Aha. Ich habe also nur das Recht, in der von mir gewählten Weise zu argumentieren, wenn ich selbst bereit bin, nach Afrika auszuwandern ... Interessant!caine2011 hat geschrieben:@CT: du kannst nach afrika auswandern und dort aktiv mit deinen fähigkeiten, die situation verbessern...wie? das geht nicht? wegen familie, job, freundeskreis....oder ist es bequemlichkeit, hier vorort den weltverbesserer zu mimen anstatt aktiv woanders was zu tun? (soll auch kein angriff gegen dich sein)
Also zum einen bin ich natürlich nicht in jedem Konsumaspekt soooo konsequent. Ist wohl keiner. Ich versuche halt, meine Konsumentscheidungen bedacht zu fällen. Und ja, meiner Meinung nach ist das Konsumverhalten unserer Gesellschaft insgesamt falsch, auch wenn das die Mehrheit anders sieht. Das darf ich doch wohl sagen, oder ... ?caine2011 hat geschrieben:wenn du so konsequent bist und das in jedem konsumaspekt durchziehst ist das wohl eher ausnahme als der schnitt, bewundernswertaber was willst du mir damit sagen? das mein konsumverhalten falsch ist? und das von mind. 50% aller anderen?
Freiheit muss meines Erachtens immer einen Rahmen haben, der sie begrenzt. Individuelle Freiheit ist ein Wert an sich, kann allerdings nur soweit gehen, dass ich die Rechte und Interessen Dritter nach Möglichkeit nicht verletze. Insofern ist es zwar richtig, dass es Teil unseres wirtschaftsliberalen Freiheitsbegriffs ist, auch in moralisch verwerfliche Güter investieren zu können. Ich denke trotzdem, dass wir unsere Freiheit nur dann erhalten können, wenn wir a) bereit sind, sie zu verteidigen (das ist ein sehr neuer Aspekt) und b) sie mit ein bisschen Moral und Respekt gegenüber anderen Teilen der Welt und unserer Umwelt paaren.caine2011 hat geschrieben:hmmm warum soll ich auf essen, was mir schmeckt, verzichten? vegietag und solche "tollen" vorschläge sind bei der mehrheit nicht wirklich angekommenwarum sollte ich ein i3 kaufen, wenn ich bock auf einen 7er bmw habe?warum soll ich 2%rendite in kauf nehmen, mit grünen kapitalanlagen, wenn ich 10% mit afrikanischen bürgerkriegsanlagen haben kann?warum soll ich ökostrom nehmen, wenn atomstrom 5% günstiger ist?diese fragen kannst du aus ökonomischer, hedonistischer oder kapitalistischer sicht nicht logisch beantworten...das ist aber genau die freiheit, die wir haben, wir können entscheiden
Du sprichst einen Widerspruch zwischen Freiheit und Gemeinwohl an. Du nimmst für Dich in Anspruch, Dir Freiheiten zu nehmen, auch wenn das dem Gemeinwohl widerspricht. Wenn wir das alle machen, landen wir im Chaos. Meiner Meinung nach müssen wir eine Balance zwischen individueller Freiheit und Gemeinwohl finden, die auch gewisse moralische Standards berücksichtigt. Die Alternative ist in meinen Augen nicht eine Diktatur, sondern eine Gesellschaft, in der es a) einen rechtlichen Rahmen gibt, der neben der Freiheit auch das Gemeinwohl sichert und in der b) hinreichend aufgeklärte Menschen nicht alles, was sie rechtlich dürfen, tatsächlich auch tun, weil sie bewusst auf die Durchsetzung von Freiheiten verzichten, wenn diese für andere schädlich ist.caine2011 hat geschrieben:das ist aber genau die freiheit, die wir haben, wir können entscheidendas argument "eurer" seite ist immer mehr oder minder gleich: "es ist besser"--> ja für wen denn? .... und die andere variante wäre sowas wie sozialismus oder eine andersweitige diktatur, oder so krasse gesetze, dass das konstrukt kaum noch vom vorher genannten unterscheidbar wäre
Ich weiß, dass das idealistisch ist, aber das ist meine Denke ...