Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Must Have Alben aus allen Genre (Sammlung)

Beitrag von Sencer »

"Pearl Jam - Ten"
+1

Und so ein Thread kann m.E. auch nicht vollständig sein ohne das Flag Album von Yellow.

Und eins was mir besonders am Herzen liegt, und was m.E. viel zu unterschätzt bzw. unbekannt ist:
Nick Cave, Warren Ellis - The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford OST
Das ist einfach ein geniales Gesamtkunstwerk. Und ich bin nie ein Nick Cave Fan gewesen. Dieses Album habe ich über Jahre hinweg rauf und runter gehört.

Muss aber auch gestehen, dass ich den Thread schwierig finde, weil es ja viel mit dem persönlichen Verhältnis zur jeweiligen Musik zu tun hat. Hier sind jetzt auch schon wieder Alben genannt worden, mit denen ich mich oft versucht habe anzufreunden - die mich aber emotional einfach völlig kalt lassen. Da kommt einfach null Begeisterung rüber. Könnte -für mich - auch irgendeine Hobby-Band auf der Suche nach dem Durchbruch sein, die man morgen schon wieder vergessen hat.

Und dann gibts noch ganz unerwartete plötzliche Kehrtwenden. Ich habe jahrelang eine Freundin immer damit aufgezogen, dass "Maxwell - Urban Hangsuite" ja wohl nichts weiter als völlig profillose Fahrstuhlmusik aus. Ich weiß nicht wann in den 18 Jahren seit erscheinen sich das genau geändert hat, aber die in den letzten Jahren freue ich mich nicht nur immer wenn es spielt, sondern finde es auch definitiv eins der besseren Alben aus den 90ern.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Sencer hat geschrieben:Nick Cave, Warren Ellis - The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford OST
Danke, die ist ja wirklich super und obwohl ich den Film im Regal hab ist die Musik alleine noch besser. Hab beim Film nicht auf die Musik geachtet :roll:
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Dismantled: Standard Issue

Für mich auch ein ewiges Album. Zum einen schafft es Gary Zon, auf diesem Album, einen perfekten Schnitt zwischen "Industrial" (gefährlicher Begriff, damit füllen sich ganze Foren was das nun genau ist) hin zu tanzbarer, moderner Musikkultur. Also weg von der 90ziger Kultur, als es möglichst "In" war, möglichst nicht homogen zu klingen (beeinflusst auch von den Spät-80zigern), hin zu weiterhin komplexer Musik, die doch auch mal gut klingen durfte. Und das nicht nach 190 fachen Wiederholungen.

Zum anderen wird dieses Album ein besonderen Stellenwert für mich immer darstellen. Habe ich doch genau in dieser Zeit meine Frau kennen gelernt. Zugedröhnt und extrem laut im Golf, wurde dieses Album immer ganz leise, am Zielort. Meine Frau durfte niemals wirklich erfahren, was ich so höre. :twisted:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Mike Oldfield - Tubular Bells

Ich finde das Album mit seinen nur 2 Titeln sensationell... In den letzten fast 20 Jahren wohl dIe Scheibe, die am öftesten den Weg in meinen Player gefunden hat...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

..... Jazz at the pawnshop :!:

Was sich Aufnahmetechnisch zuerst als katastrophe ankündigte weil jede menge an Nebengeräuschen wie Gläser klirren , Besteck klappern usw hörbar waren entpuppte sich im nachhinein als Mega glücksfall .

Durch diese ganzen Geräusche bekommen diese Aufnahmen eine Live Atmosphäre die einfach klasse ist , die Musik ist übrigens auch 1A .

Für Jazz Fans also ein ... Must have .... 8)

Auf Youtube gibbet kostproben :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Eines meiner absoluten Lieblingsalben ist "Los Pajaros Perdidos" von L'Arpeggiata/Christina Pluhar. Eine extrem interessante Fusion aus Klassik und Latinomusik, von tollen Musikern (u.a. Phillipe Jarrousky) dargeboten und nach meinem Eindruck auch sehr gut aufgenommen.

http://www.amazon.de/Los-Pajaros-Perdid ... B006660TYE

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Danke für die Beiträge!

Ich habe mich bereits um Los Pajaros Perdidos, Jazz at the Pawnshop, Mike Oldfield, Nick Cave, Warren Ellis gekümmert!
Über weitere CD´s würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Eine Mischung aus Reggae und Jazz, sowohl musikalisch als klanglich ein Hochgenuss:

Monty Alexander - Stir it up

Drei Jazz-Bassisten zeigen in einem geilen Live-Konzert was sie drauf haben:

Ray Brown, John Clayton, Christian McBride - Superbass
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

eher was für Jazzfans:

'The Rite Of Strings'
von/mit
Stanley Clarke - Al Di Meola - Jean-Luc Ponty,

Gibts auch mit etwas unterschiedlichen Titeln als Live-Mitschnitt auf DVD:
'Live at Montreaux' 1994

Audio-Qualität und Kameraführung ist gut. 4:3, kein HD
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Reiner
Profi
Profi

Beitrag von Reiner »

Billy Idol
Cyberpunk
1993

finde ich, vieleicht weil da auch ne Menge Erinnerungen dran hängen, super.
Genauso aber was ruhiger.

Latin Quarter
Radio Africa

Gruß R.
Gruß R.

Front nuLine 284 , Center nuLine CS-174, Rear NuJubilee 40, gelb/schwarz
Pioneer SC-LX57-K, Sony Bravia 55", Sony BDPS6200
Antworten