Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps zur Neugestaltung des Wohnzimmers

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
palefin
Star
Star

Re: Tipps zur Neugestaltung des Wohnzimmers

Beitrag von palefin »

erstmal... Die Dröhnfreq. feststellen... Mit Sinussweeps oder ä.

Abhilfe spezielle Software? ATM? ...?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Kardamon hat geschrieben:Dröhnen an der Wand?
Generell Bassabsorber in allen Ecken. :mrgreen:
An Möbel:
zB etwas unregelmäßig volle Bücherregale
Gegen ein Dröhnen an der Wand helfen keine Bassabsorber in den Ecken. Nur der Nachhall wird gesenkt. An allen begrenzenden, schallharten Flächen entstehen Druckmaxima.

Anderweitige Vorschläge sollten symmetrisch erfolgen, sonst führt das u.U. zu einer verschobenen Bühne usw.

Räume mit hohem Nachhall profitieren nicht zwingend von zerstreuenden Flächen.
palefin hat geschrieben:erstmal... Die Dröhnfreq. feststellen... Mit Sinussweeps oder ä.
+1
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Arome
Newbie
Newbie

Beitrag von Arome »

Hier mal zwei Bilder:

Bild

Bild

Die Vorhänge kommen in den nächsten Tagen. Bei der weiteren Raumgestaltung möchte ich gerne auch die Raumakustik verbessern und euch dabei um Vorschläge bzgl. bestimmter Möbelstücke bitten, konkret:
  • Was sollte ich (sofern überhaupt) seitlich hinter die Lautsprecher stellen?
  • Sollte das Sofa ganz an der Wand oder noch näher an den Lautsprechern stehen? Welche Möbel sollte ich im zweiten Fall hinter dem Sofa positionieren?
  • Wo sollten Absorber angebracht werden?
Vielen Dank für jegliche Anregungen. :)
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Das sieht doch schon mal gabz braucbar aus :lol: .

Das Sofa steht OMHO scon ganz gut, evtl sogar noch etwas weiter hinein in den Hörraum.
Hinter dem Sofa würde ich keine Möbel platzieren. Ggf. kannst Du da an die Wand zwei Absorber anbringen.

Wie ist denn nun der Klang? Ist das Dröhnen weniger geworden?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Arome
Newbie
Newbie

Beitrag von Arome »

Das Dröhnen direkt an der Wand ist nach wie vor da, jedoch etwas geringer als bei der spiegelverkehrten Anordnung.

Inwiefern verbessern Absorber an der Rückseite des Sofas das Klangbild? Was für Absorber sollten es sein, Basotect-Platten?

Wie kann ich den Raum ausgestalten, so dass an der Hörposition ein stärkerer Bass entsteht? Derzeit ist der knapp über der Hörposition am besten, im Sitzen auf der Couch aber etwas lasch... :(
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ist ne Crux mit den Raummoden.... Hast du an einem Hörplatz keine.... dröhnts, wenn du in eine Ecke gehst...

Im Forum gibts einige Raumakustiker..., zB Mysterion oben...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Arome hat geschrieben:Das Dröhnen direkt an der Wand ist nach wie vor da, jedoch etwas geringer als bei der spiegelverkehrten Anordnung.
An den Wänden - und in den Ecken besonders - ist immer eine Pegelüberhöhung im Bassbereich zu beobachten. Gerade deswegen wählt man ja den Hörplatz nicht an der Rückwand 8O .
Arome hat geschrieben:Inwiefern verbessern Absorber an der Rückseite des Sofas das Klangbild? Was für Absorber sollten es sein, Basotect-Platten?
(Erste) Reflektionen von der Rückwand beeinträchtigen aufgrund der relativen Nähe zum Hörplatz die Präzision des Klangbildes, da das menschliche Ohr diesen indirekten Schall nicht vom Direktschall unterscheiden kann. Durch entsprechend angebrachte Absorber, z.B. Basotect-Platten, kann man diese Störgröße minimieren. Im Übrigen reduzieren entsprechende Absorber auch die Nachhallzeiten im Mittel-/Hochtonbereich.
Arome hat geschrieben:Wie kann ich den Raum ausgestalten, so dass an der Hörposition ein stärkerer Bass entsteht? Derzeit ist der knapp über der Hörposition am besten, im Sitzen auf der Couch aber etwas lasch... :(
Das geht IMHO nicht :cry: . Entweder Du verschiebst Hörplatz und LS so lange, bis Dir der Bass am Hörplatz zusagt, - oder Du drehst am Bassregler :wink: . Hier wäre dann tatsächlich mal über den Einsatz eines ATM nachzudenken.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Arome
Newbie
Newbie

Beitrag von Arome »

Vielen Dank für deine Antworten.

Derzeit befindet sich der Hörplatz etwa 80 cm von der Rückwand entfernt. Absolut betrachtet erscheint mir diese Entfernung ziemlich gering, ist jedoch unter Berücksichtigung des Stereodreiecks und der Funktionalität des Raums (freier Gang zum Balkon) nicht deutlich zu erhöhen.

Zu den Absorbern: Welche Größe sollten sie haben? In welcher Höhe werden sie angebracht, Unterkante auf Hörposition?
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hi,

mit den Absorbern einfach experimentieren, also erst mal ohne Befestigung mit 2. Person oder auf irgendwelche Möbel stellen.

Ansonsten positioniere ich die Absorber im Bereich der Ohrhöhe auf dem Hörplatz. (Geht ja gerade nicht um Flatterechos, da kann schon mal weiter zur Decke sinnvoll sein.)

Viel Erfolg und Spaß

PS:

Schau mal in meinen Raum /Galerie.
Arome
Newbie
Newbie

Beitrag von Arome »

Musixlover hat geschrieben:Hi,

mit den Absorbern einfach experimentieren, also erst mal ohne Befestigung mit 2. Person oder auf irgendwelche Möbel stellen.

Ansonsten positioniere ich die Absorber im Bereich der Ohrhöhe auf dem Hörplatz. (Geht ja gerade nicht um Flatterechos, da kann schon mal weiter zur Decke sinnvoll sein.)

Viel Erfolg und Spaß

PS:

Schau mal in meinen Raum /Galerie.

Ok, dann werde ich mir bei Gelegenheit mal zwei Absorber bestellen und ausprobieren.

Wie ich deinen Bildern entnehmen kann, besitzt du die Absorber und Diffusoren von Hofa in Wechselrahmen. Sind die Bassfallen auch von Hofa? Sollten diese immer in den Raumecken aufgestellt werden?
Antworten