Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 122 an Onkyo TX NR 609 um Stereokette erweitern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DiscoStewDeluxe
Newbie
Newbie

Re: nuLine 122 an Onkyo TX NR 609 um Stereokette erweitern

Beitrag von DiscoStewDeluxe »

Hi palefin,
palefin hat geschrieben:du kannst doch einfach einen Umschalter wie den DynavoxAmp S nutzen. [...]

http://www.dynavox-audio.de/Zubehoer/Dy ... ::132.html
Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Allerdings habe ich gerade gerade erfolgreich die Fernbedienungen von AVR, Apple TV, BlueRay-Player, T-Entertain und Fernseher mittels Logitech Harmony Touch verbannt, und will ungern separat schalten. Von daher fand ich die Idee mit dem separaten Vollverstärker am Pre-Out eines neuen aber gebrauchten Receivers sehr charmant.

Und leider ist der DynavoxAmp S mit knapp 100 EUR nicht ganz so billig. Vielleicht bestelle ich den mir aber trotzdem dazu um durch einfaches hin- und her-schalten zwischen den Amps besser herausfinden zu können ob der Stereovollverstärker dem AVR klanglich in Kraft und Bass wirklich überlegen ist oder ich mir das nur einrede. :-)
Wohnzimmer: nuLine 122, nuLine CS-72, nuLine DS-62, nuLine AW-1000 an Onkyo TX-NR 609
Arbeitszimmer: nuPro A-200
DiscoStewDeluxe
Newbie
Newbie

palefin hat geschrieben:hinzu kommt ja noch, dass er bei der 2fach Nutzung am "neuen * " Verstärker noch das entspr. Atm nutzen kann, was ja gerade bei so viel Musikgenuss sicher von Vorteil ist.... :wink:
* oder gebrauchten...
Stimmt. Den ATM habe ich eben auch noch im Hinterkopf. Ursprünglich wollte ich später den ATM zwischen AVR und (neuen/gebrauchten) Vollverstärker einhängen.
Dann habe ich aber weiter im Forum gelesen und bin auf die Idee gekommen, vielleicht gleich einen AVR zu suchen, der aufgetrennt ist um den ATM für alle Kanäle nutzen zu können. Ein Thread hier hat mir den Flo ins Ohr gesetzt, dass meine CS-72 schön davon profitieren könnte! Was ich mich dann aber frage: Die ATMs sind doch speziell für bestimmte Boxen gemacht. Was passiert also wenn ich den ATM-122 für alle Kanäle benutze? Kommt dann bei CS-72 und DS-62 Klangbrei raus?

Ok, Ok. Jetzt kommen wir schon vom Hundertsten ins Tausende ... auch in jedweder Budget-Hinsicht.

Daher mein kleiner Masterplan:

1. Frage mit dem ATM bzgl. aller Kanäle klären.
2. Gebrauchten (aufgetrennten) AVR mit Pre-Outs besorgen (Denon 4520 oder Pioneer SC-LX 87)
3. Geld sparen
4. Stereo-Vollverstärker besorgen (Yamaha RS 700 bzw. nach mehr Sparen Onkyo 9070)
5. Ausgiebig Daheim testen und für eine Lösung aus AVR+Stereo-VV oder nur AVR entscheiden
6. Geld sparen
7. ATM kaufen und in Kette hängen
(8. AVR auftrennen wenn als Sololösung verwendet)
9. Glücklich sein :-)

und dazwischen viel Musik hören.

Danke für Eure Anregungen und Ratschläge. Jetzt bin ich schon ein bisschen mehr erleuchtet :-)
Wohnzimmer: nuLine 122, nuLine CS-72, nuLine DS-62, nuLine AW-1000 an Onkyo TX-NR 609
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

du kannst auch einen AVR vom Rudi auftrennen lassen. So viele gebrauchte mit Auftrennung werden nicht angeboten.
Es reicht auch die Auftrennung für die Front, weil über den Center.... so viel nicht kommen wird, was der 72 nicht packt...

Komisch, mein Amp S hat vor. Jahr noch ca. 65€ gekostet. Sind die so teuer geworden? Suche mal nach Gebrauchten.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ein ATM hat sowieso nur zwei Kanäle. Und zum CS-72 passt ein ATM-82 oder ABL 8/80.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jan,

du hast mich gebeten hier mal reinzuschauen, aber meine Umbauhilfe wird hier nicht benötigt :idea:
(den 609 umzubauen wäre aber kein Problem, nur macht das hier keinen Sinn)

Mit dem angepeilten Onkyo 9070 bist du schon auf dem richtigen Weg, denn es wird dich Stereo einen erheblichen Schritt vorwärts bringen, wobei es dann natürlich auch ganz wichtig ist, dass alle Stereo-Quellen auch am Onkyo 9070 angeschlossen werden :!:
Ein ABL-120/125 oder ATM-120/122 am Onkyo 9070 für die nuLine122 einzubinden ist ja auch kein Problem, denn die Betriebsart " Vorverstärker/Leistungsverstärker aufgeteilt" ist ja vorhanden 8)

Nachträglich eingesetzte "echte PreOut" brauchst du für die "20% Heimkino mit dem Onkyo 609" nicht wirklich, denn für dein Vorhaben sind diese nicht zwingend erforderlich.
Probiere es erstmal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
http://www.amazon.de/Teufel-Spannungsre ... 221&sr=8-1
Die Ausgangsspannung der Front-Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du den Onkyo 609 damit an den Onkyo 9070 anschliessen kannst :idea:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

PS:

nicht richtig informiert :?: , denn das...
DiscoStewDeluxe hat geschrieben:...die Zone 2 ist mir zu umständlich.
...geht übrigens sowieso nicht, weil...
DiscoStewDeluxe hat geschrieben:Der TX-NR 609 hat ja keine Pre-Outs...
...und Sinn macht es wie gesagt eh nicht, den 609 ganz allein mit deiner ganzen Lautsprecherkonstellation "zu quälen", daher empfehle ich auch nicht die Auftrennung.

Die 122er wird sich jedenfalls über den Onkyo 9070 "freuen" bzw. am Ende natürlich DU :mrgreen:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

PPS:
DiscoStewDeluxe hat geschrieben:Was passiert also wenn ich den ATM-122 für alle Kanäle benutze?
Das soll es nicht & das wird es nicht, denn es wird nur für die 122er-Front-LS wirken :!:

Wenn du auch den Center mit ATM "befeuern" möchtest (ABL-8/80 hatte ich früher am nuWave CS-65 auch),
dann müsstest du wirklich komplett auf nen potenten (& nachträglich aufzutrennenden) AVR gehen,
damit neben der Front- (für ABL-120/ATM-120/ATM-122) auch eine Center-Auftrennung (für ABL/ATM-8/80 oder -82) realisiert werden könnte.

:idea:
DiscoStewDeluxe
Newbie
Newbie

Hi Rudi,

Danke, dass Du Dich meiner angenommen hast :-)
:!: Mit dem angepeilten Onkyo 9070 bist du schon auf dem richtigen Weg, denn es wird dich Stereo einen erheblichen Schritt vorwärts bringen, wobei es dann natürlich auch ganz wichtig ist, dass alle Stereo-Quellen auch am Onkyo 9070 angeschlossen werden :!:

Jep, das hatte ich mir schon überlegt. Meine Quellen sind hauptsächlich ein Sonos Connect, eine Airport Express sowie ein BDP 809 von Onkyo. Die werden dann direkt bzw. zusätzlich per Toslink an den Onkyo 9070 geklemmt, sodass darüber dann der ganze Musikverkehr läuft.
rudijopp hat geschrieben: Probiere es erstmal mit Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
http://www.amazon.de/Teufel-Spannungsre ... 221&sr=8-1
Die Ausgangsspannung der Front-Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du den Onkyo 609 damit an den Onkyo 9070 anschliessen kannst :idea:
Gute Idee. Den Adapter kannte ich noch nicht. Brauche ich aber, wenn ich den Onkyo 609 nicht umbaue und auch nicht manuell die nuLine 122 zwischen Ihm und dem Onkyo 9070 hin- und herklemmen bzw. schalten will. Ergo würde ich mir zwei so Adapter holen und dann wie folgt einbinden

Code: Alles auswählen

Onkyo AVR (Front-LS-Ausgängt) -> Spannungsreduzierer -> ATM 122 -> Onkyo 9070 (Main-In) 
Danach den AVR noch mal mittels Audyssey einmessen lassen und alles wird gut, richtig?
Fürs erste sollte das tatsächlich reichen und wenn ich danach erstmal ein paar Monate zufrieden bin, kann ich mir ja immer noch gedanken über einen Atmos-AVR oder gebrauchten AVR von Pioneer oder Denon machen.

