Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie integriert man Stereoendstufe am AVR?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
NuGuido79
Profi
Profi

Re: Wie integriert man Stereoendstufe am AVR?

Beitrag von NuGuido79 »

Don Kuleone hat geschrieben: Aha, der 1604 ist einer von diesen Slim AVRs, bei dem das Netzteil sicher vergleichsweise schlecht Leistungsspitzen bedienen kann. Von daher kann ich deine Argumentation in deinem Fall nachvollziehen. Ich denke aber, dass bei meinem NAD T 757 (60Watt Dauerleistung auf 7 Kanälen und 140Watt bei Nutzung von nur 2 Kanälen) einen ähnliches Problem wie bei dir ausgeschlossen ist.
Ich vermute da wird eine Endstufe sicher keine merkliche Verbesserung bringen.

Meine Erfahrung:

die sehr hungrigen nuVero14 auf voluminös an 4 Geräten betrieben: zuerst an einem ganz billigen slim AVR von Pioneer (noch einer mit class AB), dann ein großer AVR Marantz SR7007, dann ein kleiner Verstärker Yamaha RS700 als Endstufe und eine große Endstufe RotelRB1582MKII. Bis auf den kleinen Pioneer der wirklich "dünn" klang ist zwischen den verschiedenen Geräten kein merklicher Unterschied zu hören. Die 3 Endstufen sind bei Zimmerlautstärke nicht zu unterscheiden, auch wenn ich mir das anfangs immer eingebildet habe. Warum ich trotzdem die große Endstufe nutze: Ich finde klangliche Unterschiede sind mehr in der Vorstufe zu lokalisieren und da konnte der große AVR alleine nicht mit einer guten Stereo Vorstufe mithalten. Die Endstufe ist einfach nur optisch und haptisch viel schöner. Dreht man ordentlich auf ändert sich das natürlich, da braucht es dann schon "Hubraum".
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

NuGuido79 hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben: Aha, der 1604 ist einer von diesen Slim AVRs, bei dem das Netzteil sicher vergleichsweise schlecht Leistungsspitzen bedienen kann. Von daher kann ich deine Argumentation in deinem Fall nachvollziehen. Ich denke aber, dass bei meinem NAD T 757 (60Watt Dauerleistung auf 7 Kanälen und 140Watt bei Nutzung von nur 2 Kanälen) einen ähnliches Problem wie bei dir ausgeschlossen ist.
Ich vermute da wird eine Endstufe sicher keine merkliche Verbesserung bringen.

Meine Erfahrung:

die sehr hungrigen nuVero14 auf voluminös an 4 Geräten betrieben: zuerst an einem ganz billigen slim AVR von Pioneer (noch einer mit class AB), dann ein großer AVR Marantz SR7007, dann ein kleiner Verstärker Yamaha RS700 als Endstufe und eine große Endstufe RotelRB1582MKII. Bis auf den kleinen Pioneer der wirklich "dünn" klang ist zwischen den verschiedenen Geräten kein merklicher Unterschied zu hören. Die 3 Endstufen sind bei Zimmerlautstärke nicht zu unterscheiden, auch wenn ich mir das anfangs immer eingebildet habe. Warum ich trotzdem die große Endstufe nutze: Ich finde klangliche Unterschiede sind mehr in der Vorstufe zu lokalisieren und da konnte der große AVR alleine nicht mit einer guten Stereo Vorstufe mithalten. ...
Wieso findest du das?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Don Kuleone hat geschrieben: Wieso findest du das?
rein subjektiv, vielleicht ist da gar kein Unterschied, messtechnisch, gefühlt schon ... deswegen ist das alles so schwierig zu beurteilen
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Antworten