?
Lese vielleicht einfach noch ein wenig im umfangreichen Forum quer. Dort findest du eine Menge Hörberichte und Vergleiche (s.a. Suchfunktion). Das hilft sicherlich, einen Eindruck über die Unterschiede der Boxen zu gewinnen und sich dabei sich klar zu werden, was für einen selbst das richtige ist, indem man seine eigenen Anforderungen einordnet.
Nanuck
Semi
Semi

Beitrag von Nanuck »

Also ich hatte die nuBox 580 für zwei Wochen bei mir stehen. Ich will auch nicht sagen, dass sie eine reine Partybox oder so ist, aber sie hat mächtig
Tiefgang, den nicht jeder fahren kann (z.B. ich) oder den auch nicht jeder mag. Und für meine Ohren sind sie nicht so schön, wenn man sie leise oder leiser fährt, da sind die nW's und nL's meiner Meinung nach besser.
Mich haben die 580 immer dazu verleitet, aufzudrehen. Was ich ja auch gerne mache, aber da hatte ich eben mit diesen Teilen Probleme, da sich auch die Tiefen bei höherer Lautstärke mächtig durchsetzen, und zwar zum Nachban hin. :)

Grüsse
Nanuck
ravn
Newbie
Newbie
Beitrag von ravn »

Hi,

ich habe jetzt mal hier im Forum gezielt nach dem Vergleich NuBox zu NuWave gesucht. Erstes Fazit: Eigentlich sind alle mit ihrem Kauf zufrieden. Die NuWave scheint klanglich höher angesiedelt zu sein als die NuBox. Dafür bietet die NuBox das bessere Preis/Leistungsverhältnis für nubert-Einsteiger und scheint denen vom Klangbild auch völlig ausreichend zu sein.

Fakt ist leider, dass ich meinen Preisrahmen sprenge, wenn ich komplett auf NuWave zurückgreife. Da scheint mir die Alternative NuBox doch attraktiver als komplett auf den Kauf zu verzichten. Ob sich ein Mix NuWave / NuBox klanglich auszahlt, oder eher mehr Probleme macht, kann ich mit meinem Wissensstand nicht sagen.

In Sachen AV Receiver muss ich sowieso neu kaufen, da mein alter Kennwood nur für Stereo ausgelegt ist. Dazu kommt dann noch die Verkabelung und sonstige Kleinteile ... deshalb sehe ich die 2000 Euro (inzwischen wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen) wirklich als oberste Grenze für das reine Boxen-Set an.

Aber thx nochmal für die ganzen Infos - nur dabei bitte bedenken, dass meine Ohren von meinem aktuellen Equipment eh nicht so verwöhnt sind, so dass jede Steigerung der Soundqualitaet schon ein Quantensprung wäre.

Thx

Ralf / "ravn"
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

@ravn

Ich denke, deine Vorauswahl mit dem Nubox400 Set 2 war gar nicht so schlecht. Du solltest bloß beachten, daß du die 400er ein bisschen nach hinten kippen mußt, damit die Höhen ordentlich rüber kommen. Die 400er soll nach einigen Berichten deutlich unkritischer mit der Aufstellung sein als die 580.
Wenn du die 310er hinten nimmst, solltest du einen Subwoofer haben, der dann die Bässe mit übernimmt. Alternativ ginge auch die 380er für hinten.
Ich habe die 380er mit dem 440er Sub und bin der Meinung, daß diese Kombi für meine ca. 30qm völlig ausreicht, allerdings mußt du mit der Aufstellung des Subs experimentieren, damit der sich gut einfügt.
Letztendlich kannst du nur durch einen Hörvergleich herausfinden, ob die Nuboxen für dich ok sind, oder die Waves/Lines her müssen.
Denk auch bitte daran, daß jeder Forumsteilnehmer seine eigenen (Klang-) Vorlieben hat, die sich nicht mit deinen decken müssen.
Nimm also keine Aussage hier als K.O.-Kriterium, sondern bilde dir selbst eine Meinung. Ein Vergleich bei lokalen Hifi-Händlern ist auch sehr aufschlußreich.

Lies noch ein bisschen im Forum, nicht nur die neuesten Beiträge, sondern auch die älteren. Dann hast du zumindest einen Überblick mit pro's und contra's zu den einzelnen Boxen.

Gruß
Andreas
Nanuck
Semi
Semi

Beitrag von Nanuck »

Hi Ralf,
Ich kann nicht sagen, dass sich die Kombination aus nuWave und nuBox negativ bemerkbar macht.
Kann natürlich sein, dass es noch besser klingen würde, wären der Center und die Rears auch aus der nuWave-Serie.
Keine Ahnung. Ich bin auf jedenfalls zufrieden ... erstmal :)

Grüsse
Nanuck
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

... übrigens ein Paar Nubox400 in Buche gibts grad bei den Schnäppchen ...

Gruß
Andreas
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Um die Sache abzurunden, hilft sicherlich auch ein Beratungsgespräch mit der kompetenten kostenlosen Nubert-Hotline :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

Ich möchte hier noch mal einen Satz zu meiner Äußerung NuBox als Disco/Partybox darlegen.
Ich meinte nicht, dass man mit den Boxen am Besten nur Bravo Hits oder sowas hören kann. Die sind vom Preis/Leistung nicht zu toppen. Und klanglich sind sie klasse. Was ich meine, dass sie mehr in die Richtung Hörgeschmack Disco gehen. Sie machen ordentlich Druck usw.
Also nix für ungut.

Die Wahl für den 400er Set ist super. Ich persönlich würde schauen, ob der 580iger für die Front noch reinpassen würde. Preislich natürlich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten