Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubox Set 383/NuLine Set 84

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Kaufberatung Nubox Set 383/NuLine Set 84

Beitrag von Stevienew »

Die Frage nach den fünf NL 24 und dem zusätzlichen CS beschäftigt mich auch.
Das mit dem 2. AW sehe ich so:
Die Position zwischen Wand und Couch ist natürlich Grütze, aber wenn du beide in die Front stellen kannst oder anderweitig vernünftig positionieren kannst, gewinnst du mit dem zusätzlichen AW eine erhebliche Verbesserung der Basswiedergabe!
Das wäre mir wirklich einen Versuch wert.

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Phili
Newbie
Newbie

Beitrag von Phili »

Sorry war noch zu früh am Morgen 8O
Klar werden es nur 4 NL 24.
Okay das mit dem 2. Sub hat sich dann erledigt, habe sonst keine Möglichkeit einen aufzustellen und wenn es hinter der Couch nix bringt bzw sogar noch verschlechtert, lasse ich es natürlich.

Werde also gleich die Bestellung aufgeben für
4 x NL 24
1 x CS44
1 x AW600
Da freu ich mich schon drauf, werde meine Eindrücke dann hier posten wenn die da sind.

Danke nochmals für eure Hilfe!
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Phili hat geschrieben:Sorry war noch zu früh am Morgen 8O
Klar werden es nur 4 NL 24.
Okay das mit dem 2. Sub hat sich dann erledigt, habe sonst keine Möglichkeit einen aufzustellen und wenn es hinter der Couch nix bringt bzw sogar noch verschlechtert, lasse ich es natürlich.
Ente gut, alles gut :D .
Phili hat geschrieben:Werde also gleich die Bestellung aufgeben für
4 x NL 24
1 x CS44
1 x AW600
Da freu ich mich schon drauf, werde meine Eindrücke dann hier posten wenn die da sind.
Dann viel Spaß und die Eindrücke zu posten ist hoffentlich Ehrensache :wink:
Phili hat geschrieben:Danke nochmals für eure Hilfe!
Gern geschehen 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Phili
Newbie
Newbie

Beitrag von Phili »

Wollte grade die Komponenten bestellen, da kamen mir Zweifel wegen des Centers. Meine Wohnwand wird erst Anfang April geliefert, also bin ich ins Möbelgeschäft gefahren und gemessen ob der Center NL-CS44 in das Regal unter dem TV passt...passt er nicht. Selbst wenn, wäre er so weit unten nicht optimal platziert. Zudem ist er im Vergleich zu den FS den 24ern etwas zu hoch in seinen Abmessungen. Also habe ich den NL-CS174 ins Auge gefasst, der könnte auf das Lowboard aufgesezt werden und das TV direkt auf den Center. Habe mich durch das Forum gewühlt um zu schauen, ob die NL24 gut harmonieren mit dem 174er Center, sollte soweit passen..auch optisch würde er uns mehr gefallen.
Jetzt zu meiner Frage, die 24er vorne stelle ich wie von palefin vorgeschlagen mit 20cm Standfüßen auf das Lowboard, passt das dann noch gut mit dem tieferliegendem Center? Oder sollte ich den Center dann vorne etwas anheben und mein TV eher an die Wand hängen? Hier ein Bild von der zukünftigen Wohnwand:
18684
Der Schrank rechts steht an einer anderen Wand, vorne steht dann getauscht und dicht zusammen die Vitrine und das Lowboard. Höhe des Lowboards 35,4cm. Ich habe kein Platz die FS neben das Board zu stellen müssen also auf das Lowboard.
Die Rears ebenfalls 24er stehen auf Standfüßen in 1m Höhe oder werden an die Wand gehängt. Abstand Center zu Hörplatz ca 4m.
Oder soll ich als Center einen WS-14 nehmen und über dem TV an die Wand montieren?

