Stand-Lautsprecher halte ich nicht für so günstig, aus folgenden Gründen:
- Wegen Türen und Schrank hast du Null Spielraum bei der Aufstellung -> gute Aufstellung ist aber gerade bei Stand-LS das A und O (besonders wegen der tiefen Frequenzen)
- Weiterhin hast du kaum Platz nach vorne von der Wand weg, da es ein Durchgangsbereich ist, wandnahe Aufstellung führt aber immer zu Überhöhungen und Auslöschungen bei Tiefen und Grundton
- Haupteinsatzzweck ist Heimkino - dort läuft das meiste über den Center, große Front L+R bieten hier wenig Gewinn. Im Gegenteil ist das Hauptkriterium Homogenität - die immer dann am besten ist, wenn alle LS identisch sind. Wenn du mal liest was bspw. Prof. Chris Kyriakakis (Forscher an der USC und Gründer/CTO Audysses) empfiehlt, dann stellst du fest, dass er für Filmzwecke auch bei Stand-LS empfiehlt sie auf small zu stellen.
Meine Empfehlung daher 5xWS-14.
Die Front L+R kannst du ggf. auf Ständer/Säulen stellen, da sie frei besser klingen als im Regal und da du mehr Freiheit bei der Aufstellung hast (hatte meine nuline32 selber jahrelang im Regal auf der Höhe und mittlerweile stehen sie auf Säulen als Reals - aber der Klang gefällt mir freistehend deutlich besser (weniger Reflexionen). Vorderkante LS idealerweise weiter vorne als Möbel, mindestens aber bündig.
Als sub passen sowohl aw-500 oder 600 oder ein gebrauchter aw560.
Als AVR würde ich auch eher zum X4000 tendieren, der ist für die WS schon üppig. Die energiereichen Tieftöne laufen dann eh über den separaten Verstärker des Subwoofers.
Gute Test-Filme:
http://www.areadvd.de/dvd_reviews/dvdre ... dvds.shtml
Ich mag Iron Man 3, The Dark Knight und Prometheus.
Ebenfalls praktisch wenn man den Laptop an der Anlage anstöpseln kann: REW (Room EQ Wizard) und dort dann den Eine-Generator or Sweep-Generator nutzen und mal laufen lassen (im Bereich 20-120Hz). Da hört man schon ohne Messequipment ganz leicht welche Frequenzen problematisch laut oder leise werden bei einer gegebenen Aufstellung.
Falls die Einmessung vom AVR die Bass-Überhöhungen nicht in den Griff bekommt, kann man auch einen separaten Bass-EQ nehmen (Antimode, Velodyne SMS-1, Behringer DEQ/DCX - je nach Geldbörse und Know-how), die das m.E. besser hinbekommen, allerdings kenne ich das XT32 aus den AVRs auch noch nicht aus eigener Erfahrung - mag sein, dass es damit mittlerweile besser klappt.