Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrung Analog vs. Lichtleiterkabel Hilfe ?!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Maiwaldinho
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Re: Erfahrung Analog vs. Lichtleiterkabel Hilfe ?!?

Beitrag von Maiwaldinho »

ThomasB hat geschrieben:
Wiggam hat geschrieben:Hallo,

Bei analog wandelt das Signal deine Soundkarte. Die ist auch wesentlich besser, als die im Verstärker. Das konnte ich damals bei mir auch feststellen.
Der Verstärker wandelt trotzdem oder willst du digital in die Boxen? ;)
Durchaus möglich, das der Verstärker das nochmal wandelt, aber ebend "schlecht", das es beim Analoganschluss (CD Eingang) hörbar besser klingt. Bzw. Die Soundkarte hat den besseren D/A Wandler.
Zuletzt geändert von Maiwaldinho am Sa 25. Okt 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Bei meiner Kombination verschiedener Zuspieler mit optischen Digitalausgang in Verbindung mit meinem Denon AVR-4311 habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der Klang bei Analogübertragung per Cinch war der digitalen Variante per optischen TosLink überlegen. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings auch nicht, da insbesondere mein günstiger SAT-Receiver mit Sicherheit keine besseren Wandler als der ehemalige Top-Receiver von Denon verbaut hat.

Ich bin einfach meinen Ohren gefolgt, habe aufgehört zu Fragen und freue mich seit dem über den verbesserten Klang. :?: :arrow: :D
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Maiwaldinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Maiwaldinho »

Oli H hat geschrieben:Bei meiner Kombination verschiedener Zuspieler mit optischen Digitalausgang in Verbindung mit meinem Denon AVR-4311 habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der Klang bei Analogübertragung per Cinch war der digitalen Variante per optischen TosLink überlegen. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings auch nicht, da insbesondere mein günstiger SAT-Receiver mit Sicherheit keine besseren Wandler als der ehemalige Top-Receiver von Denon verbaut hat.

Ich bin einfach meinen Ohren gefolgt, habe aufgehört zu Fragen und freue mich seit dem über den verbesserten Klang. :?: :arrow: :D
Werde natürlich jetzt auch meinen Ohren folgen :D und es via 3,5 Klinke -> 2x Chinch angeschlossen lassen

Frage mich eben nur ob es sein kann, daher das Interesse, ob ihr auch die Erfahrung gemacht habt ...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ihr raffts noch net ;)

Euer Verstärker hat zu 99% kein Passthrough zu den Lautsprechern. Wenn ihr also Ausreden sucht wie der Verstärker wandelt schlechter, dann ist das IMMER, der Fall. Völlig Banane ob ihr von euren Wundersoundkarten oder CD Player reingeht. Sollte der Verstärker "schlecht" wandlen, dann wandelt der jedes ach so tolle Signal in schlecht. IMMER.

Aber auch hier wette ich auf ne falsch eingestellte Gamersoundkarte bei der irgendwelche ebenso wunderhaften Surroundmodis, EQs oder Features an sind.
Nuvero 14
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Thomas,

meines Erachtens wandelt ein Verstärker/AV-Receiver analog angelieferte Eingangssignale in der Vorstufe nur dann in Digitalsignale, wenn er damit irgendwelchen "Klangzauber" veranstaltet (z.B. Frequenzganganpassung, etc.). Denn danach werden müssen ja wie du richtigerweise feststellst in jedem Fall die Digitalsignale wieder in Analogsignale umgewandelt um diese in der Endstufe analog zu verstärken.

Wenn man aber Pure Direkt oder ähnlich funktionierende Modi wählt, wird das analoge Signal nur durch den Lautstärkenregler an die Endstufen geleitet. Es findet also keine (analog-digital-analog-Wandlung statt). Einzig der Zuspieler muss einmalig aus dem Digitalsignal ein Analogsignal machen.

Bei digitaler Anlieferung des Signals vom Zuspieler, hätte man also den theoretischen Vorteil, dass man vom Zuspieler zum Verstärker keine "analogen" Signalstörungen z.B. Brummen, Schaltkacken, Übersprechen etc. zu erwarten hätte.

In diesem Fall muss aber der Verstärker zumindest einmal auf der Eingangsseite die Wandlung von digital zu analog übernehmen. Ab dann gilt m.E. wieder das Selbe. Digitaler "Klangzauber" erfordert weitere digitale Manipulationen, Pure direkt verarbeitet das dann ebenfalls analog vorliegende Signal nur noch über den Lautstärkeregler an die Endstufen.

Wenn also bei sonst gleicher Schalterstellung am Zuspieler und am Verstärker/AV-Receiver (hinsichtlich des digitalen "Klangzaubers") das analog zugespielte Signal besser klingt als das digitale, so ist dies zumindest verwunderlich.
Wohnzimmer - 9.2:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

In letzter Zeit kommt gehäuft derartiges von relativen Karteileichen. ....
Registrierungsdatum + Zahl der Beiträge....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich glaube schon nicht dass dein Verstärker rein analog die Lautstärke regelt. ;)

Dass der Ausgangspegel einer Soundkarte langt um daraus ein gescheites Signal zu machen, wage ich auch eher zu bezweifeln. Dass der Verstärker hier einen Unterschied zwischen Handy und nem gescheitem CD Player erkennt, noch mehr.

Abstandskorrektur z.b. dürfte immer aktiv sein. Wenn nicht, dann würde Pure Direct weniger Sinn machen :mrgreen:
Nuvero 14
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Als Karteileiche wurde ich bislang noch nicht bezeichnet...öfter mal was neues. :wink:

Als somit frisch gekürter "(The) Walking Dead" :scared-ghostface: höre ich wahrscheinlich auch nicht mehr so gut. :music-listen:

Für mich persönlich gilt jedoch weiterhin "gut das ich verglichen habe" auch wenn Ihr aus technischen Gründen anderer Meinung seit.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Bezug ist Post #1...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Butti
Profi
Profi

Beitrag von Butti »

Butti hat geschrieben:Ich bezweifle stark, dass man bei Harman nicht in der Lage sein soll eine transparente DA-Wandlung zu integrieren. Ausserdem gehe ich davon aus, dass das analoge Signal im Receiver nochmals AD/DA gewandelt wird, wenn man nicht explizit einen "Pure-Direct"-Modus aktiviert.
Ich muss mich korrigieren. Wenn man analog in das Gerät geht und den DSP nicht aktiviert, erfolgt anscheinend keine weitere AD/DA-Wandlung. Die Bass-, Höhen- und Balanceregelung ist analog ausgeführt. Siehe Seite 64.

Bliebe nur noch der Ausschluss des Kabels oder sonstiger Einstellungen in Software, falls den überhaupt Interesse besteht, denn die vermeintliche Ursache ist ja bereits ausgemacht. ;)
Antworten