Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro AS-250 Standby Problem AUX-IN

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rudijopp

Re: NuPro AS-250 Standby Problem AUX-IN

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christoph...

...und danke für die Rückmeldung 8)

Die Tipps sind alle bereits getestet worden (von mir & diversen Usern) und dennoch gab es "ungewollten Standby" :?

Bleibt den Leuten also nur, mit den Lautstärkeverhältnissen Quelle/AS-250 zu experimentieren, bis diese nicht mehr abschaltet :idea:
Wenn die Lautstärkerregelung aber über die Quelle erfolgt, sind evtl. zu geringe Eingangspegel an der AS-250 beim Leisehören wohl "fast" unausweichlich,
so daß dann wohl doch die Auto-Standby abgeschaltet werden muss (sollte).

Nutzt man(n) die Lautstärkeregelung der AS-250 (entweder mit der FB der AS-250 ODER das FB-Signal kann ja auch auf die TV-Ebene einer lernfägigen FB übertragen werden),
treten solche "Probleme" nicht auf, da die AS-250 dann "Hochpegel" eingespeist bekommt.

Gruß vom Rudi
SteveSnyder
gerade reingestolpert

Beitrag von SteveSnyder »

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit Standby.

Hatte schon alles mögliche ausprobiert.

Ein sehr kompetenter Nubert-Techniker hat mir dann den entscheidenden Tipp gegegeben:

Man darf die As-250 nicht manuell ausschalten! Nur wenn Sie von allein in den Standby-Modus geht, geht sie auch automatisch wieder an.

Außerdem sollte sie über den Eingang wieder angesteuert werden, an dem sie zuletzt aktiv war.

Bei mir sind die Anschlüsse so belegt:

TV => analog
Radio/MP3 => digital

Wenn z.B. der Fernseher + AS-250 Abends (Analogeingang) läuft, dann funktioniert beim nächsten mal das Aufwecken aus dem Standby nur wieder bei einem Signal am Analogeingang und nicht bei Signal am Digitaleingang.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Steve
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

SteveSnyder hat geschrieben:Man darf die As-250 nicht manuell ausschalten! Nur wenn Sie von allein in den Standby-Modus geht, geht sie auch automatisch wieder an.
... was auch die einzig sinnvolle Schaltung ist. :wink:
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
SteveSnyder
gerade reingestolpert

Beitrag von SteveSnyder »

... für einen Laien wie mich nicht unbedingt. Aber man lernt nie aus.
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Ist auch nicht als Kritik gemeint, das tauchte im Forum früher auch schon auf.

Man muss sich nur klar machen: Der Benutzer hat ausgeschaltet, also klar entschieden: "Sei ruhig." Da kann die Box jetzt nicht einfach angehen, denn diese Entscheidung steht ihr nicht zu. Sie kann auch nicht entscheiden, für wie lange der Benutzer ausgeschaltet haben will, für eine Minute, eine Stunde, einen Tag, ...

Daraus folgt auch, dass de Box ansonsten gar nicht mehr auszuschalten wäre (außer Hauptschalter aus oder komplettem Standby-Verzicht).

Und Eingang umschalten möchte man ja eigentlich auch eher nicht automatisch, bzw. kommt dann ganz schnell in zig Abhängigkeiten, die nicht mehr plausibel zu bedienen wären.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten