Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik optimieren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
reinhard76
Newbie
Newbie

Re: Raumakustik optimieren

Beitrag von reinhard76 »

So weit so gut !
Vorhänge müssen so oder so ran " sagt Frau " was würdet ihr empfehlen ?
Denon AVR X-4000 | Pioneer BDP-170 | nuLine 24 | Elac SUB 2030
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Vorhänge dämpfen vornehmlich den Bereich der Höhen ab. Je nach Material, Dicke, Struktur mal mehr, mal fast unmerklich.
Wenn Du die Höhen bedämpfst denke bitte daran, dass zu viel Dämpfung sich auch wieder in Richtung Verschlechterung bewegen kann, weil das Klangbild inhomogen werden kann (Höhen zu stark gedämpft, Tiefen so gut wie nicht gar nicht).

Vielleicht wäre es ein guter Ansatz wäre das Thema "Raumakustik" ganzheitlich zu betrachten und von vornherein zu klären was für euch machbar bzw sinvoll ist:
- Verbesserte Positionierung der LS
- Kann das vorhandene Interieur besser genutzt oder umgestellt werden (Regale, Sofa, Boards, ...)
- Besteht die Möglichkeit eine "professionelle" Raumvermessung durchzuführen? (entweder mit eigenem Equipment oder als Bezahlleistung)
- Einsatz dedizierter Akustikelemente sinnvoll möglich? (Absorber, Basstraps, Deckensegel, ...)
- Erneutes Einmessen durch den AVR, Spielen mit Einstellungen (Übernahmefrequenzen, EQs, ...)

Nur meine 2 Mark fuffzich :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
aka-33
Semi
Semi

Beitrag von aka-33 »

Guten Abend

Ich hatte das selbe Problem nach dem einmessen. Hab das selbe LS Set wie du.
Hab den Center und die dipol im avr auf small gestellt und schon schaut s viel besser aus beim Film schauen. Musik höre ich ohnehin nur im Stereo modus ..!

Mfg ben
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

aka-33 hat geschrieben:Guten Abend

Ich hatte das selbe Problem nach dem einmessen. Hab das selbe LS Set wie du.
Hab den Center und die dipol im avr auf small gestellt und schon schaut s viel besser aus beim Film schauen. Musik höre ich ohnehin nur im Stereo modus ..!

Mfg ben
Hallo.
Er hat zumindest den Center schon auf "small" gestellt, siehe Post vom Do 20. Nov 2014, 09:11:
reinhard76 hat geschrieben:...
Hört sich besser an nur ist mir aufgefallen das mein CS-174 jetzt als " klein " eingemessen wird ?????????
:)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
reinhard76
Newbie
Newbie

Beitrag von reinhard76 »

Ja die Rears misst er sowieso als Klein ein ....
reinhard76
Newbie
Newbie

Beitrag von reinhard76 »

Aber im eigentlichem Sinne geht es ja um Verbesserung der Akustik ! Ich kann mir nicht vorstellen das das Fenster genau hinter dem Hörplatz nicht die Akustik beeinträchtigt.... !
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Tut es.
Am besten mit dicken Vorhängen das Fenster mal akustisch "rausschneiden", dann bewusst Musik hören bzw Filme gucken und bewerten inwieweit es sich verändert.

Am Ende dieses einfachen Tests kannst du dann entscheiden, ob du akustische, aufstellungstechnische oder gar keine Maßnahmen ergreifst.
reinhard76
Newbie
Newbie

Beitrag von reinhard76 »

surround-anordnung-2.gif
Also diese Aufstellung habe ich schon mal hin bekommen zwar nicht perfekt aber zu 90 % . Das Testen muß noch warten da mein X-4000 den Geist aufgegeben hat.... Werde mir mal 4 Platten aus Basotect besorgen und mit denen mal Testen den die kann man glaub ich immer irgendwo gut einsetzen !
reinhard76
Newbie
Newbie

Beitrag von reinhard76 »

Hallo !!!
Nach langer Zeit der Überlegung habe ich das gesamte Zimmer umgestellt und einige andere Maßnahmen getroffen.
Beim Filme sehen bin ich sehr zufrieden mit dem Sound ...AAAAAber beim Musik hören im Stereobetrieb kommt irgendwie kaum Bass an den Hörplatz !
An der Wand vor und hinter mir ist er voll da. Wenn ich ca 1 Meter vom Hörplatz nach vorne rücke ist er besser zu hören obwohl das die Mitte des Zimmers ist .
Kann mir da Jemand helfen ??????
Vielen Dank
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Hörst du Stereo im pure direct ?
Antworten