So, mal ein kleiner "Fortschrittsbericht".
Nachdem ich mir in den letzten Tagen, oder besser Nächten, vieles zu Gemüte geführt habe, hatte ich ja fast Lust, mir einen CD/Network-Player hinzustellen, nicht nur des Streaming von NAS wegen, sondern auch für Internetradio - was ich vom Rechner aus immer etwas zäh finde. Full-Size wären das der Yammi CD-N500 gewesen, bzw. mit leichter Präferenz der auf den ersten Blick sehr nette Teac DC-P800NT. Sind halt immer Kompromisse zu machen, und auch der Fromfaktor Full-Size war mir noch nicht so geheuer!
Dann entdeckte ich in den Kleinanzeigen einen CDX 596, und das im Umkreis von 10 km. Immerhin hat er nicht die Tiefe eines 1060.
Fernbedienung war zwar nicht dabei, aber für letztlich 70 Euro wollen wir mal nicht zu viel meckern. Es sollte doch mal für einen Test taugen, ob ein Gerät mit voller Breite sich überhaupt sinnvoll unterbringen lässt.
Hier mal ein kleines Fazit nach 20 Stunden Besitz:
- Wie befürchtet nicht wirklich Schreibtisch-tauglich, steht jetzt unter einem der Bildschirme.
- Vielleicht ist das LW schon etwas ausgelutscht, aber Erschütterungen toleriert das Gerät nicht. Für Schreibtisch schwierig.
- Der Player hat einen Kopfhörer-Ausgang, aber auch die leiseste Einstellung ist auf meinem AKG 271 Mk2 noch einen Ticken zu laut - da waren damals wohl eher 300+ Ohm Kopfhörer im Programm.
Sound:
Ich habe an die A-200 jetzt parallel den Mac optisch und den CD-Player per Coax digital und parallel analog per Cinch angeschlossen. Dann eine CD und (nach meinem Empfinden) absolut zeitgleich die Lossless Variante auf dem Rechner gestartet. Es ist kein Unterschied wahrnehmbar. (Und mit den nuPros und jetzt etwas besserer Aufstellung isses suppaaaa
)
So, jetzt muss ich mich für die Zukunft wohl noch mal in mich gehen. Und schauen, ob das Scheiben wechseln nach ein paar Tagen noch Freude macht.