Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Solider (ggf. schreibtischtauglicher) CD-Player gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
krummesohr
Profi
Profi

Re: Solider (ggf. schreibtischtauglicher) CD-Player gesucht

Beitrag von krummesohr »

Der Restek ist ja mal ein günstiges Teilchen... 1500 plus 330 für die Fernbedienung. :evil:

Der Teac liest sich wohl ganz solide, wenn auch unspektakulär.
ich habe im übrigen durch dich auch bock mir hier noch so ein teil hinzustellen, ist ne geile anwendung an die ich noch nicht gedacht habe :twisted:
Gerne, der Weg in den Abgrund ist doch sonst viel zu einsam! :twisted: Und laut Deinen Bildern hast Du genug CDs, dass sich ein "Zweit"player doch immer lohnt! :mrgreen:

Farbe wird auch noch schwer, bei den Bildschirmen auf dem Schreibtisch steht es 2:1 für schwarz.

Hmmm....
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo krummesohr,

von deinen Budgetvorstellungen hast du bislang noch nichts geschrieben.
Sowohl der kompakte Audiolab M-CDT als auch der richtig schwere TEAC PD-501HR sind um die 450,-zu haben.
Die noch kleinere Project CD Box RS so um das doppelte.
Um ca.450,- gibt natürlich tolle große CD-Player. (In sehr großer Auswahl, wie zB der Pioneer PD-50)
Für so eine Baugröße wäre mir der Platz am Schreibtisch zu schade.
Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Budget ist weder angegeben noch festgelegt. Die Euronen sitzen gerade nicht sooo locker für eher psychoakustische Verbesserungen. Der Kompromiss muss halt stimmen. :)

Nen Tausender finde ich eher happig, 500 wäre wohl bei Neugeräten so die Schmerzgrenze. Ein haptisch gebrauchter Bolide für 100-200 Euro eigentlich perfekt.

Wer weiß, wenn die "Hauptanlage" mal richtige Lautsprecher bekommt, dann wandert das Gerät vielleicht einfach dort rüber.

Hab eben mal den DVD/CD-Player aus meiner (späten) Jugend (steht sonst im Schlafzimmer und hat bestimmt seit fünf Jahren keine Scheibe mehr gesehen) rübergeschleppt, oder eher fluffig getragen - das ist ein sehr leichter JVC-Player. Technisch absolut unaufregend, dafür schnell im CD-Betrieb. :P

Der "haptische Hörgenuss" ist aber mit Einlegen der Scheibe und drücken des Play-Knopfes gegenüber dem vermutlich bit-identischen Stream schon deutlich gestiegen. Mal gucken, ob das "bewusstere" Hören anhält.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Nachtrag zur Liste kompakter CD-Laufwerke für nuPro Axx:

Denon DCD-F109 (25x28cm) für <200,-EUR neu (hat also keine Analogausgänge)
Gruß
Kardamon
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Ich finde den TEAC PD-H01 ziemlich sexy!
Ist zwar nicht mehr aktuell aber noch für unter 300€ in Neu verfügbar. SlotIn Laufwerk, das die CDs seitlich greift und vernünftiger D/A Wandler, falls man ihn doch mal bräuchte...

In der H01 Reference Serie, gibt es noch mehr schicke Bausteine.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

So, mal ein kleiner "Fortschrittsbericht".

Nachdem ich mir in den letzten Tagen, oder besser Nächten, vieles zu Gemüte geführt habe, hatte ich ja fast Lust, mir einen CD/Network-Player hinzustellen, nicht nur des Streaming von NAS wegen, sondern auch für Internetradio - was ich vom Rechner aus immer etwas zäh finde. Full-Size wären das der Yammi CD-N500 gewesen, bzw. mit leichter Präferenz der auf den ersten Blick sehr nette Teac DC-P800NT. Sind halt immer Kompromisse zu machen, und auch der Fromfaktor Full-Size war mir noch nicht so geheuer!

Dann entdeckte ich in den Kleinanzeigen einen CDX 596, und das im Umkreis von 10 km. Immerhin hat er nicht die Tiefe eines 1060. :twisted: Fernbedienung war zwar nicht dabei, aber für letztlich 70 Euro wollen wir mal nicht zu viel meckern. Es sollte doch mal für einen Test taugen, ob ein Gerät mit voller Breite sich überhaupt sinnvoll unterbringen lässt.

Hier mal ein kleines Fazit nach 20 Stunden Besitz:

- Wie befürchtet nicht wirklich Schreibtisch-tauglich, steht jetzt unter einem der Bildschirme.
- Vielleicht ist das LW schon etwas ausgelutscht, aber Erschütterungen toleriert das Gerät nicht. Für Schreibtisch schwierig.
- Der Player hat einen Kopfhörer-Ausgang, aber auch die leiseste Einstellung ist auf meinem AKG 271 Mk2 noch einen Ticken zu laut - da waren damals wohl eher 300+ Ohm Kopfhörer im Programm.

Sound:

Ich habe an die A-200 jetzt parallel den Mac optisch und den CD-Player per Coax digital und parallel analog per Cinch angeschlossen. Dann eine CD und (nach meinem Empfinden) absolut zeitgleich die Lossless Variante auf dem Rechner gestartet. Es ist kein Unterschied wahrnehmbar. (Und mit den nuPros und jetzt etwas besserer Aufstellung isses suppaaaa :mrgreen: )

So, jetzt muss ich mich für die Zukunft wohl noch mal in mich gehen. Und schauen, ob das Scheiben wechseln nach ein paar Tagen noch Freude macht. :D
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

für das LAN einfach noch nen pi dazu und gut ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Kardamon hat geschrieben: TEAC PD-501HR (ca. 30x21cm) ist auch massiv gebaut
Ich hatte mal das Glück, die Serie in Original begutachten zu können. Wenn ich nicht schon gut versorgt wäre.... Der Verstärker und der CD Player wären bei mir zuhause. Einfach top verarbeitet, klanglich tadellos. Sehr wertig und schön anzusehen, tolle Kippschalter und gute Druckpunkte der Knöpfe.
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

caine2011 hat geschrieben:für das LAN einfach noch nen pi dazu und gut ist
Ich muss gestehen, ich kann nicht folgen. :cry:

Bei dem kleinen Teac las ich viel von eher lauten Laufwerksgeräuschen. Das nervt am Tisch leider noch mehr als im Regal...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ist so ein kleines universaltalent für 35€ http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=29697

ist ein wenig länglich der thread, steht aber viel intertessantes drin
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten