Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver für Nuwave 8, CS4 Center, RS3 Rear und Aw 85

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
dtpadler
Star
Star

Re: AV Receiver für Nuwave 8, CS4 Center, RS3 Rear und Aw 85

Beitrag von dtpadler »

So jetzt wissen wir immer noch nicht, was damit alles geschehen soll :D

Also ausser, das ein Beamer als "out" dranhängen soll:
Ich geb mal anstösse was wir gerne wissen würden:

Brauchst Internet?
IPod fähig? Bzw Anschluss
HD receiver wohl als Anschluss?
Blu Ray player?
Evtl ne vor bzw endstufenkombi?
Etc...

Och eigtl sind alle super nett ;)
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Na auf die schnelle....zuerst wilkommen im "Forum der verrueckten" :mrgreen:

Hast gerade das Wochenende rewischt-da ist hier weniger los :wink:

Was wir wissen wollen-Rumgroese,geometrie,beschaffenheit,moebelirung,Hoerpatz ,hoerabstand,nutzung (nur Heimkino oder doch noch mal Musik),bevorzugter Musikstil,geforderte Pegel.....

Am besten du postest mal bilder vom Hoerraum (das geht hier aber erst nach 10 beitraegen)...also beitraege schreiben oder bildergalerie verlinken.Und am besten ALLES knipsen-manchmal scheint einen etwas unbedeutend,ist es vileicht aber nicht (wegen raumakustik,LS-aufstellen usw.).

Zum Philips-eigentlich noch zu gebrauchen (fuer die erste Not :( ),ist aber nicht ansatzweise auf den Lewel des LS-Set-trotz Schaltendstufen wierd er kaum mehr als 6x15 W liefern koenen (schaetze ich mal wegen Aufnahmeleistung von 135W).

Fuer 500-700€kriegst du schon einiges neu,gebraucht aber nicht schlechter und vileicht noch staerker...ist aber das ganze abhaengig von der geforderten Ausstattung.

Wegen des Soundtuning-Geraet. Wen es das Nubert-ATM ist-gucke mal im Forum in die ATM-threds. Da haben wier ach unseren "ATM-Meister" (Rudi)-der weis auch einen AVR ohne Main pre-out/in Anschluesse entsprechend umzuruesten.

Nun zu den "hausaufgaben"-zum den oben erwaehnten am besten erst die LS und ATM BDAs durchlesen. Du kanst die auch hier http://www.nubert.de/downloads/61/ runterladen.
Weiter unter Downloads/Technische Dokumentationen empfehle ich den Fachartikel ueber Leistung und Impedanz,und wen dich noch mehr interesiert das komplette "Technik satt"-ist eine wahre "fundgrube".

Nun zum LS-Set-es ist mords Leistungsfaehig und geeignet je nach geforderten pegeln sowohl fuer kleinere (so cca.ab 15qm),als auch schon groesere hoerreume (auch so cca. 35-40qm).
Die stecken enorme leistungen weck und koenen enorm laut,und nicht nur dank des sehr leistungsfaehigen SUB auch sehr tief :wink:

Deswegen-ist schon richtig,das duhier nach den geeigneten AVR fragst,aber wier brauchen mehr info.
Ich rate zu einen Modell,das mindestens noch Front pre-outs afweist-da kanst du dan leicht mit stereo-Endstufe (und ATM dazwischen) nachruesten.

Du kanst auch in Surround threds nachstoebern-es gibt viele mit aenlicher Thematik :!:

Also erst "hausaufgaben" machen und dan sehen wir weiter...nur langsan (aber richtig)-du wierdst noch staunen 8O zu was deine "nubis" faehig sind :handgestures-thumbupright:

Sorry fuer meine Rechtschreibund-bin kein deutscher...

Gehe jetzt aber einbischen schlaf-nachholen (scheis Nachtschicht :( ).

Gruesse aus Slovenien :greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Moin,

Ich würde eigentlich nur wissen wollen wie deine Nutzung aussehen soll?
Am besten in Prozent.

Bei nem fast ausschließlichen Anteil Heimkinonutzung, würde ich sagen, bedien Dich nach Aussehen und Features des AVRs.
Da der Subwoofer eh die (leistungshungrigen) tiefen Töne übernimmt, sehe ich kein ausserordentliches Problem.

Bei Musik ausschließlich über die Frontlautsprecher (ohne Subwoofer), da würde ich dann doch eher ein etwas stärkeres Modell empfehlen (eventuell Yamaha oder Pioneer, nicht falsch verstehen, aber das wären meine persönlichen Favoriten).
Ausserdem kommt es dabei auch auf den Wunschpegel an!
Bei Zimmerlautstärker würde ich auch behaupten, das Du auch weniger auf die Leistung schauen musst.
Wenn Du Dir auch mal richtig den Kopf fönen lassen möchtest, dann ist die Leistung wieder wichtiger.

