Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

125er angekommen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

EG5 hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben:Naja, nützt alles nix, wenn Stimmen nicht richtig wirken. Chris Rea ist nicht das Reibeisen sondern ein Jüngelchen und Eddie Brickell oder Tori Amos langweilen sich am Mikrofon. So macht das wenig Spass.
Ich empfand soulige Frauenstimmen alla Beyonce oder SADE bisher sehr angenehm mit der 125. Bei Männerstimmen, wie z.B. Phil Collins oder Grönemeyer habe ich auch etwas Kratziges herausgehört. Wobei Grönemeyer schon von Hause aus etwas kratzig klingt, Tschuldigung!!!
Phil Collins klingt leider auch, als wäre er 14. Keine Ahnung, was da schiefläuft.

Neben dieser fehlenden "Männlichkeit" sind mir Stimmen auch permanent zu laut.

Als Berieselung während einer Unterhaltung muss ich die 125er ständig leiser leiser machen, deutlich leiser als meine IQ. Keine große Kritik, aber interessant.

Lars
ravn
Newbie
Newbie
Beitrag von ravn »

Wenn ich lese, dass sich Speaker ausser der normalen Akklimatisierung von Kälte ins warme Wohnzimmer noch einspielen müssen, dann denke ich sofort an Voodoo. Gibt es dazu eigentlich wissenschaftliche Untersuchungen, wie und ob sich der Klang eines Speakers nach xx Stunden Einspielzeit verhält?

Wobei ich zweimal diesen Voodooeffekt selbst miterlebt habe bei Audiokomponenten:

In-Ohr-Ohrhörer von Sony gekauft und die ersten Stunden Musikgenuss waren eher eine Qual, weil der Sound nicht passte und es irgendwie falsch klang. Nach ein paar Stunden klangen die Ohrhörer wirklich gut und inzwischen möchte ich die nicht mehr missen. Muss ich mich erst mal daran gewöhnen, dass der Schall direkt und tief im Ohr erzeugt wird und nicht wie sonst üblich von Aussen kommt?

Gebrauchtwagen gekauft - Toyota Starlet - und dazu ein JVC Autoradio. Dummerweise waren vom Vorbesitzer nur kleine 10cm werksverbaute Speaker eingebaut, die keine tiefen Frequenzen darstellen können. Kurz gesagt, es klang einfach nur schlecht. Inzwischen nach 3 Wochen und der ewig vertagten Entscheidung endlich eine vernünftige Soundanlage einzubauen, ist der Klang zwar nicht genial, aber es klingt ausreichend gut. Gehört Selbstbetrug einfach beim Hören dazu?

Bye / Ralf ("der immer noch auf den überfälligen UPS Mann wartet!")
WeSiSteMa
Profi
Profi
Re: 125er angekommen

Beitrag von WeSiSteMa »

LarsAC hat geschrieben:dafür reichlich aggressiv in den Stimmen.
Genau mein erster Eindruck, als ich meine neu bekommen hatte. Ein Absenken der Höhen über Schalter brachte nichts. Die Aggressivität war zwar geringer geworden (nicht weg), aber auch irgendwie alles Andere. Kann's nicht beschreiben, klang einfach unbefriedigend. Ist erst wirklich besser geworden, als ich meine Endstufe getauscht habe. Die Aggressivität ist jetzt verschwunden und es klingt trotzdem super.

Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
some1
gerade reingestolpert

Beitrag von some1 »

...da bin ich ja mal sehr gespannt, wie das ganze bei mir klingen wird. montag oder dienstag sollte ein paar nuwave 125 (ohne abl) bei mir im zimmer stehen. elektronik wird ein creek 5350se und ein rotel rcd-1070 sein. ich werde euch dann berichten.

mfg
daniel
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

WeSiSteMa hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben:dafür reichlich aggressiv in den Stimmen.
Genau mein erster Eindruck, als ich meine neu bekommen hatte. Ein Absenken der Höhen über Schalter brachte nichts. Die Aggressivität war zwar geringer geworden (nicht weg), aber auch irgendwie alles Andere. Kann's nicht beschreiben, klang einfach unbefriedigend. Ist erst wirklich besser geworden, als ich meine Endstufe getauscht habe. Die Aggressivität ist jetzt verschwunden und es klingt trotzdem super.
Naja, den älteren Onkyos sagt man ja tendenziell eher eine gewisse Wärme nach und gerade weniger Aggressivität. Von daher hätte ich hier nicht unbedingt das Übel vermutet.

