Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was kann eigentlich Audyssey leisten ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Was kann eigentlich Audyssey leisten ?

Beitrag von urlaubner »

Jo, hätte das besser zitieren können... :D
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Paffkatze hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:außer XT32 alles Müll imho. Klingt nur scheiße was ich bisher gehört habe. Schmiert den Bass zu und das wars
Der Threadersteller besitzt einen AVR mit XT32...
Er hat ja nach Audyssey gefragt und nicht XT32 :mrgreen:
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Wete hat geschrieben:Völlig klar, ich bezog mich aber hauptsächlich auf diese Frage im Ausgangsposting:
zeitgespenst hat geschrieben:1. Wieso überhaupt noch Lautsprecher mit möglichst linearem Frequenzverlauf kaufen, Audyssey richtet das doch und macht aus jeder Box ein lineares Sahnestück?
Wete
hm wenn man das so liest im Zitat...
Dann müsste doch in einem ziemlich perfekt ( raumakustisch gesehen ) eingerichteten Raum die Freq.kurve nach Einmessung quasi linear sein, oder? Schon mal so gesehen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Der ziemlich perfekte Raum heißt Freifeld. Also ohne Raum. Eine lineare Box erzeugt im Freifeld einen linearen Verlauf. Da dies aber nur in der Theorie existiert, sind das rein ideelle Gedankenspiele.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

palefin hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Völlig klar, ich bezog mich aber hauptsächlich auf diese Frage im Ausgangsposting:
zeitgespenst hat geschrieben:1. Wieso überhaupt noch Lautsprecher mit möglichst linearem Frequenzverlauf kaufen, Audyssey richtet das doch und macht aus jeder Box ein lineares Sahnestück?
Wete
Dann müsste doch in einem ziemlich perfekt ( raumakustisch gesehen ) eingerichteten Raum die Freq.kurve nach Einmessung quasi linear sein, oder? Schon mal so gesehen?
In nem normalem Raum, mit Boxen nicht an der Wand geklatscht, kriegst du auch einen linearen Frequenzgang hin. Dafür bruachts keine Einmessung. Letzteres ist für Leute die nicht kompromissbereit sind ;)
Nuvero 14
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Meine laienhafte Meinung dazu:
Spätestens, wenn eine Box Fehler in den Frequenzweichen aufweist, die den Übergangsbereich zwischen zwei Chassis betreffen, so dass also Phasen- und Laufzeitfehler auftreten, ist die Korrektur mit Audyssey oder anderen Systemen überfordert. Da ja in diesem Bereich Frequnzen von mehreren Chassis wiedergegeben werden, kann die Korrektur ja nicht Frequnzen für das eine Chassis verzögern und gleichzeitig nicht verzögern für das andere. Deshalb braucht es also eine saubere Konstruktion von Chassis und Weiche.
Aber das können die Fachleute sicher besser erläutern!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Die Crux, die zur Frage führt ist, dass eine "Automatik" zu Ergebnissen führt, welche die eigenen Künste nie so gut hinbekaemen.
Das lässt das Ego nicht zu, demzufolge : ...
Man kennt das von der Ablehnung aller Klangregler an Verstärkern ab den 80ern auf Seiten der Hifi-Gralsritter- Puristen
-> Pure-Direct...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

sorry, Doppelpost
Zuletzt geändert von rockyou am Do 16. Okt 2014, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

@ Stefan: Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass der Themenersteller die Automatik ablehnt :?:
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

rockyou hat geschrieben:Meine laienhafte Meinung dazu:
Spätestens, wenn eine Box Fehler in den Frequenzweichen aufweist, die den Übergangsbereich zwischen zwei Chassis betreffen, so dass also Phasen- und Laufzeitfehler auftreten, ist die Korrektur mit Audyssey oder anderen Systemen überfordert. Da ja in diesem Bereich Frequnzen von mehreren Chassis wiedergegeben werden, kann die Korrektur ja nicht Frequnzen für das eine Chassis verzögern und gleichzeitig nicht verzögern für das andere. Deshalb braucht es also eine saubere Konstruktion von Chassis und Weiche.
Aber das können die Fachleute sicher besser erläutern!

Hallo

was hältst du davon ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten