Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha dsp AZ2 und ATM Modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Yamaha dsp AZ2 und ATM Modul

Beitrag von Wete »

Ich hab mir die englische Anleitung durchgelesen, kapiere das aber nicht. Ich beschreibe mal, was ich rausgelesen habe, könnte aber falsch sein.

1. an den Main Outs liegt das vorverstärkte Signal an, um da einen externen Verstärker anzuschließen.
2. an die Main Ins kann man ein Signal von außen direkt auf den Front-Verstärker des DSP AZ2 geben
3. Wenn auf den Buchsen nichts steckt, dann gibt der DSP AZ2 intern sein eigenes Front-Signal vom Vor- an den Endverstärker.

Wenn man also ein Cinch-Kabel auf die Main Ins stecken würde, dann müsste die Front auf einmal stumm bleiben, oder? Da würde ich einfach probieren, mit diesem Cinch-Kabel die Main Outs auf die Main Ins durchzubrücken. Entweder es kommt was oder es kommt nichts.

Falls im Zustand "Cinch-Kabel steckt nur auf den Main Ins" nichts kommt und im Zustand "gebrückt" was kommt, dann sehe ich den möglichen Anschluss eines ATMs an dieser Stelle als gegeben.

Gruß!
Wete
Enrico300
gerade reingestolpert

Beitrag von Enrico300 »

Hi,
ich habe den AZ2 heute morgen zur Reparatur gegeben. Weil er sich nicht einschaltet. Das Relais zieht kurz an und schaltet sofort wieder aus. Auch das Display bleibt aus.
Muss wohl irgendeine Schutzschaltung sein. Diagnose Modus haut auch nicht hin weil er sofort wieder ausschaltet.
Scheint wohl ein öfter vorkommender Fehler zu sein mit dieser Abschalterei.
Ausprobieren kann ich es leider erst nach Abholung.
Danke euch.
Gruß
Enrico
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Wete hat geschrieben:Ich hab mir die englische Anleitung durchgelesen, kapiere das aber nicht.
Ging mir genauso, daher kein Kommentar von mir dazu :mrgreen:
Wete hat geschrieben:was ich rausgelesen habe, könnte aber falsch sein.
1. an den Main Outs liegt das vorverstärkte Signal an, um da einen externen Verstärker anzuschließen.
2. an die Main Ins kann man ein Signal von außen direkt auf den Front-Verstärker des DSP AZ2 geben
3. Wenn auf den Buchsen nichts steckt, dann gibt der DSP AZ2 intern sein eigenes Front-Signal vom Vor- an den Endverstärker.
1. & 2. sind klar, aber 3. war mir eben etwas "schleierhaft" bzw. zu kompliziert formuliert :|

Nu wird's aber klarer,
denn ich kenne das noch vom DSP-Z9, daß da aussen auf PreOut-MainIn auch keine Brücken drauf stecken, sondern wenn auf MainIn was aufgesteckt wird, die interne Vor-Endstufen-Verbindung getrennt wird und daher zw. PreOut-MainIn ein ABL/ATM einschleifbar war :idea:

Wäre zu wünschen, daß das beim AZ2 auch so ist.
Wete hat geschrieben:Falls im Zustand "Cinch-Kabel steckt nur auf den Main Ins" nichts kommt und im Zustand "gebrückt" was kommt, dann sehe ich den möglichen Anschluss eines ATMs an dieser Stelle als gegeben.
Jo, genau 8)

Aber beim Test kein Line-Signal (hochpegel - nicht lautstärkegeregelt) auf die MainIn geben und die aufgesteckten Cinchkabel am anderen Ende nicht berühren, da es dann gerne unangenehm laut rumsen kann :!:

Gruß vom Rudi
Enrico300
gerade reingestolpert

Beitrag von Enrico300 »

Jo, ist schon in der BDA etwas merkwürdig beschrieben das Ganze. Man könnte es so interpretieren, dass man Main in und Main out nicht brücken kann weil es intern mit Mikroschaltern geregelt wird und nicht wie beim DSP A1 noch mit Brücken außen.
Naja, sobald ich ihn wieder bekomme und er wieder funktioniert werde ich es testen und es hier berichten.
Gruß
Enrico
Enrico300
gerade reingestolpert

Beitrag von Enrico300 »

Moin Moin,
so nun habe ich den Yamaha AZ2 wieder abgeholt und er funktioniert wieder.
Das ATM lässt sich tatsächlich beim AZ2 über Main in und Main out einschleifen.
Trotz der merkwürdigen Beschreibung in der BDA.
Alles andere habe ich dann natürlich nicht weiter probiert.
Ich danke euch für eure Antworten.
Gruß Enrico
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Enrico,
Enrico300 hat geschrieben:Das ATM lässt sich tatsächlich beim AZ2 über Main in und Main out einschleifen.
Wie so oft... ...Ende gut alles gut :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Antworten