Lars
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

ravn hat geschrieben:Wenn ich lese, dass sich Speaker ausser der normalen Akklimatisierung von Kälte ins warme Wohnzimmer noch einspielen müssen, dann denke ich sofort an Voodoo. Gibt es dazu eigentlich wissenschaftliche Untersuchungen, wie und ob sich der Klang eines Speakers nach xx Stunden Einspielzeit verhält?

Wobei ich zweimal diesen Voodooeffekt selbst miterlebt habe bei Audiokomponenten:

In-Ohr-Ohrhörer von Sony gekauft und die ersten Stunden Musikgenuss waren eher eine Qual, weil der Sound nicht passte und es irgendwie falsch klang. Nach ein paar Stunden klangen die Ohrhörer wirklich gut und inzwischen möchte ich die nicht mehr missen.
Exakt das Gleiche hatte ich mit meinen Sony Ohrhörern. Habe Sie über nacht mit vollem Pegel an die Anlage angeschlossen. Am nächsten Morgen klang's dann erträglich.

Habe übrigens noch keinen Speaker gehört der "aus der Packung" schon richtig gut klang. (Hatte mit Kälte nichts zu tun)

Ich lasse die Lautprecher (in meiner Abwesenheit) ordentlich einprügeln. Dazu verwende ich eine spezielle CD mit Rechtecksignalen und Pink Noise. Nach 20 bis 50 stunden sind nasale Verfärbungen und gummiweicher Bass meist weg. (Bei einer B&W geht der nie weg, die klingen halt matschig ;) )

Sollte es ein psychologischer Effekt sein, ist er verdammt gut :D
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
WeSiSteMa
Profi
Profi

Beitrag von WeSiSteMa »

LarsAC hat geschrieben:Naja, den älteren Onkyos sagt man ja tendenziell eher eine gewisse Wärme nach und gerade weniger Aggressivität. Von daher hätte ich hier nicht unbedingt das Übel vermutet.
Tja, dann doch die Dynaudio :?: :wink:
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

ravn hat geschrieben:Wenn ich lese, dass sich Speaker ausser der normalen Akklimatisierung von Kälte ins warme Wohnzimmer noch einspielen müssen, dann denke ich sofort an Voodoo. Gibt es dazu eigentlich wissenschaftliche Untersuchungen, wie und ob sich der Klang eines Speakers nach xx Stunden Einspielzeit verhält?
Ne, ist eigentlich kein Voodoo. - Speaker verändern ihren Klang wirklich noch im Laufe der Einspielzeit (20 bis 40 h), Welten sollte man aber nicht erwarten. Meiner Erfahrung nach wird der Sound insgesamt etwas "runder" oder softer, weniger aggressiv/zischig in den Höhen. Bei meinen Nuberts ist mir das damals nicht bewußt aufgefallen, bei meinen Speakern im Auto allerdings deutlich. Ist vermutlich auch abhängig von den verwendeten Chassis.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

WeSiSteMa hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben: Naja, den älteren Onkyos sagt man ja tendenziell eher eine gewisse Wärme nach und gerade weniger Aggressivität. Von daher hätte ich hier nicht unbedingt das Übel vermutet.
Tja, dann doch die Dynaudio :?: :wink:
Könnte passieren... Oder mal eine NuLine 100 ausprobieren? Oder ist die wärmere Tendenz nicht so ausgeprägt?

Lars
LarsAC
Profi
Profi

Beitrag von LarsAC »

So, habe mal das ABL angeschlossen. Mit Höhenregler bei ca. 9-10 Uhr wird das ganze langsam erträglich. Die Stimmwiedergabe passt mir auch immer noch nicht. Rest ist soweit okay, reisst mich aber nicht wirklich vom Hocker.

Lars
Antworten