Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media device

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media devic

Beitrag von KilledByDeath »

Berichte mal bitte! :wink:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media devic

Beitrag von hank_chinaski »

Schiebe gerade meine ganzen FLACs auf die externe HD ... wird noch n paar stunden dauern. Mich interessiert momentan v.a. ob ich den Player bequem mit Android bedienen kann. Ansonsten könnt ich auch weiter meinen PC zum Musikhören benutzen, aber der zieht ja ein vielfaches an WATT aus der Dose
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media devic

Beitrag von KilledByDeath »

Laut HP gibt es ja ne App zum fernbedienen. Interessantes Projekt! Da ich mit meinem Rasp im Wohnzimmer voll zufrieden bin, überlege ich auch, noch einen Pi zu kaufen. Der würde dann in die Küche an die nuPro wandern.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media devic

Beitrag von hank_chinaski »

ich muss das jetzt ne Weile testen bevor ich eine qualifizierte Einschätzung abgeben kann. Bislang läuft es wunderbar.

Habe mir für die Bedienung die "Sound@home"-app auf Android installiert
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media devic

Beitrag von JensII »

Gibt es bei diesem Projekt auch eine Möglichkeit für eine Fernbedienung und evtl. UKW Radio (notfalls al s einfaches Analogsignal)?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media devic

Beitrag von hank_chinaski »

meine Fernbedienung ist derzeit das Samsung S3 mini mit der sound@home-app.

einige Radiosender stehen out of the box bereit; vermute man kann seine favorisierten streams auch einbinden (für mich sind das die von Deutschland Radio, also DLF & DRKultur).

die Leistungsaufnahme für Raspberry inklusive WD externer Festplatte liegt bei 9-11W. Im Standby 2W.
jesper
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:41

Re: Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media devic

Beitrag von jesper »

@hank_chinaski, zeig doch auch gern was du gebastelt hast!
JensII hat geschrieben:Gibt es bei diesem Projekt auch eine Möglichkeit für eine Fernbedienung und evtl. UKW Radio (notfalls al s einfaches Analogsignal)?
Wie Eingangs bzw. von Hank beschrieben lässt sich die Volumio Oberfläche auf einem Android via der sound@home app, oder Plattformübergreifend per Browser steuern, letzteres nutze ich (iPhone 5) und sieht dann wie hier aufgezeigt aus: http://oleic.de/cms/airplay-audio-recei ... pberry-pi/.

Wichtig in diesem Zusammenhang noch, die Lautstärke lässt sich beim HifiBerry DAC nicht über die Software steuern, warum das so ist steht hier http://www.crazy-audio.com/2014/01/hard ... e-control/ sehr gut beschrieben. Ich habe in meinem Setup zwischen dem Raspberry Gerät und den Aktivlautsprechern (stehen oben auf dem Küchenschrank) noch ein Poti (ALPS High Grade Stereo-Poti -> http://www.conrad.de/ce/de/product/442747/) geklemmt, dieses habe ich in ein kleines Gehäuse fast unsichtbar unter den Küchenschrank geklebt.

Wie Hank sagt stehen out of the box einige Radiosender zur Auswahl, ich habe bei mir alle gelöscht und gegen meine eigenen Favoritensender ausgetauscht.

Dann noch zur Audioqualität des neuen Raspberry Pi B+, hier gibt es erste Messungen: http://www.crazy-audio.com/2014/07/soun ... erry-pi-b/ - sehr ernüchternd, der HifiBerry DAC hat also noch seine volle Berechtigung.
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media devic

Beitrag von hank_chinaski »

Die sound@home - app find ich eher ungenügend. Nicht Bedienungsfreundlich, stürzt bei mir oft ab. Reicht zum Titel überspringen und Ausschaltbefehl geben. Playlistenverwaltung ist ungenügend.
Die Bedienung über das http webinterface http://volumio.local/ ist da wesentlich angenehmer, aber dafür muss ich den PC an schmeissen und dessen Leistungsaufnahme liegt halt mal über 130 W, dann könnt ich gleich darüber Musik laufen lassen.

Trotzdem würd ichs wieder machen :!:
raspberrypi.jpg
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media devic

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Du weißt welche Dinge am längsten halten :wink:
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: Raspberry Pi mit HifiBerry DAC als streaming media devic

Beitrag von hank_chinaski »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Du weißt welche Dinge am längsten halten :wink:
Ja:meine!
Antworten