Ich habe auch schon versucht, bestimmte Aspekte unseres Hobbys trotz meiner Laienperspektive besser zu verstehen; das Forum ist da von wenigen Ausnahmen abgesehen keine große Hilfe - so zumindest meine Erfahrung. Die meisten Foristen sind pragmatisch - wenn sie Tipps bekommen, was sie ausprobieren können, und wenn das irgendwann zum Erfolg führt, sind sie zufrieden - was ja auch nachvollziehbar und völlig in Ordnung ist. Solche Tipps bekommt man hier natürlich. Aber wirkliches Verständnis ist m.E. nochmal eine andere Sache - und wie heißt es so schön: verstanden hat man eine Sache erst, wenn man sie anderen erklären kann. Und da gibt's nicht so arg viel Leute, zumindest nicht aktuell im Forum aktiv. Sencer gehört sicherlich dazu, und Oli H im aktuellen Thread
![Thumb Up Left :handgestures-thumbupleft:](./images/smilies/handgestures/thumbupleft.gif)
Aber leider gibt es immer wieder einige wenige, die unbeholfene Gehversuche von Laien in schwierigem Terrain gnadenlos erspähen, und dich mit dem Knüppel ihrer geballten Fachidiotie von dem Gebiet fernhalten wollen, das sie als das ihre betrachten.
Laß dich nicht entmutigen, bleib dran! Ich denke Sencer hat recht - mit Fachbüchern kommt man, glaube ich, eher weiter als mit dem Forum. Du schreibst, Mathematik liegt dir - ich denke, das ist eine gute Voraussetzung, meine Versuche, im Selbststudium etwas tiefer in die Materie einzusteigen, sind letztlich meist an der Mathematik gescheitert.