Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wer braucht mehr Leistung: Boxen oder Verstärker?
Re: Wer braucht mehr Leistung: Boxen oder Verstärker?
Zwei Vincent SP-998? Oder im Zweifel gleich 4 mit Bi-Amping?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo!
Mal so als Tipp:
http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf
Da steht auch ein bisschern was über Verstärkerklang drin!
Meine Meinung:
Wenn man keine Pegelorgien fährt, sollten Mittelklasse-Amps reichen.
Mehr darüber hinaus bringt was für das Gewissen, und Fans von Pegelorgien
Und für die Mathe-Fans:
unter http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
"Lautsprecher:
Schalldruckpegel und Verstärkerleistung"
kann man ausrechnen. welche Pegel die Wunsch-Lautsprecher bei einer Bestimmten Verstärkerleistung bringen, und wie wenig Pegelzuwachs ein Leistungszuwahs des Amps nur bringt!
Zum Beispiel ein Stereo-Set mit 85db/1W:
an 50 Watt: 95db
an 100 Watt: 98db
an 500Watt 105db
Und um solche Leistungszuwäche am Verstärker zu bekommen, muss man in ganz andere Preiskategorien wechseln -> Und wie häufig braucht man das dann wirklich!
Hie ist natürlich die ECHTE Leistung der Amps zu beachten, nicht die Pseudowerte einiger Hersteller!
Mal so als Tipp:
http://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf
Da steht auch ein bisschern was über Verstärkerklang drin!
Meine Meinung:
Wenn man keine Pegelorgien fährt, sollten Mittelklasse-Amps reichen.
Mehr darüber hinaus bringt was für das Gewissen, und Fans von Pegelorgien
Und für die Mathe-Fans:
unter http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
"Lautsprecher:
Schalldruckpegel und Verstärkerleistung"
kann man ausrechnen. welche Pegel die Wunsch-Lautsprecher bei einer Bestimmten Verstärkerleistung bringen, und wie wenig Pegelzuwachs ein Leistungszuwahs des Amps nur bringt!
Zum Beispiel ein Stereo-Set mit 85db/1W:
an 50 Watt: 95db
an 100 Watt: 98db
an 500Watt 105db
Und um solche Leistungszuwäche am Verstärker zu bekommen, muss man in ganz andere Preiskategorien wechseln -> Und wie häufig braucht man das dann wirklich!
Hie ist natürlich die ECHTE Leistung der Amps zu beachten, nicht die Pseudowerte einiger Hersteller!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Erwähnenswert ist dann natürlich noch der Sitzabstand der große Einflüsse auf den resultierenden Pegel hat. Ungeachtet dessen, ist die meiste Musik nicht Hochton-befreit und damit ab bestimmten Pegeln mit der "Durchschnittsakustik" auch eher unangenehm als Spaß.
Den Versuch mit auftrennbarer Vor/Endstufe in einer kleineren Variante und ggf. Update auf Endstufe bei Bedarf, ist noch immer der imho sinnvollste im Vergleich zu "gleich mal Dick auftragen".
Grüße
Den Versuch mit auftrennbarer Vor/Endstufe in einer kleineren Variante und ggf. Update auf Endstufe bei Bedarf, ist noch immer der imho sinnvollste im Vergleich zu "gleich mal Dick auftragen".
Grüße
Nuvero 14
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Hmmm, ich kenne da so einen "Irren" aus Leipzig.......stanley hat geschrieben:Wer hört den schon volle Pulle!
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
mein tipp: 2 XPA-1L mit echten 500watt sinus (die ich gerade im numarkt habe und daher ganz uneigenützig anpreise )
oder noch besser nen XPA-1 importieren mit 1kW und gut ist, da wird auch die nv14 ausgelastet (frag mal huskykiro)
@Andreas: nicht nachgewiesene behauptung
oder noch besser nen XPA-1 importieren mit 1kW und gut ist, da wird auch die nv14 ausgelastet (frag mal huskykiro)
@Andreas: nicht nachgewiesene behauptung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
So laut war das nichtAndreas H. hat geschrieben:Hmmm, ich kenne da so einen "Irren" aus Leipzig.......stanley hat geschrieben:Wer hört den schon volle Pulle!
Wenn es ne fette Endstufe sein soll, vielleicht mal MGM (netter Typ, wird dir sicher Auskunft per PN geben) nach Anaview fragen. Definitiv die beste Lösung für passive Watt pro Euro mit unter einem Euro pro Watt.
