Don Kuleone hat geschrieben:Grundsätzlich ist der Raum mit einigen Absorbern gut trocken gelegt. Mitten und Bässe sind auch sehr präzise und trocken. Wie kann das auf einmal sein?
Beschreib doch nochmal (oder verlinke, falls anderswo beschrieben) wie die Bedämpfung/Absorber im Raum untergebracht sind. Ich vermute, dass hier der Auslöser ist warum du den Hochton manchmal als unangenehm empfindest. Der Grund warum es jetzt auffällt könnte wie du vermutest daran liegen, dass du mit den Kopfhörern aus der Gewohnheit ausgebrochen bist und mehr Gefühl dafür bekommen hast wie es klingen könnte.
Andere mögliche Erklärung: Vielleicht macht dein AVR/Verstärker langsam die Biege. Ich hatte die Erfahrung mal mit einem Yamaha-AVR gemacht der sehr ungünstig stand und addurch sehr heiß wurde. Als ich den nach mehreren Jahren gegen einen neuen AVR (Marantz) getauscht habe wurde mir erst klar, dass viele Probleme im Hoch-/Mittelton welche ich auf die Raumakkustik geschoben hatte eindeutig vom AVR hergerührt hatten. Da ich keinen direkten Verlgeich habe, ist mir abschließend incht klar, ob der immer schon so klang, oder (meine Vermutung) es durch den beschleunigten Alterungsprozess kam, aber unterm Strich hat der Wechsel des AVR eine sehr deutliche Verbesserung gebracht. Falls du Zugriff auf einen anderen AVR hast, wäre es ja mal eine Möglichkeit zu testen ob das einen Unterschied macht.