Verdammt ist das schwierig so ein gutes Heimkino zu planen, bei meinem alten System bin ich einfach in den Mediamarkt gefahren hab mir ein billiges Surroundsystem gekauft und daheim aufgestellt wo Platz war haha 8O

Da komme ich auch schon zu meiner zweiten Frage, wie ich die Rears am besten platziere. Hier ein Bild der Rückwand (3,60m):
18685
1. die 24er auf 1m Standfüße hinter die Couch in die Ecken und zur Mitte der Couch gerichtet
2. auf Wandhalter in x-Höhe an die Seitenwände und zur Mitte der Couch gerichtet
3. auf Wandhalter in x-Höhe an die Rückwand und zur Mitte der Couch gerichtet

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen 2 Fragen hier netterweise nochmals helfen.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Ich würde den CS auch auf das Lowboard verfrachten, um etwas Höhe zu gewinnen. Warum Du jetzt statt des CS 44 auf den CS 174 ausweichst, ist mir nicht ganz klar :oops: . Den TV kannst Du genauso auch auf den CS 44 stellen.
Der Höhenunterschied zwischen den NL auf kleinen SStativen und dem Center unmittelbar auf dem Lowboard kannst Du IMHO vernachlässigen.
Solltest DDu jedoch zu dem Entschluss kommen, den TV an die Wand zu hängen, könntest Du natürlich auch noch eine dritte NL 24 als Center verwenden (wenn das optisch in Frage kommt. Dann stellt sich die Frage, wie Center und FrontLS harmonieren nicht mehr :mrgreen: .

Die Rears würde ich auf Stative hinter der Sitzlandschaft positionieren. Nicht ganz in die Ecken gequetscht. Mit Stativen bist Du IMHO flexibler. Alternativ wäre für mich die Befestigung an der Rückwand mit WH die nächste Option.

bis dann
Stefan

aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Mach dich wegen der unterschiedlichen Höhen der Lautsprecher in der Front nicht so verrückt.

Das wirst du später schlicht nicht hören. Kaum jmd. kann einen Center exakt auf die Höhe seiner Hauptlautsprecher stellen. Aufgrund ihrer Abstrahltechnik sind 20% Höhenunterschiede aber eh egal und werden im schlimmsten Fall nur durch eine leichte Abdunklung im Klang wahrgenommen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Phili
Newbie
Newbie

Beitrag von Phili »

Der Standfuß meines Fernsehers würde rechts und links ein gutes Stück überstehen bei dem CS-44, zumal ist der 174er schmaler was mir auch besser gefällt, ist also eine rein optische Entscheidung. Wenn die unterschiedlichen Höhen da nichts ausmachen, stelle ich das TV dann auf den 174er Center, ist mir lieber wie es aufzuhängen.

Ok, bei den Rears da lass ich dann die Chefin entscheiden, ob Standfuß oder aufgehangen an der hinteren Wand, was Ihr besser gefällt :)

Vielen Dank
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich verstehe dich. Wenn die Beine da so doof drüber stehen ... Die Regierung das ok für den CS 174 erteilt hat, kaufen. :wink:

Optisch könnte der CS 174 aufgrund seiner kleineren Treiber in der Tat besser zur 24 passen. Der Cs 44 passt mM. optisch besser zur 284. Die Tieftöner sind schon groß.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

aaof hat geschrieben:Ich verstehe dich. Wenn die Beine da so doof drüber stehen ... Die Regierung das ok für den CS 174 erteilt hat, kaufen. :wink:

Optisch könnte der CS 174 aufgrund seiner kleineren Treiber in der Tat besser zur 24 passen. Der Cs 44 passt mM. optisch besser zur 284. Die Tieftöner sind schon groß.

Gruß

aaof
Da bin ich ohne wenn und aber bei Dir :lol:

bis dann
Stefan

Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Wie weit sind denn die beiden Frontlautsprecher eigentlich auseinander? Auf dem Bild sieht das so aus, als wäre das nicht allzu viel. Ich weiß nicht ob das mit dem (sehr breiten) CS-174 vielleicht etwas voll wird. Aber das Bild kann natürlich auch täuschen.

Ansonsten finde ich den CS-174 ziemlich gut zu den 24ern, die Treiber von denen sind ja größenmäßig identisch mit den Tiefmitteltönern der 24er. Das gefällt mir auch optisch gut beim CS-174 und den 264ern. Wobei ich eine zusätzliche 24 als Center dazu auch gut finde, muss man halt optisch irgendwie unterbringen können. :wink:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Antworten