Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufsatzlautsprecher für Auro / Atmos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
oschmitt
Profi
Profi

Re: Aufsatzlautsprecher für Auro / Atmos

Beitrag von oschmitt »

palefin hat geschrieben:
Feryl hat geschrieben:...
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Nubert so etwas rausbringen wird. Passt meiner Meinung nach nicht so ganz zu deren Philosophie. Außerdem werden ja gerade die Standlautsprecher oft auch im einfachen Stereo eingesetzt und ob man dann oben noch Membranen haben möchte? Dann müsste man wiederum zwei Modelle anbieten, was sich wahrscheinlich eher weniger lohnt. Ein Aufsatzlautsprecher wäre da wohl die flexibelste Lösung...
siehe hier... von H. Meiler
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ef#p779974
:wink:
Ggf. könnte man auch eine WS-14 im 45°-Winkel und entsprechendem Ständer auf die nuVero 14 stellen (am besten wäre natürlich ein justierbarer Winkel).

Ich muss da mal "meinen Metallbauer" fragen, der ist für so etwas immer zu haben. So als nächste Ausbaustufe - immerhin spare ich mir dann die Arbeit an der Decke :D
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von zftkr18 »

Ich bekomme keine nuVero 5 an der Decke genehmigt. Das wäre ein Scheidungsgrund. Deshalb suche ich ja die Lösung nach etwas zum Aufsetzen, bzw. etwas in Säulen integriert.

@Feryl, das leuchtet mir ein dass ein "integratives" System nicht zur nuPhilosophie passt. Mal sehen was dann als Aufsatz kommt, welche ich dann auf den 11ern und 3ern platzieren kann.

Ich muss mir Auro / Atmos einmal selbst anhören. Sollte der Effekt tatsächlich so gut sein und Nubert keine für mich passende Lösung bieten, dann tausche ich auch die Lautsprecher.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Einfach einen normalen Lautsprecher oben drauf stellen geht nicht, weil ansonsten Direktschall zum geneigten Hörer dringt... nicht zuletzt dank des guten weitwinkligen Abstrahlverhaltens.
Aufsatzlautprecher müssen zwingend eine Schallwand zum Hörer hin haben - damit ist dann mindestens "Bastelei" angesagt, will man das mit herkömmlichen Lautsprechern angehen.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ihr wollt auf eure penibel drapieren Schätze einen weiteren verpflanzen ?

Wie beknackt ist das, sieht das aus und vor allem : hört sich das an ?

Da gibt sich der Erbauer alle Mühe mit Kantenverrundung, Abständen, Schallwand-Design usw.

Und dann kommt da ne Kiste oben drauf, die zu allem Übel selber über Chassis verfügt, die auch noch tönen.

Ich fass es nicht...Das ist ein würdiger Lückenfueller zw. dem letzten vergeigten Halloween-Ding und dem ersten April.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mo 24. Nov 2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Das käme für mich auch nicht in Frage! :wink:
Aber nicht jeder hat den Luxus eines dedizierten Kinoraumes... oder ausreichend tolerante Frauen...
Es ist aber auch nicht zwingend, die Aufsätze unbedingt auf den Lautsprecher zu stellen, ein Regal o.ä. kann da auch passen.
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

StefanB hat geschrieben:Ihr wollt auf eure penibel drapieren Schätze einen weiteren verpflanzen ?

Wie beknackt ist das, sieht das aus und vor allem : hört sich das an ?

Da gibt sich der Erbauer alle Mühe mit Kantenverrundung, Abständen, Schallwand-Design usw.

Und dann kommt da ne Kiste oben drauf, die zu allem Übel selber über Chassis verfügt, die auch noch tönen.

Ich fass es nicht...Das ist ein würdiger Lückenfueller zw. dem letzten vergeigten Halloween-Ding und dem ersten April.

Stefan
Schau mal... in einem Heimkino ist es in der Regel dunkel falls das Thema neu für Dich sein sollte und da stört das dann weniger... ferner zwingt Dich ja keiner so etwas zu kaufen und von anderen habe ich schon gehört, dass Geschmäcker verschieden sein sollen - eine unglaubliche These :D

Weniger ist oft mehr und jetzt wissen wir zumindest alle was Du ganz speziell davon hälst...
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times

Beitrag von zftkr18 »

StefanB hat geschrieben:Ihr wollt auf eure penibel drapieren Schätze einen weiteren verpflanzen ?
Ja, sofern der Hersteller dazu eine adäquate Lösung anbietet.
StefanB hat geschrieben:Wie beknackt ist das, sieht das aus und vor allem : hört sich das an ?
Das Aussehen stört eher die bessere Hälfte. :wink: Und vom "hören" erwarte ich mir einen Mehrwert.
StefanB hat geschrieben:Da gibt sich der Erbauer alle Mühe mit Kantenverrundung, Abständen, Schallwand-Design usw.
Deswegen "klebe" ich ja auch nicht an den nuVero's. Sollte es dazu von den Mitbewerbern eine integrative Lösung geben, die ansehnlich ist und gut klingt dann wird getauscht.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

Falls es Aufsatzlautsprecher von NSF geben sollte, würde ich es begrüßen, wenn zumindest der individuell richtige Abstrahlwinkel einstellbar wäre. Die bisherigen Lösungen, die ich gesehen und gehört habe, überzeugten hier leider nicht.
yves1975
Semi
Semi

Beitrag von yves1975 »

Ich werde mir in 14 Tagen 4xWs14 an die Decke schrauben.
Kann dann auch berichten darüber.
Ich denke die Decke als Reflexion zu nutzen ,ist der falsche Weg.
gruss yves
Zuletzt geändert von yves1975 am Di 2. Dez 2014, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Camouflage hat geschrieben:Falls es Aufsatzlautsprecher von NSF geben sollte, würde ich es begrüßen, wenn zumindest der individuell richtige Abstrahlwinkel einstellbar wäre. Die bisherigen Lösungen, die ich gesehen und gehört habe, überzeugten hier leider nicht.
UND WEIL'S SCHEINBAR NICHT GELESEN WIRD... NOCH EINMAL
http
://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.p ... ef#p779974

also: es wird keine Speziallautsprecher der NSF geben...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten