Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
caine2011
Star
Star
Re: Hilfe bei nuLine 284 Klangoptimierung leiser Musik

Beitrag von caine2011 »

das phänomen kann ich absolut nicht nachvollziehen, da ja gerade beim leisehören jede box abstriche bei der feinzeichnung hinnehmen muss, da unser gehör halt leiser nciht so gut unterscheiden kann :?:
das gerade im leisen der bass der 284 "zu fett" und "übertönend" wirkt, kann ich mir auch nicht erklären, da die boxen meines wissens nach nicht für eine gewisse/eine grundlautstärke gebaut werden

hast du mal mit den schaltern in ruhe experimentiert?
also umschalten, mal 2-3 stunden hören und schauen was sich tut?

vlt. kannst du von beiden boxen ja auch ausgepegelte frequenzmessungen machen, und darin ergibt sich des rätsels lösung

warmer klang verbinde ich zumindest mit einem (leicht) betonten bassbereich, da sollte ja eher die vorgängerbox mit dem bass einiges überdecken
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

snoww....

irgendwas kann da nicht stimmen , haste die Anschlüsse mal kontrolliert , sind die Brücken am Terminal richtig drin :?:

:!: :!: :!: Das ist ein fall für die Hotline :!: :!: :!: :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Boxen verpolt angeschlossen ! eine richtig - andere verkehrt ! wäre auch ne erklärung für diesen komischen klang :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
snoww
Newbie
Newbie

Beitrag von snoww »

caine2011 hat geschrieben:das phänomen kann ich absolut nicht nachvollziehen, da ja gerade beim leisehören jede box abstriche bei der feinzeichnung hinnehmen muss, da unser gehör halt leiser nciht so gut unterscheiden kann :?:
das gerade im leisen der bass der 284 "zu fett" und "übertönend" wirkt, kann ich mir auch nicht erklären, da die boxen meines wissens nach nicht für eine gewisse/eine grundlautstärke gebaut werden

hast du mal mit den schaltern in ruhe experimentiert?
also umschalten, mal 2-3 stunden hören und schauen was sich tut?

vlt. kannst du von beiden boxen ja auch ausgepegelte frequenzmessungen machen, und darin ergibt sich des rätsels lösung

warmer klang verbinde ich zumindest mit einem (leicht) betonten bassbereich, da sollte ja eher die vorgängerbox mit dem bass einiges überdecken

Wenn ich die Bassschalter hinter der Box auf neutral stelle kommt der Bass richtig gut, bei reduzieren weniger gut. Ist ja verständlich wenn der Raum nicht groß genug ist und die Box sehr nah an die Wand muss, um das Mit schwingen der Box zu reduzieren. Die Schalter funktionieren alle einwandfrei.

Warmer Klang: sprich leicht bassbetont, warm und klar. Dies bei normaler bis leiser Lautsärke. Fehlt den Nubis komplett.
snoww
Newbie
Newbie

Beitrag von snoww »

kdr hat geschrieben:Boxen verpolt angeschlossen ! eine richtig - andere verkehrt ! wäre auch ne erklärung für diesen komischen klang :!:
Guter Tip,

hab ich auch schon den Verdacht gehabt. Die Boxen sind richtig gepolt angeschlossen.

Das ist es nicht. Hab diese Möglichkeit schon ausgeschlossen, vor allem wäre dann der Bass weg.

snoww
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

Könnte doch auch an der Frequenzweiche liegen!
Ich würde morgen mal die Hotline anrufen.

Selbst wenn ich mein ATM voll auf rechts drehe, habe ich dieses Phänomen nicht.
Bei mir ist noch nichts akustisch optimiert (siehe Galerie).
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
snoww
Newbie
Newbie

Beitrag von snoww »

kdr hat geschrieben:snoww....

irgendwas kann da nicht stimmen , haste die Anschlüsse mal kontrolliert , sind die Brücken am Terminal richtig drin :?:

:!: :!: :!: Das ist ein fall für die Hotline :!: :!: :!: :!:

Anschlüsse kontrolliert, Brücken kontrolliert - alles i.O.
Brücken sind wieder richtig fest drinn, habe diese auch schon runtergetan um die Box auf meinen AV Receiver anzuschliesen Onyo NR3007 hab dann die Hochtöner und die Tieftöner mit je zwei Enstufen laufen lassen. Am Klang hat sich nichts geändert. Ab einer gewissen Lautsärke klingen diese Boxen wirklich toll.
Doch leise sind diese für mich in diesem Zustand unbrauchbar.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Christian1983 hat geschrieben:Selbst wenn ich mein ATM voll auf rechts drehe, habe ich dieses Phänomen nicht.

Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
snoww
Newbie
Newbie

Beitrag von snoww »

Christian1983 hat geschrieben:Nabend,

Könnte doch auch an der Frequenzweiche liegen!
Ich würde morgen mal die Hotline anrufen.

Selbst wenn ich mein ATM voll auf rechts drehe, habe ich dieses Phänomen nicht.

Ist wirklich schwer zu sagen wo der Fehler zu suchen ist. Der Yamaha Verstärker den ich benutze ist bekannt für einen sehr hellen Klang.
Die Nubi Boxen klingen auch sehr hell mit dem Versärker. Das stört mich auch ein bisschen, Männerstimmen kommen im Gegensatz zu
meinen Infinitys sehr hell rüber. Vor allem bei alten Aufnahmen aus den 50. u 60.

Doch beim leise hören überrollt der Bass alle anderen Töne vor allem den Mitteltonbereich.
Es führt dazu dass ich die Anlage ausschalte, weil mir das im Kopf weh tut. Der Bass ist meines Erachtens viel zu präsent.
Mitten und Höhen werden unterdrückt.
Zuletzt geändert von snoww am So 4. Jan 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Es wird auch viel mit deinen Hörgewohnheiten deiner Kappas zu tun haben. Wenn diese den Bass aufdicken klingen sie auch leiser "besser".
Man braucht eine gewisse Zeit um sich von alten Hörgewohnheiten zu verabschieden, wenn man dies möchte.
Wenn einem der analytische Klang einer so "kleinen" Box nicht liegt, sollte man es nicht erzwingen.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten