Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox313 Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
fuchs
Newbie
Newbie

Re: Nubox313 Erfahrungsbericht

Beitrag von fuchs »

Ja was soll ich sagen...
Im Hoch und Mittelton ist die 513 sehr ähnlich.
Im Tiefbass kommen sie natürlich nicht nur weiter runter, sondern klingen viel räumlicher.

Durch die verschiedenen Höhen der jeweils 3 Tiefmitteltöner präsentiert sich ein super Abstrahlverhalten was nicht nur im Stereodreieck,sondern im kompletten Raum
spürbar ist.
Auch bei kleineren Pegeln ohne ATM oder Sub (38qm Wohnzimmer) klarer und räumlicher Klang auch bis in die unteren Bereiche,was bei niedrigen Pegeln
ja meistens ein Problem darstellt
Der oberste T.T. arbeit dabei am meisten und kommt auch schonmal an seine Grenze der Belastbarkeit wenn man sich vorsichtig rantastet.
Ich glaube das jeweils die noch Tieferen Frequenzen von der Weiche an die jewiels weiter unteren geleitet werden,
denn die mechanischen Ausschläge nehmen vom obersten TT nach unten immer weiter ab.
Der letzte macht dann warscheinlich nurnoch die Töne, die ganz im Keller liegen.
Mann möchte förmlich zum untersten sagen "jetzt nimm dem da oben doch mal ein bisschen arbeit ab" :D

Nun zur Aufstellung:
Einen Hängeschrank hatte ich nach Meinen alten Säulen so platziert das sie darunter passte und daneben ist nur ein lowboard.
Also genug seitlicher Raum.
Da die 513 aber 9 cm höher sind :roll: musste ich die rechte neben diesen Schrank stellen, wo sie sehr Wandnah steht.
Das ärgerliche ist, das Wohnzimmer hatte ich erst 2 Wochen vorher Renoviert und nach 2 Wochen wollte ich den Schrank nicht wieder umhängen :D
Jetzt dröhnt es geringfügig etwas, aber ich werd es mal versuchen die Bassreflexröhre zu verschliessen und mal schauen was sich verändert.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

fuchs hat geschrieben:Der oberste T.T. arbeit dabei am meisten und kommt auch schonmal an seine Grenze der Belastbarkeit wenn man sich vorsichtig rantastet.
Ich glaube das jeweils die noch Tieferen Frequenzen von der Weiche an die jewiels weiter unteren geleitet werden,
denn die mechanischen Ausschläge nehmen vom obersten TT nach unten immer weiter ab.
Der letzte macht dann warscheinlich nurnoch die Töne, die ganz im Keller liegen.
Mann möchte förmlich zum untersten sagen "jetzt nimm dem da oben doch mal ein bisschen arbeit ab" :D
Der TMT unterhalb des Hochtöners gibt auch die Frequenzen des Mitteltons wieder plus Bass. Die beiden unteren Chassis sollten eigentlich gleichermaßen den Subbass dazuspielen.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
fuchs
Newbie
Newbie

Beitrag von fuchs »

Ja so ähnlich dachte ich mir das auch,
aber ich möchte mal meinen das selbst die 2 untersten noch Verschiedene Filter davor haben.
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

fuchs hat geschrieben: Der oberste T.T. arbeit dabei am meisten und kommt auch schonmal an seine Grenze der Belastbarkeit wenn man sich vorsichtig rantastet.

Hab das gerade mal bei meinen 513er getestet.
ja optisch hat der oberste TM den deutlich größten Ausschlag. Der unterste den geringsten.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
fuchs
Newbie
Newbie

Beitrag von fuchs »

is ja hammer !
Auch am AX 540 ? sehe das gerade an der Signatur. :lol:
Ja so schaut das aus,
wenn vieeeeeeeeeleicht ein etwas Pegelfesterer TM an der Stelle wäre,???????
Hätte das glaube ich zumindest, die 513 etwas standfester machen können.
Der AX 540 ist nunmal en Vollverstärker der noch ein Netzteil verbaut hat, was so schwer ist wie somancher AV Receiver mit angeblichen XXXX Watt.
Für den ist clipping fast ein Fremdwort.

Aber was keine Leistung zieht, kann auch keine abgeben :D
Zuletzt geändert von fuchs am Di 3. Mär 2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

fuchs hat geschrieben: wenn vieeeeeeeeeleicht en etwas Pegelfesterer TM an der Stelle wäre,???????
Hätte das glaube ich zumindest, die 513 etwas standfester machen können.

also ich hab jetzt das erste mal Richtung 'laut' gedreht.
die 513 schaltet bei nicht mal halb aufgedreht ab! Oder ist es der Amp?

Der AX-540 kann max. 200W bei 4Ohm. Lt. Datenblatt die 513 240W Nenn- bzw. 320W Musikbelastbarkeit.

Das irritiert mich jetzt etwas. 8O
fuchs
Newbie
Newbie

Beitrag von fuchs »

Danke, endlich mal ein leidensgenosse :D
Kritik gehört auch in ein Forum :wink:

Also der Amp dürfte das nicht sein eigentlich.
Check nochmal die Polung.
Mein AX feuert bei kurz über hälfte Regler (hohes Eingangssignal) die 513 an die grenze der Belastbarkeit.
abschalten sollte so schnell aber nichts,
Die nubis schalten bei dauerüberlastung einzelne Weichenbereiche ab z.b. Hochtöner rechts Tieftöner links oder wie auch immer.
Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen.

Bei Kurzem überladen knaxt der oberste TM weil er am ende seines hubweges ist. (kommt schon eher vor)
Dann aber schnell runter mit dem Pegel !
Wenn alles abschaltet, ist es der Amp.
Aber das kenne ich von dem Modell eigentlich nicht.

Mit Der Belastbarkeit ????????
Ist schon richtig das eigentlich laut angaben der YAMAHA zumindest 2/3 - 3/4 aufgemacht werden dürfte ohne das die Nubis zittern.
Es wird ja auch von sehr Pegelfest gesprochen.
Aber ich schrieb auch in der Bewertung an Nubert schon das ich das für etwas sehr optimistisch halte.
Entweder mein AX 540 Hat min 1/3 mehr dampf als damals angegeben oder die Musikbelastbarkeit bei Nubert 300 Stunden test wurde mit klassik musik
getestet :lol:
Sinusleistung ist eh mumpitz, da kein mensch sinussignale im Wohnzimmer hört :roll:
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Hi,

der AX-540 schafft keine echten 200 watt an 4 Ohm pro Kanal.
Seine Leistungsaufnahme beträgt 430 watt.
Im Hifi Bereich spricht man von einem Faktor von 0,67 wenn ich mich nicht irre der mit der maximalen Leistungsaufnahme multipliziert werden muss um ungefähr an die wirkliche Leistung des AMPs zu kommen.
Also 430/2 (kanäle) = 215 watt x 0,67 = 144 watt.

Angegeben wird er mit 110 watt sinus und 220 watt Max.
Die max Angabe wird der wahrscheinlich nur ein paar Sekunden aushalten und sich dann abschalten...wenn überhaupt.

Jedenfalls verträgt die 513 mehr als dein AMP leisten kann :wink:
Wenn du der überzeugung bist, dass sich die Box abschaltet wird vermutlich nur die Schutzschaltung aktiviert sein wegen Clipping-Gefahr.

Meine alten 681 hatten dieses "Problem" an einem Marantz SR6005 ständig. Immer ging die Hochtonsicherung rein. Seit dem ich den Marantz SR7007 habe läuft alles tadellos :sweat: :mrgreen:

Der hat eine Leistungsaufnahme von 670 watt und stromgegengekoppelte Endstufen.
D.h. falls seine echten ca. 220 watt Sinus pro Kanal (laut der Faktorrechnung) nicht ausrreichen, fügen die anderen Endstufen genügend Strom zu um Leistungsspitzen über längere Zeit auszuhalten bzw. um die 220 Watt standhaft zu machen.

Sobald ich aber mal den Bass voll aufdrehe und Pegel fahre schaltet sich der AVR nach 10 Minuten doch ab...
Da waren dann Leistungsspitzen von deutlich mehr als 220 watt vorhanden die der AVR nicht leisten kann.

Das sind aber Pegel die man normalerweise nie hört oder den Bass besser von einem Sub beisteuert.

@Fuchs

"Mann möchte förmlich zum untersten sagen "jetzt nimm dem da oben doch mal ein bisschen arbeit ab" :D"

Genau das denke ich mir auch öfter :lol:

Dass die Auslenkung und Belastung "nur" wegen dem Mitteltonbereich so drastisch steigt bei dem oberen Chassis ist schon bemerkenswert.
Die unteren können dann eigentlich nie zeigen was in ihnen steckt, denn sobald der obere an seiner Grenze ist, schaltet sich die Box und damit die unteren Chassis auch ab.

Hier wäre es sehr schön wenn die Box irgendwie gegensteuert und die unteren Chassis mehr beansprucht bei Bassattacken um das obere zu entlasten.

Aber falls du bald einen stärkeren AMP hast und dir die 513 trotzdem "zu schnell" versagt gibt es nur eine Alternative => nuBox 683 :!:
Zuletzt geändert von chimaira am Di 3. Mär 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

chimaira hat geschrieben: Angegeben wird er mit 110 watt sinus und 220 watt Max.
Die max Angabe wird der wahrscheinlich nur ein paar Sekunden aushalten und sich dann abschalten...wenn überhaupt.

Jedenfalls verträgt die 513 mehr als dein AMP leisten kann :wink:
Wenn du der überzeugung bist, dass sich die Box abschaltet wird vermutlich nur die Schutzschaltung aktiviert sein wegen Clipping-Gefahr.

Ja ich meinte die 'Dynamikleistung'. Was auch immer das genau bedeutet ;-)
Es hat alles abgeschaltet - also beide Speaker komplett weg. Nach 3-5 Sekunden dann wieder da.
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Ja war der AMP auch aus oder nicht?

Wenn die Box abschaltet geht sie nie komplett aus...es wird nur der betroffene Frequenzgang gekappt.. Der Rest spielt weiter.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten