Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangvergleich: NAD 752 oder HK 7500 oder Onkyo 601

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

wenn ich mal geschwind eine Zwischenfrage stellen dürfte:
bei analogen Quellen kann man sogar eine Tape-Monitor Schleife fürs ABL hinkriegen
Ehrlich??? Wie geht das? Habe den TX-SR600E und würde so eine Lösung dem nachträglichen Auftrennen vorerst vorziehen (insbesondere, wenn ich an meine Elektroniklötfähigkeiten denke :roll:).
Gulp
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: So 14. Sep 2003, 14:34
Wohnort: München

Beitrag von Gulp »

Hallo ghnomb,

ich habe leider auch noch keine weiteren Informationen zu dem T743 oder T753.

Was ich hier zum erstenmal gelesen habe, dass insbesondere die kleineren NAD nicht so gut sein sollen im Surround Betrieb. Das fände ich sehr ärgerlich, da ich diese eigentlich nur für den Surround Betrieb (als Ergänzung zum NAD C370) nutzen wollte...wäre es also je nachdem sinnvoller mich bei anderen Marken umzuhören?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gulp,
also ich glaube, Thias wars, der den T742 in Verbindung mit 'nem C370 betreibt und damit sehr zufrieden ist.
Mit internetten Grüßen
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

@bony:
die Tape-Monitor Schleife beim 600 geht ganz einfach: du hängst das ABL an REC out / REC in.
Als Quelle wählst du (immer) Tape.
Das Signal kannst Du dann über REC Source (oder so ähnlich, der Knopf ganz links und dann die entsprechende Quelle wählen) auswählen.

8ung! ich hab das beim Händler versucht (ABL war ein Cinch Kabel) und es hat bei analogen Signalen einwandfrei funktioniert. Bei digitalen Signalen allerdings nicht!!! D.h. wenn du von DVD oder CD oder Sat-Receiver digital in den Onkyo gehst, ist das ABL wirkungslos!

Nachtrag :
Hier im Forum geistert ja auch die Umbaulösung von Rudijoop herum. Konnte jemand schonmal den Klang des Onkyo mit dem NAD vergleichen?

Ich bin immer noch sehr untentschlossen:
Der HK bietet sicher am meisten Gegenwert fürs Geld (Ausstattung, Leistung), aber die Optik ist zumindest gewöhnungsbdürftig.... Und vom Klang weiß ich gar nix. NAD kenn ich von Stereo-Amps und das hat mir eigentlich gut gefallen. Für weniger Leistung (wenn die Angaben denn vergleichbar sind) und weniger Ausstattung (braucht man das?) gleich 100 bis 150 Teuros mehr bezahlen...

Also: ich bin immer noch dankbar für Positive und Negative Erfahrungen!

grüssle und "Guten Rutsch"

Jürgen
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

katronics.de bietet den 752 derzeit für 800 EUR an: ist das eine realistische Größenordnung für einen Straßenpreis oder schon ein Kampfpreis?

Wollte Freitag mal schauen, ob ich noch einen bekomme und wüsste ganz gern, wo man beim verhandeln ansetzt...

Auftrennbar ist die Kiste doch, oder?

Lars
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

katronics.de bietet den 752 derzeit für 800 EUR an: ist das eine realistische Größenordnung für einen Straßenpreis oder schon ein Kampfpreis?
Das ist ein vernüftiger Strassenpreis, also recht günstig. Ich kenne den Händler nicht, aber wenn es sich um einen seriösen Anbieter handelt, kann man zu diesem Preis ohne Bedenken zugreifen.
Auftrennbar ist die Kiste doch, oder?
Ja, er ist auftrennbar. Ein Feature welches der kleine Bruder T742 nicht bietet, ansonsten hätte ich diesen empfohlen. Bei eBay für 599€ erhältlich.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Keine Ahnung, ob der Händler okay ist. Wollte erstmal vor Ort schauen, ob der Händler noch einen rumstehen hat, den er für den Preis hergeben würde. Wenn mein Onkyo auftrennbar wäre, würde ich den 742 in Betracht ziehen.

Was sind am 752 eigentlich für LS-Klemmen dran? Bananenstecker?

