Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Benötige Endstufe mit viel Leistung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Hilfe! Benötige Endstufe mit viel Leistung

Beitrag von Sencer »

Ich dachte immer, wenn die Schutzschaltung der Lautsprecher angeht, dann ist der LS eben an der Grenze des Pegels den er verarbeiten kann. Inwiefern würde ein stärkerer Verstärker hier helfen? Ich dachte wenn der Verstärker zu schwach ist und an seine Grenze kommt dass dann entweder die Schutzabschaltung des Verstärkers anspringt oder - noch schlimmer - einfach nur verzerrt und die Lautsprecher an mechanische Grenzen stoßen, lange bevor sie an elektrische Grenzen stoßen.

Wenn man ein solcher Pegel-Fan ist, ist man dann mit einer DS-50 wirklich richtig bedient?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Das ist eben die Frage, spricht die Schutzschaltung der Lautsprecher an oder die des Verstärkers? Nach Studium der Betriebsanleitung vertragen die DS-50 wirklich nur 120 Watt Dauerpegel, da muss ich mich wirklich nach einer anderen Lösung umsehen.
Der AW-1000 hängt an den nuPro, somit bekommen die DS-50 auch das volle Frequenzspektrum.

Wenn ich jetzt eine A-100 für hinten nähme und sie auf die höchstmögliche untere Grenzfrequenz von 160 Hz einstellte, meint ihr, dass diese dann reichte? Oder sollte ich doch die größeren Geschwister nehmen?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Thomas,

probier mal Vincent Endstufen aus. Monoblocks bzw. Mehrkanal. Sind genial, auch mit XLR und Cinch und haben auch noch Leistung satt! Hatte mal welche an einem Onkyo dran. Coole Kombi.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

tf11972 hat geschrieben:Das ist eben die Frage, spricht die Schutzschaltung der Lautsprecher an oder die des Verstärkers? Nach Studium der Betriebsanleitung vertragen die DS-50 wirklich nur 120 Watt Dauerpegel, da muss ich mich wirklich nach einer anderen Lösung umsehen.
Der AW-1000 hängt an den nuPro, somit bekommen die DS-50 auch das volle Frequenzspektrum.
Du könntest ja den Sub auch anders anschliessen.
Ich denke immer noch das der Pegel der DS-50 ausreicht, wenn entsprechend hoch getrennt wird.
Gerade auch weil Dein Hörabstand ja nicht sonderlich hoch ist.
tf11972 hat geschrieben: Wenn ich jetzt eine A-100 für hinten nähme und sie auf die höchstmögliche untere Grenzfrequenz von 160 Hz einstellte, meint ihr, dass diese dann reichte? Oder sollte ich doch die größeren Geschwister nehmen?
Ich würde dann eher zur A200 greifen. Die macht etwas mehr Pegel und hat den gleichen HT wie die A300.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

tf11972 hat geschrieben:Nun, das Problem liegt aber darin, dass ich nicht nur laut spiele, sondern auch die leisen Töne (z. B. die Streicher im Schwellwerk) schätze. Von daher sollte die Endstufe möglichst unhörbar sein. Erfüllen die Yamahas dieses Kriterium?
Aber das Geräusch könnte man sich doch als authentisches Geräusch der Windmaschine in der Orgel schönhören ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

falls du doch auf Endstufen gehst hätte ich da vll was (Vincent oder Denon)
einfach bei Bedarf per PM melden
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Sollte ich nochmal eine Dicke Endstufe brauchen, würde ich mir auch so ne yamaha PA holen.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Momentan favorisiere ich die vorgeschlagene Aktivlösung, aber mal sehen, was Fachleute, die ich ebenfalls kontaktiert habe, dazu sagen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi Thomas,
warum jetzt alles über den Haufen werfen? 2 A-300 kosten ungefähr das gleiche, wie 2 SP-996. Schau mal bei Hifi-Regler oder so nach.
Ich bin begeistert von den Teilen! Hab die schon öfters gehört und damit bist auf jeden Fall sehr flexibel.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

mcBrandy hat recht...Vincents wären eine gute Möglichkeit, Endstufen-seitig günstig aufzurüsten!

Die 996 oder 997 auszureizen, dazu gehört schon eine gaaaaaanze Menge! :)

Appropos...Wenn jemand noch 1 oder 2 Vincent Sp-996 Mono-Blöcke in schwarz verkaufen möchte, dann bitte per PN bei mir melden.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Antworten