Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35 vs. Phonar Vertias m4 next

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: NuWave 35 vs. Phonar Vertias m4 next

Beitrag von mcBrandy »

Butsche hat geschrieben:Äh...war das jetzt Werbung für Phonar Vertias m4? :roll:
Scheinbar, aber zumindest hatte er schon mal die NV4 vorher.

Was mich etwas stutzig macht, ist der Verweis zu den gewissen Stereozeitschriften. Die sagen meiner Meinung nach nix aus.

Thema Hochtöner: Es kommt immer drauf an, wie ein Hochtöner abgestimmt ist mit der Weiche. Da kann noch so ein guter, teuerer Hochtöner drin sein, wenn die Frequenzweiche nicht das maximum heraus holt, ist das alles hinüber. Dazu gab es beim NuDay (ich glaub 2010), einen Blindtest mit dem Kalottenhochtöner der NuVero und einem sündhaftteueren Diamanthochtöner. Es wurde kein Unterschied festgestellt. Der Diamanthochtöner wurde mit der Weichentechnik so abgestimmt, das er so ähnlich, wie der Kalottenhochtöner klang. Also kommt es hier auf den Entwickler drauf an, ob er daraus was macht.

Zu guter letzt, kommt der persönliche Geschmack hinzu. Nicht jeder mag den Nubertklang und andere Hersteller haben auch schöne Töchter, äh, Boxen. :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

mcBrandy hat geschrieben:
Butsche hat geschrieben:Äh...war das jetzt Werbung für Phonar Vertias m4? :roll:
Scheinbar, aber zumindest hatte er schon mal die NV4 vorher. [...]
Gruß
Christian
Er oder sie behauptet zumindest, die nuVeros bessen zu haben. Ob's stimmt?
Ich finde es jedenfalls merkwürdig, wenn sich scheinbar jemand extra dafür anmeldet, um in einen fast 2 Wochen alten Thread Werbung für einen anderen Hersteller zu machen.
Aber wahrscheinlich bin ich auch nur übertrieben mißtrauisch! :roll:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Schaun mer mal, was evtl sonst noch kommt!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mucci
gerade reingestolpert

NuVero4 vs. Phonar Veritas m4next vs. NuLine 84

Beitrag von mucci »

Hallo Forum,

im Moment völlig boxenlos stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung.
-NuVero 4
-NuLine 84 (Standbox)
-Phonar Veritas m4 next

Alle drei kosten ähnlich viel, etwa um (gut) 1000 Euro.

Also welche nehmen? Mein Hörraum ist 23qm groß + ziemlich unbedämpft. Die Boxen werde nur ca. 20 cm vor der Rückwand stehen.
Die Standbox dürfte den profundesten Bass liefern, wobei die Phonar auch halbwegs tief reichen dürfte (zumindest 50 Hz/-3 dB).
ATMs kommen beiläufig gesagt nicht infrage.

Nuberts auf Bestellung nur zu hören ist aufwändig. Phonar-Händler sind auch eher dünn gesät (München).

Was mir auffällt, die meisten hier schwärmen vom Bass und den Höhen der NuLine 84. Der musikalisch wichtigste Bereich sind doch die Mitten und Grundtöne. Natürliche, authentische Stimmen oder zum Beispiel Klavier, meist ein Prüfstein für Boxen, kann dazu jemand etwas sagen? Hab auf einer High End in München mal die große NuVero 14 zur damaligen Einführung am Nubert-Stand gehört. Die kam mir etwas kühl und metallisch in den Mitten/Höhen vor. Naja, war ein Eindruck en passant.
Was hier auch kaum Beachtung findet, sind die eher geringe Wirkungsgrade von Nubert. Die Zeitschrift AUDIO liefert immer eine Verstärker-Kennzahl mit, bei Nubert stets sehr hoch, dass heisst man braucht sehr strompotente Verstärker. Wenn ich an der Box 300 Euro spare gegenüber Konkurrenz, muss ich das in den Verstärker reinstecken, sonst ist der überfordert. Ist kein direkter Nachteil, sollte aber Beachtung finden.

Zur Musik: Ich höre ziemllich alles, von Electronic, Jazz, Pop bis moderne Klassik.
Hat jemand eine Entscheidungshilfe/Tipps?

Gruß Jürgen
Antworten