Ich vermute mal das Du eigentlich gar keinen Bock darauf hast, irgendwelche zigseitige Lektüre zu lesen, was ich nicht wertend meine, sondern als sehr verständlich empfinde.

Von daher lautet mein Tipp :

Mach keine Wissenschaft daraus, sondern kauf Dir einfach einen Receiver der in dein Budget passt und dir optisch gut gefällt.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

Receiver, bei denen d wohl nichts falsch machst und die genug Power haben und in Budget passen:

onkyo tx nr818 ( laut sämtlichen berichten, besser als seine nachfolger und auch besser als die 9er reihe)
denon x4000/4100 (einmal das vorgänger und nachvolger modell
pioneer sc 2023/ 1223 (einmal die Premium Variante, mit Metallrahem und einmal mehr oder weniger das gleiche mit Pastikverkleidung)

sind alles keine aktuellen geräte, ausser der 4100 wohl, aber alle top und vom preis her mehr als fair was die leistung angeht!

persönlich hab ich den 2023, der onkyo wäre wohl vom einmessen her etwas leichter, aber falsch machst bei keinem der geräte was. :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Gute auswahl hast du hier aufgezeigt. alternativ noch die schwestermodelle von marantz oder auch yamaha
alles Gute und bleibt gesund!
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

über die kann ich leider nicht soviel sagen...
yamaha käme für mich nur die aventage reihe in frage, aber über die weis ich nicht so viel...
marantz 7008 sind die einzigen, mit denen ich mich mal bisschen beschäftigt hab und die für mich in frage kämen, aber wirklich Referenzen kann ich dazu nicht aufweisen, daher dacht ich, ich halt mich da zurück...
Larszz
gerade reingestolpert

Beitrag von Larszz »

Hallo zusammen,
Super, da habe ich ja ne Menge Infos zu verarbeiten.
Die wichtigste Frage ist beantwortet: Lieber einen größern und insbesondere stärkeren AVR kaufen.
Klar, Blue Ray Player soll dran, zunächst ne PlayStation. Andere Dinge sind zunächst nicht notwendig, AirPlay wäre nicht schlecht.
Bzgl. Der Raumgröße: Das ist noch offen, entweder wird es ein Kellerraum (ca. 5x4 m bei 2.20 Deckenhöhe) oder unser Dachgeschoß (ca. 5x5 m, aber quasi überall Schräge und der Giebel über ein großes Dreiecksfenster verglast, Leid sicher schwierig zu verdunkeln).

Ich surfe dann mal gleich nach neuen Receivern, und probiere auch mal den alten Receiver sowie als Stereo mal mit nem alten Steroreceiver.

Bzgl. Receiver, würdet Ihr einen harmanKardon AVR 360 als ausreichend für das Set ansehen? Den habe ich aktuell im Wohnzimmer und könnte dann dort was anderes hinsetzen (dort habe ich einfache Teufel-Säulen + Fernseher).

Viele Grüße an all die netten hier....
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

teufel säulen :?: :?: :?: :mrgreen:

bezgl. des harman avr's: einfach mal hinstellen und testen wie er sich verhält
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

http://uk.harmankardon.com/tl_files/cat ... 0EU%29.pdf

So stark ist manch ein neuer AVR nicht :!: ,hat eine gute einmessung,das exclusive Logic-7 :!: ...auser du brauchst ausstattung,die der nicht hatt.

Meiner meinung nach-gib den Teufel-s den Philips (da wird es klanglich keinen so grosen unterschid machen) und probiere den Harman an den nubis.
Du wierdst grose Augen machen was da abgeht :handgestures-thumbupright:

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending

Und ohne Scheiss-Harman hat herervorragende BDAs http://www.harmankardon.ch/tl_files/cat ... ctions.pdf zb. Subwoofer Aufstellung-in welcher BDA steht das so geschrieben :!: Anmerkung-an den knien krabelnd im raum herum krabeln um den besten Standort fuer den SUB zu finden (kein Scherz) :!: -wierd dir hier jeder bestetigen.

Also AVRs wechseln und wie schon MK STGT sagte-ausprobieren :wink:

MFG

Robert

PS-ach ja Hoerbericht nicht vergessen zu schreiben-liest hier jeder gerne :!: :!: :!:
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ja bericht sehr gerne! danke
Antworten