Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitaler Signalweg in HighRes zur nuPro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
10477
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Digitaler Signalweg in HighRes zur nuPro

Beitrag von 10477 »

tf11972 hat geschrieben:Ich sehe in deinem Fall die einzige Möglichkeit im Downsampling, also die A-300 per USB ans Notebook angeschlossen. Auch wenn du ein Audiointerface dazwischenschaltest, kannst du maximal mit 24/96 in die nuPro reingehen.
Also noch mal zur Vorsicht: via USB geht maximal 16 bit / 48 kHz. D.h. wenn Highres, dann über S/PdiF (optisches oder elektrisch). Dann allerdings auch "nur" bis 24 bit / 96 kHz, aber immerhin.

Ich hab meine nuPro am Mac hängen; momentan noch über USB, werde die nuPro aber an den optischen S/PdiF hängen (ist u.a. beim Mac mini netterweise eingebaut, braucht dummerweise nur einen Adapter, den ich bestellt habe, aber noch nicht angekommen ist).

Beim Mac sei noch angemerkt, dass man im MIDI-Setup die "hohen" Sampling-Raten einstellen muss. Ich meine, dass das in der nuPro-Anleitung verschwiegen wird.
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Die fehlende 192/24 Unterstützung bei den Nupros ist echt schade. So würde ich sie nie kaufen.
Sinn oder Unsinn dieser Raten sollte mal außen vor bleiben.
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Kenobis »

Nubigeschwader hat geschrieben:Die fehlende 192/24 Unterstützung bei den Nupros ist echt schade. So würde ich sie nie kaufen.
Und was ist den dann der Grund für die Aussage "So würde ich sie nie kaufen." !? Kapiere ich nicht... sorry.
192/24 ist wie UHD - will jeder haben, wird aber kaum Content produziert und die wenigsten hören / sehen einen unterschied :?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

UHD ist immerhin bei entsprechend kompromisslosen Bildgrößen und Abständen zweifelsfrei sichtbar. 192 kHz Samplingrate ist dagegen 100% Voodoo, die damit erreichbaren >90 kHz sind meilenweit über der Hörgrenze und auch über dem nutzbaren Bereich des Hochtöners.

Warum sollte Nubert sich für so einen Hokuspokus den Stress und die Kosten eines proprietären USB-Treibers ans Bein binden ?
Nubigeschwader
Star
Star

Kenobis hat geschrieben:
Nubigeschwader hat geschrieben:Die fehlende 192/24 Unterstützung bei den Nupros ist echt schade. So würde ich sie nie kaufen.
Und was ist den dann der Grund für die Aussage "So würde ich sie nie kaufen." !? Kapiere ich nicht... sorry.
192/24 ist wie UHD - will jeder haben, wird aber kaum Content produziert und die wenigsten hören / sehen einen unterschied :?
Den Grund dafür habe ich doch geschrieben. - weil die Nupros kein HiRes unterstützen.
Wenn diese Sparte für Dich nicht interessant ist, ist das doch ok. Ich kaufe gerne bei Highresaudio ein und würde die Aufnahmen auch gerne in voller Auflösung abspielen.
Kischte6363
Semi
Semi

Beitrag von Kischte6363 »

Regensburger hat geschrieben:Bis zu einer Auflösung von 24/48 ist das kein Problem. Bei höheren Qualitäten bis zu 24/192 wird es aber nach meinen bisherigen Recherchen schwierig bis unmöglich. Weiß jemand eine Lösung?
Auf dem digitalen Weg ist hier hardwareseitig einfach die Grenze gesetzt, aber das haben ja einige hier schon geschrieben ...

Du kannst dich also entweder mit max 24/96 zufrieden geben und einen vollständig digitalen Signalweg realisieren, oder eben eine Wandlung in Kauf nehmen.
Ich persönlich halte den ersten Weg für den "besseren" ... aber ich höre auch im Blindtest keinen Unterschied zwischen 320kbps MP3 und WAV :mrgreen:
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Kenobis
Profi
Profi

Beitrag von Kenobis »

Zweck0r hat geschrieben:UHD ist immerhin bei entsprechend kompromisslosen Bildgrößen und Abständen zweifelsfrei sichtbar. 192 kHz Samplingrate ist dagegen 100% Voodoo, die damit erreichbaren >90 kHz sind meilenweit über der Hörgrenze und auch über dem nutzbaren Bereich des Hochtöners.
ja, schon Klasse wenn ich auf ca. 20cm Abstand noch die feinsten Details im Bild erkennen kann! Aber wer macht das schon? Größer geht dann mehr, ja - der Abstand relativiert das ganze aber wieder und ich bin so weit weg vom Bild, dass es wieder nur HD ist ;) Nun ja, habe ja auch eine Brille und sehe das ganze nicht so scharf - HD reicht mir.
Jeder wie er mag... und UUHD ist ja auch schon Spruchreif :?
Nubigeschwader hat geschrieben:
Kenobis hat geschrieben:
Den Grund dafür habe ich doch geschrieben. - weil die Nupros kein HiRes unterstützen.
Wenn diese Sparte für Dich nicht interessant ist, ist das doch ok. Ich kaufe gerne bei Highresaudio ein und würde die Aufnahmen auch gerne in voller Auflösung abspielen.
Ah ja, okay!. Wie Du magst! Selbst wenn die Aufnahmen auch in voller Auflösung abspielen könntest, würdest Du aber doch keinen Unterschied hören!? (ja es gibt dafür auch Belege ;)) Aber darüber wolltest Du ja nicht diskutieren... Wozu dann der Post, dass "Du Sie nie kaufen würdest" - die nuPro Schlecht machen oder Überzeugungsarbeit für eine späterer (vermeintlich) bessere nuPro oder was? Okay, ich höre jetzt lieber ein wenig Musik in 24/96 auf meinen jbl ...
Kenobis
Profi
Profi

Beitrag von Kenobis »

Kischte6363 hat geschrieben:... aber ich höre auch im Blindtest keinen Unterschied zwischen 320kbps MP3 und WAV :mrgreen:
Echt nicht!? Dann hörst Du mit den falschen Boxen! :mrgreen:
Nubigeschwader
Star
Star

@Kenobis
Ich mache weder die Nubis schlecht, noch geht mich die zukünftige Entwicklung von Nubert selbst etwas an. Bitte lege mir solche Aussagen oder Gedanken nicht in den Mund.
Kenobis
Profi
Profi

Beitrag von Kenobis »

Sorry, aber ich lege Dir nichts in den Mund!
Wie soll das gehen?
Ich stelle Dir eine Frage und Du weichst aus ... okay
Antworten