Habe das Problem mit dem Mac Book behoben es war eine Einstellung im Router (WMM deaktiviert), jedoch geht es auf dem Iphone immer noch nicht...
Weder auf einem Iphone 6 plus noch auf dem Iphone 4s.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher Audio Empfänger ?
-
- Semi
Re: Welcher Audio Empfänger ?
HomeCinema W1070 + HiViLux + Raspberry Pi 2
Nakamichi AV1/NAD C375/NAD C326/NuVero 10/NuVero 4/ NuVero AW-12
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Hast du einmal das "nackte" RaspMC getestet (Openelec basiert darauf!)
Airplay kann ich leider nicht testen, da ich kein AppleProdukt habe
http://www.raspbmc.com/download/
EDIT: Hierfür ist der einsatz einer zweiten SD-Karte super, weil die erste in ihrem aktuellen Zustand (Funktionstüchtig) bleibt!
Airplay kann ich leider nicht testen, da ich kein AppleProdukt habe
http://www.raspbmc.com/download/
EDIT: Hierfür ist der einsatz einer zweiten SD-Karte super, weil die erste in ihrem aktuellen Zustand (Funktionstüchtig) bleibt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Semi
Hallo,
habe das Problem mit dem Airplay behoben, kann allerdings nicht genau sagen wodran es genau lag.
Musik und Filme werden zwar über Airplay gestreamt sind allerings am ruckeln. Denke es liegt am Internet (werde da noch etwas probieren).
Per USB Stick habe ich bereits Musik abspielen können und die Qualität ist wirklich super (es gab hier auch keine Probleme mit Ruckeln).
Aufgefallen ist mir allerings das das gesammte System nicht besonders schnell ist. Ist das OpenElec vllt nicht das richtige für ein Raspberry ?
Der Test mit dem Internetradio steht noch aus.
Grüße Dominik Kappel
habe das Problem mit dem Airplay behoben, kann allerdings nicht genau sagen wodran es genau lag.
Musik und Filme werden zwar über Airplay gestreamt sind allerings am ruckeln. Denke es liegt am Internet (werde da noch etwas probieren).
Per USB Stick habe ich bereits Musik abspielen können und die Qualität ist wirklich super (es gab hier auch keine Probleme mit Ruckeln).
Aufgefallen ist mir allerings das das gesammte System nicht besonders schnell ist. Ist das OpenElec vllt nicht das richtige für ein Raspberry ?
Der Test mit dem Internetradio steht noch aus.
Grüße Dominik Kappel
-
- Semi
Hallo,
also ich habe jetzt soweit alles am laufen. Probleme macht das Board nur in Verbindung mit einem Wlan Stick (Fritz Wlan Stick N), es wird dann sehr langsam und auch die Datenrate reicht nicht aus um über Airplay vernüftig Musik zu streamen. Wenn man es allerdings über LAN versucht dann ist alles wunderbar. Die Klangqualität finde ich auch super zumindest höre ich bei einer guten Quelle keinen Unterschied zur CD.
Was ich noch empfehlen kann ist eine Instalation mit einer SD Karte und einem USB Stick (Anleitung dazu findet man im Netzt). Die Daten werden aufgeteilt und die theoretisch langsamere SD Karte beinhaltet nicht mehr das gesammte Betriebssystem. Dadurch erreicht das gesammte System eine bessere Performance (ca. 20 bis 25%).
Im Vergleich:
Prozessorauslastung (Betriebssystem nur auf SD Karte): 40%-62%
Prozessorauslastung (Betriebssystem auf USB und SD Karte): 19%-41%
Übertakten ist auch noch eine Möglichkeit und bietet noch mehr Leistungsreserven (allerdings nur bei guter Kühlung sinnvoll).
Grüße Dominik Kappel
also ich habe jetzt soweit alles am laufen. Probleme macht das Board nur in Verbindung mit einem Wlan Stick (Fritz Wlan Stick N), es wird dann sehr langsam und auch die Datenrate reicht nicht aus um über Airplay vernüftig Musik zu streamen. Wenn man es allerdings über LAN versucht dann ist alles wunderbar. Die Klangqualität finde ich auch super zumindest höre ich bei einer guten Quelle keinen Unterschied zur CD.
