Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Re: Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von KlausTrophobie »

Also Standlautsprecher müssen es nicht unbedingt sein. Allerdings finde ich die Optik der 513 um Längen besser als z.B. die 313 auf einem Ständer. Da kann ich das weibliche Geschlecht auch nicht mit dem Preis beeindrucken.

Ich hatte auch schonmal mit dem nuline ws 14 Set geliebäugelt.

Das wäre optisch und platztechnisch die beste Alternative. Den AW660 dabei und gut ist. Allerdings weiß ich nicht ob das im Vergleich zum 513 er Set soundtechnisch mithalten kann. Sind ja in dem Sinne auch nur Satelliten, zwar von Nubert, aber trotzdem Satelliten.
Man sagt ja immer dass diese nicht den Klang haben (können), da das Volumen fehlt. Und genau das ist es im Moment, was mir fehlt.

Btw - 2 subs kann ich leider nicht stellen...
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Wenn du momentan den 443 im Auge hast, kannst du den 500 eigentlich schon mal außen vor lassen. Der 600 ist technisch ziemlich ähnlich zum 443, hat allerdings ein deutlich hochwertigeres Gehäuse und sieht eben schicker aus. Bisschen mehr Leistung hat er zwar als der 443, aber wo da sonst noch Unterschiede sind, weiß ich leider auch nicht (andere Membran auf jeden Fall). Ich habe aber sowohl den 443 als auch den 600 schon gehört - die machen beide verdammt viel Spaß. :mrgreen:

Kann dich völlig verstehen, bei mir waren Kompakte auf Ständer von Anfang an keine Option, weil die Optik einfach nicht mit einem Standlautsprecher mithalten kann. Gerade die 513 ist ja ein sehr schlanker und schicker Lautsprecher. Ansonsten würde ich aber mal die Nuline 24 ins Rennen bringen, die ist auch noch relativ zierlich, kann aber in Verbindung mit einem Subwoofer richtig was. Als Rears könntest du auch problemlos mit den WS-14 arbeiten. Muss sich halt nur alles schön im Wohnzimmer integrieren lassen...
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

Mysterion hat geschrieben:Nebenbei, wo ist eigentlich Dein AW-991 (Vorgänger vom AW-993) hin?
Den AW-991 habe ich schon nach zwei Wochen wieder verkauft (und dabei nette Nubianer kennengelernt), weil die Nachbarn ein Stockwerk tiefer und höher gleich genervt haben, wenn ich mal Pegel gegeben habe. Ich habe schon noch einen Subwoofer, allerdings ein von mir repariertes Fremdfabrikat, das weit weniger Druck macht. Und zur Erfahrung mit Nubert: Ich habe bis zum Jahr 2009 etwa 20 Km von Nubert in Aalen entfernt gewohnt und habe mir ganz oft die dort stehenden Nubert Boxen angehört.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
skritikrt
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

:greetings-waveyellow:

Wieder da....

Das kann man jetzt noch lange so hindebatieren...aber zu irgendeinen klugen Abschluss kommen wier so nicht!

Also-bitte einpar Bilder vom Hoerraum reinstellen!!!
Pegelanforderung!
Willst du auch 20Hz tiefgang,oder ist der entbaerlich?
belu hat geschrieben:
KlausTrophobie hat geschrieben:1x 443 o. 993- Welcher Sub ist der richtige??
Wenn Du den 443 kaufst wirst Du ewig vom 993 träumen. Der große spielt in einer ganz anderen Liga.
Binn absolut der meinung...richtig der kleine schafft erstaunliches,aber se ist imme auch so,das das bessere des guten Feind ist...
Mein Freund zb. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 95096...in der Zwischenzeit treumt er schon von einen zweiten AW-443! :sweat:

Ewentuelle zukuenftige Moebelierung-weil selber binn ich nicht so der Fan von Kompaktboxenstaender-sehe es eher als rausgeschmissenes geld,und benoetigt den gleichen oder noch mehr Platz als stand-LS.
Also je nach moebelierung kann man auch Kompakte mall ohne staender noch akzeptabel staellen (auch im Surroundbereich).
Schon mal an Konsolen (im rearbereich) nachgedacht?...oder nicht zu hohe seidboards usw...

Vileicht kanst du zwei Fliegen mit einan... :wink:

Also Knippse in die hand!

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

@ Robert: Ich bin echt kein Rechtschreib-Guru - aber wenn bei mir was rot unterstrichen ist, dass versuche ich das schon zu korrigieren; Satzzeichen an der richtigen Stelle helfen den Lesern auch dabei deinen Text zu verstehen - bitte, das ist nicht böse gemeint, aber es ist oft echt schwer deine Texte zu lesen, erst beim 2./3. Mal lesen raffe ich dann was du meinst... nicht für ungut!

Bitte nicht immer nach Höher, Weiter, Schneller treiben - ich kann mir vorstellen, dass man mit einem guten nuBox-Set mit kleinen Subwoofer(n) sehr glücklich werden kann; nicht für Alle ist das Streben nach dem Optimum immer der richtige Weg, manchmal gibt man sich auch mit guten Dingen zufrieden und muss nicht immer das sehr-Gute haben.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

@Andy (Danielocean)-Ich weis,das es nicht boese gemeint ist...geht aber richtig schwaer und langsam,wen ich die Rechtsschreibung alle par woerter kontroliere ob es so korekt ist oder nicht. :sweat:

Es geht-sieh oben.Aber das Problem ist,das wenn es um umfangreichere Beitraege geht,habe ich meine Muhe damit,und eigentlich mehr arbeit mit der Rechtsschreibung,als mit dem mal auf die schnelle was beizutragen.

Weil ich aber auch Familie habe,zur Arbeit muss,und auch andere Interessen habe als das nuForum...weist schon was ich meine :wink:

Also Rechtsschreibung ist definitiev nicht mein Hoby oder interessensgebiet.
Ich weis,auch,das der Hauptgrund fuer meine art sich auszudruecken in dem bestaeht,das ich "im Kopf" auf slowaenisch nachdenke :!: ...aber das gedachte dan auf Deutsch verfassen und niederschreiben muss :sweat: ...entschuldigung dafuer-ich kann es nicht anders,leider.

Auch ist mir Google-Translate keine perfekte Hilfe,weil es einfach sehr oft gerade bei der Rechtsschreibung versagt-das wort von obigen text-"Muehe" müeste mit Google Translate eigentlich mit ü vorgeschlagen werden...wierd es aber nicht :( :angry-tappingfoot:

Ich habe Hochachtung vor der deutschen Sprache,gebe mier dabei wierklich :arrow: Mühe ...aber wen ich es am ende trotzdem nicht ganz richtig hinnbekomme trotz einer halben Stunde arbeit am Text...dan lasse ich es lieber.
Weil-denke es geht hier eher um den inhalt der Beitraege als um die Rechtsschreibung.

Danielocean hat geschrieben:es ist oft echt schwer deine Texte zu lesen, erst beim 2./3. Mal lesen raffe ich dann was du meinst...
Es freut mich aber ungemein,das man meine beitraege liest und auch versucht zu verstaehen,was ich auszudrüken versuche :D .......... :sweat:

MFG aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Also hier zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder auf die schnelle...

Ist n 55" TV, damit ihr die Größe besser einschätzen könnt

18624186261862518627
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von nachon »

Sieht richtig schick aus.

Soll der Sub dann auch wieder in die Ecke. Oder hast du dir Gedanken gemacht es and es aufzustellen?
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Danke sehr :D Nein, der sub kommt aus der Ecke. So oder so. Bei den 513ern kommt links und rechts vom lowboard die standlautsprecher und dann links daneben der sub. Bei den ws 14 wäre dann halt der sub links vom lowboad, rechts nix oder ne Blume oder sonst was und die ls wieder an der Wand

Die 513er würden übrigens genau bis da gehen wo momentan die Satelliten angebracht sind. Also die Unterseite. Nur nochmal das ihr euch das besser vorstellen könnt
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Aaaaa-das is jetzt ganz was anderes :handgestures-thumbupleft:

Hier gehen sowohl Stand,wie auch Kompakt-LS vorne-also deine wahl.
Nur aufpassen,das die rechte Box nicht zu sehr in die Ecke gestellt wierd,auf die angrenzende Glasflaeche achten (da soll mal auch ein "akustiker" was schreiben... :greetings-wavingyellow: hallo Mysterion &co.).

Ob ein kleiner SUB reicht-deine Entscheidung...

Hinten hilft die Sitzreihe im eher Schallharten Raum,und der Teppich auch (obwohl ein groeserer besser waehre,da sehr wenig Moebel und ziemlich "kahle" waende).
Mit Wandabsorbern kann man da aber gut gegensteuern...

Nur die "bis zur rueckwand" Sitzreihen-Position ist beim Surround nicht optimal.
Wen da nichts zu machen ist-da empfaehlt man dan eher dipole. Die WS habe ich noch nicht gehoert,also kann ich nichts dazu sagen.
Beim Center-bei den Hoerabstand kann der auch auf den Lowboard drauf (HT-oben). Nur beachten,das er nicht hinter die Vorderkante geschoben wierd!!!
Wen es die "liebe" so nicht mag-die WA-4 Wandablage kaufen und unter den TV an die Wand. Die WA-4 hat mein Freund-ist ein klasse teil-super verarbeitung,masiv und stabil-kann ich nur empfaehlen :!: ...klasse detail-das Loch fuers Kabel-duerchfuehren-ist CNC gefraestes NU-Logo-Loch 8O :D

Sub wuerde ich eher links von Lowboard stellen...must aber selber testen wo es am besten klingt.
Ist aber auch zu empfaehlen die BDAs der boxen,die dich interesieren zu studieren :!: :arrow: Wissen/Downloads/Bedienungsanleitungen http://www.nubert.de/downloads/61/

Also zum schluss-die 513er,der CS-413 vorne gehen ohne Probleme :wink: ,hinten WS oder dipole...wen man die Sitzreihe so staehen laest sind dipole klanglich die bessere wahl!

Beim SUB-ein kleiner kan reichen (bis du einen grosen gehoert hast :mrgreen: )...pegel und Raummodenmaesig sind zwei SUBs viel besser als ein kleiner.Und beachte-viele sagen das bei zwei SUBs die Pegel und der klangeindruck sich eher verfierfacht als verdoppelt (den 20Hz Tiefgang hast du da aber trotzdem nicht)!...selber habe ich aber mit 2xSUB noch keine erfahrungen.

Bei der Akustig aber...so Wandnahe hoerposition ist absolut nicht optimal-da kriegst du einen ueberhoehten oberbass und wandreflektionen ab.
Und auch so koente man den Raum akustisch noch einbischen ins "warme" trimmen. Da sollen aber andere was vorschlagen,die sich staerker mit dieser Materie befassen.

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Antworten