Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 11, kleiner Bericht
- n4ther
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: nuVero 11, kleiner Bericht
Mich würde interessieren, warum du die Boxen relativ weit "raus gedreht hast"
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Glückwunsch zu den neuen Boxen und viel Spaß beim Hören und dem weiteren Klangtuning
Wieder ein Beispiel für die scheinbar schwierige Anpassung der 11er an den Raum....ich bin für mich am Grübeln
Wenn auch nur in geringeren Maße, aber immer besser als eine Fäche die glatt ist wie Babypopo.
Gruß Volker
Wieder ein Beispiel für die scheinbar schwierige Anpassung der 11er an den Raum....ich bin für mich am Grübeln
Sieht schick aus. Ich werde mir später vielleicht auch eine mauern Schall schlucken sie nicht, aber wirken als Diffusor.BenQ hat geschrieben:Und die Steinwand ist aufgrund ihrer Struktur eher ein Schallschlucker, wenn auch nur im geringen Maße.
Wenn auch nur in geringeren Maße, aber immer besser als eine Fäche die glatt ist wie Babypopo.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Weit raus, findest Du?n4ther hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum du die Boxen relativ weit "raus gedreht hast"
Ich habe viel probiert und vielleicht drehe ich sie auch noch etwas weiter rein. Ich bin sicher noch nicht am Ende mit dem Experimentieren. Es gefällt mir im Augenblick so am besten
-
- Star
Danke Dir und Euch allenvolker.p hat geschrieben:Glückwunsch zu den neuen Boxen und viel Spaß beim Hören und dem weiteren Klangtuning
Sieht schick aus. Ich werde mir später vielleicht auch eine mauern Schall schlucken sie nicht, aber wirken als Diffusor.BenQ hat geschrieben:Und die Steinwand ist aufgrund ihrer Struktur eher ein Schallschlucker, wenn auch nur im geringen Maße.
Gruß Volker
Und grübeln würde ich nicht an Deiner Stelle. Ich denke mit etwas Luft und ein bisschen Raumakustik sind die 11er gut in den Griff zu kriegen. Und das mit dem Dröhnen hört sich schlimmer an als es ist. Es sind wirklich nur ein paar Lieder bei denen das überhaupt auffällt, alles andere hört sich göttlich an
Als Beispiel Yello Touch läuft komplett ohne Dröhnen und das ist eine der basslastigsten CD's die ich habe
Grüße
Thomas
-
- Star
Es ist immer ein Kompromiss und da ich und meine Familie im Wohnzimmer auch leben geht halt nicht alles. Aber ich denke ich bin auf einem guten Weg und bin ja auch schon jetzt mehr als zufrieden. Was wäre es für ein Hobby, wenn man jetzt schon komplett fertig wäremk_stgt hat geschrieben:das ist fast immer das problem schick heißt nicht gleich raumakustisch ideal... waf lässt grüßen
Grüße
Thomas
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Wenn du einen Teppich vor den LS hängst kannst du auch Teufel kaufenmcBrandy hat geschrieben:Hi
schöner Bericht.
Vor den Lautsprechern wäre ein Teppich schon nicht schlecht. Der schluckt die ersten Reflexionen (Höhen). Nur den Bass kann man nur mit Aufstellen, Absorbern oder technischen Hilfsmitteln (z. B. Anti-Mode) in den Griff bekommen.
Gruß
Christian
An den Threadersteller:
Schöner Bericht, kann deine Euphorie verstehen, habe seit 4 Wochen auch die Vero11
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
volle zustimmung ist bei mir auch nicht anders auch meine familie lebt wohnzimmer und so macht man das beste draus. dir weiterhin viel spass mit deinem tollen setBenQ hat geschrieben:Es ist immer ein Kompromiss und da ich und meine Familie im Wohnzimmer auch leben geht halt nicht alles. Aber ich denke ich bin auf einem guten Weg und bin ja auch schon jetzt mehr als zufrieden. Was wäre es für ein Hobby, wenn man jetzt schon komplett fertig wäremk_stgt hat geschrieben:das ist fast immer das problem schick heißt nicht gleich raumakustisch ideal... waf lässt grüßen
Grüße
Thomas
alles Gute und bleibt gesund!
Ich habe sie ja auch nicht dauerhaft so weit im Raum stehen, aber wenn man sich Zeit zum hören nimmt, dann kann man auch mal rücken. Hängt aber sicher mit dem Rest des Raumes zusammen (wieviel Abstand zur Seite, und wieviel Abstand hinterm Hörplatz zur Rückwand). In meinem Raum macht es sich dramatisch bemerkbar (breitere Bühne, viel weniger Reflexionen dadurch viel mehr Natürlichkeit). Da die nuvero11 3-Wege Box ist, würde ich mir auch keinen Kopf machen, wenn einer der Tieftöner aufs Sofa strahlt (Bei 2-Wege wäre es ggf. ein K.O.-Kriterium).BenQ hat geschrieben:Sencer hat geschrieben: Mehr als 60 cm geht nicht, allein schon wegen der Optik. Hatte die 11er testweise auf 60 cm stehen, aber einen wirklichen Unterschied zu 40 cm habe ich nicht ausmachen können. Bei 40 cm sieht es optisch am besten aus und meine Frau kann auch damit leben
100 cm würde bei mir gar nicht gehen, weil das Sofa dann schon im Weg ist und der Basstreiber der linken Box voll auf das Sofa strahlen würde.
Wie gesagt einfach mal ausprobieren, wenns nix hilft natürlich lassen. Da du links und rechts relativ nah an der Wand bist, könnte es ggf. auch mal Wert sein die Lautsprecher mehr einzudrehen oder auch ein klein wenig näher zueinander zu stellen. Versuch macht kluch. ; )
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Star
Update
Habe die 11er jetzt noch weitere 5 cm von der Steinwand und etwas mehr eingewinkelt.
Der Phantomcenter Effekt ist jetzt noch deutlicher und es klingt etwas räumlicher.
Nächste Woche kommen neue Granitbasen, die alten von meinen Cantons haben nicht mehr gepasst. Ich denke dadurch wird es optisch noch etwas aufgewertet und beim Staubsaugen muss ich keine Panik mehr haben wegen Stossgefahr
Schönen Sonntag
Thomas
Habe die 11er jetzt noch weitere 5 cm von der Steinwand und etwas mehr eingewinkelt.
Der Phantomcenter Effekt ist jetzt noch deutlicher und es klingt etwas räumlicher.
Nächste Woche kommen neue Granitbasen, die alten von meinen Cantons haben nicht mehr gepasst. Ich denke dadurch wird es optisch noch etwas aufgewertet und beim Staubsaugen muss ich keine Panik mehr haben wegen Stossgefahr
Schönen Sonntag
Thomas