Was ich noch empfehlen kann ist eine Instalation mit einer SD Karte und einem USB Stick (Anleitung dazu findet man im Netzt). Die Daten werden aufgeteilt und die theoretisch langsamere SD Karte beinhaltet nicht mehr das gesammte Betriebssystem. Dadurch erreicht das gesammte System eine bessere Performance (ca. 20 bis 25%).
Im Vergleich:
Prozessorauslastung (Betriebssystem nur auf SD Karte): 40%-62%
Prozessorauslastung (Betriebssystem auf USB und SD Karte): 19%-41%
Übertakten ist auch noch eine Möglichkeit und bietet noch mehr Leistungsreserven (allerdings nur bei guter Kühlung sinnvoll).
Grüße Dominik Kappel
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Hallo!
Bei dem langsamen Menu stimme ich dir zu! ( Und dem USB-Stick-Trick auch )
Da ist die Leistung des RaspBerry am Ende. Ich habe einen Amazon FireTV mit XBMC, das ist eine andere Klasse In der Software ist dafür aber vieles "mist"
Ich nutze bei mir zum reinen MUSIK-hören meinen RaspberryPI auf eine andere Art:
1. Daten liegen auf einem Server mit UPNP / DLNA-Funktion.
2. XBMC-Raspbery läuft als UPNP-Renderer (Empfänger)
3. Handy / Tablet suchen DLNA-Renderer und auch Server ->
Ich gebe dann mit Android-Apps wie Bubble UPNP den Befehl, welche Musik gespielt werden soll. Dadurch wird die Leistung nicht mehr durch den RaspbrryPi beschränkt!
Wenn du eine der XBMC-Apps als Bedienung nutzt, läuft alles leider immer durch die langsame intere Datenbank vom Raspberry, diesen Flaschenhals spare ich auf dem genannten weg!
Für iOS gab es da vor Jahren mal die App PlugPlayer, welche diese Steuerung gut beherscht. Leider in der Optik etwas "langweilig".
Viel Spass noch beim Testen und einfach nur genießen!
Bei dem langsamen Menu stimme ich dir zu! ( Und dem USB-Stick-Trick auch )
Da ist die Leistung des RaspBerry am Ende. Ich habe einen Amazon FireTV mit XBMC, das ist eine andere Klasse In der Software ist dafür aber vieles "mist"
Ich nutze bei mir zum reinen MUSIK-hören meinen RaspberryPI auf eine andere Art:
1. Daten liegen auf einem Server mit UPNP / DLNA-Funktion.
2. XBMC-Raspbery läuft als UPNP-Renderer (Empfänger)
3. Handy / Tablet suchen DLNA-Renderer und auch Server ->
Ich gebe dann mit Android-Apps wie Bubble UPNP den Befehl, welche Musik gespielt werden soll. Dadurch wird die Leistung nicht mehr durch den RaspbrryPi beschränkt!
Wenn du eine der XBMC-Apps als Bedienung nutzt, läuft alles leider immer durch die langsame intere Datenbank vom Raspberry, diesen Flaschenhals spare ich auf dem genannten weg!
Für iOS gab es da vor Jahren mal die App PlugPlayer, welche diese Steuerung gut beherscht. Leider in der Optik etwas "langweilig".
Viel Spass noch beim Testen und einfach nur genießen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
Hast Du zum Raspberry zusätzlich die beiden Codecs (MPEG-2/VC1 - license key) erworben? Wenn nein, kann es das Ruckeln auch daran liegen. Nach der Installation der Codecs war bei mir alles perfekt. Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Steuerung via WLAN über App langsam und fehleranfällig ist. Bin wieder davon abgekommen. Ich mach das nun ausschließlich mit meiner Harmony-Fernbedienung. Die von Jens geschilderte Variante funktioniert aber auch prima - ich habe eine Synology NAS mit der Musik bestückt und die Apps funktionieren prima.DominikKappel hat geschrieben: Musik und Filme werden zwar über Airplay gestreamt sind allerings am ruckeln.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de