Merci. Merci.
DiscoStewDeluxe
Newbie
Newbie

Hallo,

ich habe noch mal nachgedacht. Wenn ich das so wie im Post zuvor beschrieben angehe:
DiscoStewDeluxe hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Onkyo AVR (Front-LS-Ausgängt) -> Spannungsreduzierer -> ATM 122 -> Onkyo 9070 (Main-In) 
dann habe ich doch das Problem, dass Quellen die direkt am Onkyo 9070 angeschlossen werden nicht vom ATM profitieren.
Außerdem hätte ich zwischen Spannungsreduzierer und ATM relativ viele Cinch-Verbindungen. Wie stark beeinflussen die den Sound aus dem AVR?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jan,
DiscoStewDeluxe hat geschrieben:...ich habe noch mal nachgedacht.
...recht so, denn das...
DiscoStewDeluxe hat geschrieben:Onkyo AVR (Front-LS-Ausgängt) -> Spannungsreduzierer -> ATM 122 -> Onkyo 9070 (Main-In)
...war auch "falsch gedacht" & ich hatte den "Denkfehler" in deinem Vorposting garnicht recht wahrgenommen :?

Das...
DiscoStewDeluxe hat geschrieben:...dann habe ich doch das Problem, dass Quellen die direkt am Onkyo 9070 angeschlossen werden nicht vom ATM profitieren.
...ist sachlich richtig, aber keiner hat gesagt, dass du es so anschliessen sollst, denn es ist technisch falsch :wink:

Offensichtlich hast du dich noch nicht ausreichend über den Onkyo 9070 vorinformiert, was aber auch nicht unsere Aufgabe ist :!:
Dennoch hatte ich es getan und schrieb auch bereits...
rudijopp hat geschrieben:Ein ABL-120/125 oder ATM-120/122 am Onkyo 9070 für die nuLine122 einzubinden ist ja auch kein Problem, denn die Betriebsart " Vorverstärker/Leistungsverstärker aufgeteilt" ist ja vorhanden
...ergo bedeutet das, dass du das ATM am 9070 anschliesst und es daher dort für alle Quellen nutzen kannst. Die Spannungsreduzierer des Onkxo609 werden an einen freien "normalen" Cincheingang des Onkxo9070 angeschlossen und bei Betriebsart Heimkino dieser Eingang gewählt (die erforderliche Pegeleinstellung am 9070 wird anfangs einmalig ermittelt und sich gemerkt).
Alternativ sollte es auch möglich sein von den Spannungsreduzierern direkt in den zweiten Eingang des ATM zu gehen und per Umschaltung auf diesen Eingang am ATM direkt in die Endstufe des 9070 einzuspeisen.
Probieren geht da dann vor studieren....

DiscoStewDeluxe hat geschrieben:Außerdem hätte ich zwischen Spannungsreduzierer und ATM relativ viele Cinch-Verbindungen.
Ääääähhhhhhmmm... ...verstehe ich nicht :?
Du benötigst EIN Stereo-Cinchkabel für die Verbindung von den Onkyo609-Spannungsreduzierern zum Onkyo9070, ergo auch nicht mehr als von Verstärkern mit PreOut-Cinchbuchsen.
DiscoStewDeluxe hat geschrieben:Wie stark beeinflussen die den Sound aus dem AVR?
Wer an "Kabelklang" glaubt kann sich da die wildesten Sachen einbilden :mrgreen:
(Vergiss den Quark einfach! Einzig die Störunterdrückung kann durch bessere Kabel beeinflusst werden, sofern erforderlich / Billigkabel aus der Grabbelkiste mit viel zu dünnen Adern und schlechten Steckerkontakten sind aber definitiv Müll / ab nuCabe5-Quali - die den ATM beiliegt - ist aber alles i.O.)

Gruß vom Rudi
Antworten