Nuvero 14
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Haben an Deinem NuDay nicht einige (angeblich) Hartgesottene den Raum verlassen, weil es Ihnen zu laut war ??caine2011 hat geschrieben:@Andreas: nicht nachgewiesene behauptung
Pah, wahrscheinlich alles Sissis....wenn Ich dürfte, wie ich könnte.....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Korrekt, nur die Sissis (Magnus/Gerald) wollten sich in der Küche ihren Franz suchen
Nuvero 14
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der Sitzabstand wird in der Tat gerne vergessen. Ganz wichtig ist aber der Hinweis auf die Musikrichtung: Die allermeiste (komprimierte) Popmusik ist schon mit 90 dB kaum, länger überhaupt nicht zu ertragen. Schon gar nicht in durchschnittlichen Wohnräumen ohne akustische Optimierung!ThomasB hat geschrieben:Erwähnenswert ist dann natürlich noch der Sitzabstand der große Einflüsse auf den resultierenden Pegel hat. Ungeachtet dessen, ist die meiste Musik nicht Hochton-befreit und damit ab bestimmten Pegeln mit der "Durchschnittsakustik" auch eher unangenehm als Spaß.
Grüße
Wer diese Musikrichtung (oder Ähnliches) bevorzugt, benötigt aus meiner Sicht definitiv keine Wattmonster. Hier reicht ein solide gebauter Mittelklasseamp mit z.B. 2x70W locker aus, um eine Box mit einem Kennschalldruck von 85 dB auf ausreichende Pegel zu bringen.
Anders sieht es natürlich bei sehr basslastiger oder sehr dynamisch aufgenommener Musik (z.B. Orchester, siehe den Thread dazu) aus. Wer hier die Pegelspitzen sauber und laut wiedergeben will, der benötigt Leistung satt.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ich kenne keinen AVR der MIttelklasse der nicht abartig hohe Pegelspitzen mit selbst recht klein dimensionierten Kondensatoren puffern kann. Aber natürlich hab ich bei weitem, bzw nichtmal im Ansatz, alles auf dem Markt je getestet. Darauf hab ich auch kein Bock
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Mit +10 in der Anzeige bei Flim & the BBs Tricycle und knappen 30 dB Dynamikspitzen lacht mein AVR nur. Bei "nur" +5 dB Trentemoellers Vamp dass deutlich tiefer langt, dafür deutlich weniger Dynamik bietet, macht der AVR die Grätsche. Es gibt auch hier einfach viel zu viele Faktoren die wirklich sagen wie laut man hören kann. Und ich denke ich bin garantiert keine Pussy was Pegel angeht da mein Raum und Boxen auch gehörige Pegel mitmachen ohne dass es ätzend wird. Aussagen wie XY Watt reichen aus, sind eigentlich immer Müll. Die treffen wohl nie die breite Masse wenn es um einen sinnvoll gewählten Spagat zwischen benötigten Pegeln und Budget gehen soll. Auch nicht mit dem Gefühl noch etwas mehr Reserve zu wollen.
Ums aber vielleicht etwas zu verkürzen und sofern es geht verallgemeinern: In 99% der auf dem Markt befindlichen Musik für die 99% der Durchschnittshörer dürfte die Leistung in einem noch überschaubarem Budget kaum eine Rolle spielen. Ich will damit einfach mal 200€ Einstiegs Amps von no-Name Herstellern ausschließen.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Mit +10 in der Anzeige bei Flim & the BBs Tricycle und knappen 30 dB Dynamikspitzen lacht mein AVR nur. Bei "nur" +5 dB Trentemoellers Vamp dass deutlich tiefer langt, dafür deutlich weniger Dynamik bietet, macht der AVR die Grätsche. Es gibt auch hier einfach viel zu viele Faktoren die wirklich sagen wie laut man hören kann. Und ich denke ich bin garantiert keine Pussy was Pegel angeht da mein Raum und Boxen auch gehörige Pegel mitmachen ohne dass es ätzend wird. Aussagen wie XY Watt reichen aus, sind eigentlich immer Müll. Die treffen wohl nie die breite Masse wenn es um einen sinnvoll gewählten Spagat zwischen benötigten Pegeln und Budget gehen soll. Auch nicht mit dem Gefühl noch etwas mehr Reserve zu wollen.
Ums aber vielleicht etwas zu verkürzen und sofern es geht verallgemeinern: In 99% der auf dem Markt befindlichen Musik für die 99% der Durchschnittshörer dürfte die Leistung in einem noch überschaubarem Budget kaum eine Rolle spielen. Ich will damit einfach mal 200€ Einstiegs Amps von no-Name Herstellern ausschließen.
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 24. Mär 2015, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14