Fu Manchu hat geschrieben:Wirtschaftlichkeit muss bei maximalem Kundenentgegenkommen gewahrt bleiben, aber jetzt eine Kleinserie nach der anderen zu produzieren (ABL 5/50) und dann noch mehr, ist irgendwann nicht mehr wirtschaftlich.
Aber das ist doch nicht Dein oder unser Problem! Wenn die NSF zu diesem Schluss aus diesen Erwägungen kommt, ist das ja okay. Aber deshalb musst doch
Du nicht dagegen sein. Ich bin ja auch nicht für höhere Preise bei den Lautsprechern, weil ich das für wirtschaftlicher halten würde. Ich werde Dich ja eh nicht von einer anderen Meinung überzeugt kriegen, ich finde es aber trotzdem nicht korrekt, dass Du "hoffst"(, denn das tust Du letztlich), dass die 380-Besitzer kein ABL bekommen, obwohl es ihnen (zum Teil) versprochen wurde. Ich sehe es so, dass
wir alle Kunden sind; auf der anderen Seite stehen eben Interessen der NSF. Dass Du jetzt aber letztere vertrittst, verstehe ich nicht. Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich es verstehen kann, wenn das ABL-380 nicht verkauft wird. Sehr gut sogar, und akzeptieren würde ich es auch. Aber das bringt einen doch nicht zu dem Schluss,
dagegen zu sein!
Übrigens hindert ja auch niemand die NSF daran, das ABL-380 in Serienproduktion zu schicken. Damit würde das Wirtschaftlichkeitsargument entfallen, und es bliebe das Marketingargument. Offensichtlich hat sich die NSF entschieden, dem "Marketing" (bzw. der Positionierung der verschiedenen Serien) den Vorzug zu geben. Das müssen wir hinnehmen, und ich kann es auch. Aber ich empfinde es schon als etwas unsolidarisch, wenn hier Kunden zum Marktstrategen der NSF werden. Beweggründe beider Seiten zu sehen, ist wichtig und richtig. Sich als Kunde aber dann eindeutig auf die der NSF zu schlagen, macht für mich wenig Sinn.
Und nur am Rande: Es ist auch nicht besonders wirtschaftlich, monatelang an einem ABL-380 zu tüfteln - das hat Herr Nubert ja getan - und es dann nicht zu verkaufen. Aber
das ist mir egal, weil die NSF sich um ihre Wirtschaftlichkeit zu kümmern hat, nicht wir. Und ich habe den Eindruck, dass man dort auch ohne unsere marktstrategischen Vorschläge zurecht kommt. Es würde niemandem schaden, wenn ein ABL-380 käme. Sollte die NSF zu dem Schluss kommen, dass es ihr schadet, soll sie sich dagegen entscheiden. Aber eben
sie, nicht wir hier.
Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
Gruß,
Philipp