Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-Module auch für Kinobetrieb eine Klangverbeserung?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: ATM-Module auch für Kinobetrieb eine Klangverbeserung?

Beitrag von rudijopp »

Sencer hat geschrieben:Bei den nuvero-Standboxen gewinnt man kaum Tiefgang mit dem ATM.
Darum geht es auch nicht (mehr), dennoch sind die Klangwaagen sowohl im Bass wie auch den Höhen echt hilfreich und wenn's bei 5.0 im Heimkino mal etwas mehr "rummsen" soll, kann man(n) bissle Bass reindrehen :idea:

Also ich möchte mein ATM-284 nicht missen und würde das ATM-11 auch an einer nuVero11 unbedingt nutzen wollen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...ABDER...

Jedem das was er mag :!: :!: :!: :!:
Klinke
Newbie
Newbie

Beitrag von Klinke »

Alles klar. :handgestures-thumbupleft:
Danke für eure Ausführungen.
AVR: Onkyo TX-NR 609 Zuspieler: Blu-ray: Onkyo BD-SP 809 CD: Onkyo C-7030 Beamer: EPSON 9200w
Front: Jamo S 608 Center: nuVero 7 Rear: nuBox 381
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Fürs heimkino gibt es sehr viel passendere EQs.
Beispielsweise:
http://www.minidsp.com/products/ht-series/nanoavr-hd
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Zweck0r hat geschrieben:Das im ATM eingebaute Subsonicfilter hält schwer verdaulichen Infraschall von den Boxen fern, das erhöht die Belastbarkeit und ist gerade bei den extremen Bässen in Kinofilmen ein Vorteil.

Moin,

Da stimmte ich zu 100% zu!
Gerade bei extrem tiefbasslastigen Szenen, merke ich (natürlich roomgainbedingt) das die Basswiedergabe sauberer geworden ist.
Ob man die "paar" Herz mehr Tiefgang merkt, keine Ahnung, ich bilde mir zwar ein das ich das merke, aber wie gesagt, das ist subjektiv.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Klinke
Newbie
Newbie

Beitrag von Klinke »

Auf mehr Tiefbass käme es mir in meinem Nutzungsverhalten nicht an.
AVR: Onkyo TX-NR 609 Zuspieler: Blu-ray: Onkyo BD-SP 809 CD: Onkyo C-7030 Beamer: EPSON 9200w
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

..nun ja , es hat schon was ; wenn plötzlich Türen anfangen wie wild zu vibrieren oder Gläser im Schrank von rechts nach links wandern ! dann ist fast das Ende erreicht , eine weitere Steigerung wäre dann Atemnot und Herzflattern ! aber das muß ja nicht unbedingt sein , oder doch ? :confusion-scratchheadyellow:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Klinke
Newbie
Newbie

Beitrag von Klinke »

:D Neee, nicht in meiner Mietwohnung. :D
Mir käme so ein ATM-Modul in den Sinn wenn es verhindert das sich Frequenzen überlagern und gegenseitig auslöschen, und dadurch Klangeigenschaften verfälscht würden.
Aber das Maximum an Pegel oder tiefen Frequenzen möcht ich nicht erreichen. :idea:
Ich bin mir sicher, da reichen die 14er ab Werk mir völlig aus. :eusa-think: :lol:
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

...ach es geht dir um die 14er , hab gar nicht alles gelesen ! Sorry :oops:

Da kann ich dir nur empfehlen das ATM zu kaufen , es ist einfach genial das Teil . Du kannst damit den Bass auch absenken was gerade bei vielen neuen CDs aus den Charts , aber natürlich auch andere ein segen ist . Gestern hatte ich ein Album was so überzogene Bässe hatte das ich fast nur leise hören konnte ohne das es bei mir dröhnte . Ein Dreh am Bassregler auf etwa 10 uhr und ich konnte extrem laut und dröhnfrei hören .

Der mid/high Regler auf 14 uhr bringt bei mir eine irre Dynamik und tiefenstaffelung die ohne ATM so nicht hörbar wird in meinem Raum .

Kurz gesagt : KAUFEN und sich zeit nehmen zum vergleichen , ich möchte niemals wieder auf dieses ATM verzichten !

Auch mein Sohn und einige Freunde von mir haben zu ihren Nubert Boxen das ATM sofort geordert nachdem ich ihnen es vorführte .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Klinke hat geschrieben:Mir käme so ein ATM-Modul in den Sinn wenn es verhindert das sich Frequenzen überlagern und gegenseitig auslöschen, und dadurch Klangeigenschaften verfälscht würden.
Auslöschungen füllen kann sowieso kein Equalizer ohne gravierende Nebenwirkungen. Nur Überhöhungen plattmachen, und dafür braucht man entweder einen PEQ oder eine Automatik wie Audyssey XT32, Antimode 2.0 oder Dirac.
Antworten