Lars
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lars,
LarsAC hat geschrieben:Wenn mein Onkyo auftrennbar wäre, würde ich den 742 in Betracht ziehen.
habe ich dich richtig verstanden, dass du noch einen guten Stereoverstärker von Onkyo da hast?
Natürlich kannst du den als Endstufe benutzen, auch wenn er nicht auftrennbar ist. Verbinde die Vorstufenausgänge bspw. des T742 einfach mit einem Line-Eingang (CD o.ä.) des Stereoverstärkers. Dann musst du nur noch ein bisschen experimentieren mit der Einstellung des Lautstärkereglers und die gefundene Einstellung irgendwie markieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hallo nochmal im neuen Jahr,

auch wenn der Thread bisher ja recht interessant war - zu einem (subjektiven) Klangvergleich zwischen HK, NAD und evtl. Onkyo hat sich leider immer noch keiner geäußert :cry: .

Ist meine Anfrage so exotisch? @ Al: Du kennst doch sonst auch (fast) alles....

Also, gebt Euch einen Schubbs und haut in die Tasten!

Ich versprech Euch auch eine Hörbericht, sobald ich zugeschlagen habe!

gruss
Jürgen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ghnomb hat geschrieben: @ Al: Du kennst doch sonst auch (fast) alles....
8O Danke für die Blumen :wink:

Na ja , das Problem bei Deiner Fragestellung ist, dass wohl niemand exakt die 3 Geräte wirklich miteinander verglichen hat :wink:

Generell aber kann man sagen, dass die beste Lösung fürs ABL eindeutig eine seperate Endstufe (bzw. Verstärker ist) - so schön wie ein komplett auftrennbarer Amp auch ist - fürs ABL reicht ein AV AMP mit daher Pre-Out völlig.
Deswegen kannst Du eigentlich auch dein bisheriges Stereogerät weiterverwenden.

Durch die Tatsache, dass nunmehr nur noch Pre-Outs an den AMps sein müssen, vergrößert sich die Receiver Auswahl beträchtlich !

Zu "Deinen Geräten"

- Harman 7500 : meiner Meinung nach sollte ein neuer Verstärker auch für zukünftige 7.1 Anwendung gerüstet sein. Der Harman kann aber nur DTS in 7.1 wiedergeben , Dolby Digital nur in 5.1 ! . Daher würde dieses Gerät trotz vermeintlich guter Stereo Qualitäten schonmal ausscheiden. Der Harman 8500 wäre hierzu eine Alternative.

- NAD : nie gehört oder gesehen. Wir hatten mal bei einem unserer Vergleichstest einen NAD C370 dabei, welcher uns aber damals nicht gefallen hat, da er unharmonisch und "brutal" klang. Ist aber nur ein Quervergleich - einen AV AMP von NAD habe ich noch nicht gehört.

- Onkyo 601: eigentlich kein fairer Vergleich, da der Onkyo grad mal die Hälfte des Harmans kostet. Dennoch: wenn der Onkyo Pre-Outs hätte, der Preis-Tipp schlechthin, denn der Klang ist in Anbetracht der Preisklasse sehr gut. Er ist zwar kein Bassmonster, aber im Hochton Bereich dafür sehr klar. Vielleicht kann Dir aber die Umbauanleitung von Rudijoop, hier aus aus dem Forum weiterhelfen.

Meine Vorschläge:

- Pioneer AX3: in der Preisklasse bis 1000 Euro ein heisser Kandidat , besonders "feine" Stereoqualitäten werden ihm nachgesagt.

- Onkyo 700: ist für ca. 620 Euro zu haben. Klanglich leicht gegenüber dem 600er verbessert, mehr Power, beleuchtete Fernbedienung, Pre-Outs. Oder gleich den neuen 701er nehmen ! Dieser ist im Gegensatz zum 700er / 600er auch im Bass-Bereich auf Referenzniveau. Preise dürften sich um die 700 Euro einpendeln. Meiner Meinung haben die Onkyos übrigens mit Abstand die beste Bedienung / Menüführung.

- Yamaha 1300/1400 : kenne ich nur vom Hörensagen. hier kann Dir Master J sicher Vieles schreiben. Mir persönlich hat die eher analytische Klangauslegung nicht sooo gefallen. Auch wenn es bei neueren Modellen nicht mehr extrem ist, so sind die Yamahas trotzdem keine "warmen" Verstärker. Dies ist aber Geschmackssache !

- Denon 3802: als Auslaufmodell zu Schleuderpreisen zu bekommen - toller Klang, aber meiner Meinung nach eine asbolut chaotische Bedienung - fürchterlich !



Es gibt sicher noch viel mehr Geräte. Ich wollte Dir nur einen kleinen Überblick geben.

Meine persönlichen Favorites, wären

Preisbereich über 1000 Euro: Harman 8500
bis 1000 Euro: Pioneer AX3 oder Onkyo 701
bis 600 Euro: Onkyo 700
bis 400 Euro: Onkyo 601

CIAO
Antworten