Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wertverfall von Hifi-Geräten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
caine2011
Star
Star
Re: Wertverfall von Hifi-Geräten

Beitrag von caine2011 »

papschchri hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, dass alles, was "gebraucht" ist, plötzlich nichts mehr "Wert" ist.
Wenn überhaupt ein Interessent vorhanden ist, scheint dieser der Auffassung zu sein, der Verkäufer braucht dringend Geld und würde die Geräte "verschenken".

Mehr als maximal 500,- ist bisher niemand bereit zu bezahlen....

Dann behalte ich die Geräte lieber, selbst wenn es nur zum zwischendurch "Hifi-spielen" ist.

Warum ist heutzutage "Gebrauchtes" nichts mehr "Wert" :?:
ehrliche antwort?
weil jeder 2te im internet ein 10mal größeres arschloch ist als in real
da wird gedrückt und geschoben nur um ein paar prozent mehr rauszuholen

schau dich im forum um, hier herrscht mitlerweile auch die meinung: der numarkt ist extrem teuer, da sollte man sich eher woanders umschauen
das im numarkt die preise angemessen sein könnten und überall sonst die leute durch preisdrücker manieren den gebrauchtmarkt mit gutem preisniveau zerstören, sieht keiner (ok mk_stgt erwähnt das auch immer wieder)
wenn man zeit hat, findet man immer jemand der nicht total dreist ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

da hat meiner meinung nach die werbung mit ihrer geiz ist g... mentalität einen nicht ganz unerheblichen einfluss drauf.
alles Gute und bleibt gesund!
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Musicus hat geschrieben:Nicht für alle Teilbereiche der Elektrokrawallbranche gilt das.
So werden z.B. für Gitarrenverstärker aus den Baujahren 195x; 196x (bevorzugt 7ender), "Vintage" Preise verlangt - und bezahlt - die nur mehr absurd sind, für halbtotes Geraffel. Das HiFi Zeugs ist da wesentlich realistischer bewertet.
Da muss man aber ganz klar differenziern zwischen klassischen Gebrauchtmarkt wie im Ausgangsposting beschrieben (Geräte zwischen 5 und 10 Jahren, die im Prinzip noch das können, was heutige Geräte können, aber halt gebraucht sind, keine Garantie mehr haben und eventuell mit Abnutzungsspuren versehen sind). Ob diese Teile "wertiger" sind als ihre Nachfolger, sei jetzt mal außen vor.

Und dann gibt es den von Dir angesprochenen Vintage-Markt, wo allein Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen und keine objektiv bestimmbaren Parameter. Den gibt es aber nicht nur bei Gitarrenverstärkern sondern bei allem, wo sich bestimmte Parameter/Werte durch die Evolution verändert haben.

Zum Ausgangsposting: Wenn ich nicht davon ausgehe, dass der direkte Nachfolger eines Gerätes wirklich "schlechter" ist (wie ich es beispielsweise bei den Namens-Nachfolgern meines Onkyo 818 sehe), dann sehe ich auch nicht ein, für ein Gerät, das nicht mehr aktuell ist, keine Garantie mehr hat und einiges an Laufzeit in einer mir unbekannten Umgebung auf dem Buckel hat, viel zu bezahlen. (Ich möchte hier aber anfügen, dass ich keiner der oben beschriebenen Preisdrücker bin. Erstens kaufe ich quasi nie gebraucht, zweites kann ich nicht gut verhandeln. :) ) Gerade Halbleiterelektronik altert nunmal, Leistungselektronik ebenfalls. Und bei den heutigen hochkomplexen Unterhaltungselektronik-Geräten ist mir eine Herstellergarantie bzw. Gewährleistungs schon wichtig. Ist die abgelaufen, sinkt der materielle Wert halt massiv.

Wete
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

gestern wurde ein 818 für knapp 500€ verkauft.....
Meiner hat neu damals 670€ gekostet....
Mal als Bsp. für Wertigkeit.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

palefin hat geschrieben:gestern wurde ein 818 für knapp 500€ verkauft.....
Meiner hat neu damals 670€ gekostet....
Mal als Bsp. für Wertigkeit.
Der 818 war aber auch seeeehr günstig, wenn man bedenkt, dass er das XT 32 an Bord hat (und das sie den Nachfolgern gaaanz schnell wieder wegoperiert haben). Durch die Enttäuschung über 828 und 838 ist der 818 halt sehr begehrt.

Möchte jemand meinen? Aufgetrennt und für nur 1500 EUR zu haben! :)
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ein Gerät das man nicht verkauft hat im übrigen keinen Wertverfall... 8)
Davon abgesehen.
Auslaufmodelle gibts oft schon für 50% der UvP.
Da kann der Gebrauchtpreis ja nicht bei 90% liegen. :wink:
Oder anders ausgedrückt.
Wer Auslaufmodelle kauft verringert seinen Verlust bei Verkauf drastisch.

Das gilt aber alles nicht nur bei Hifi Geräten....

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

König Ralf I hat geschrieben:Wer Auslaufmodelle kauft verringert seinen Verlust bei Verkauf drastisch.
Meine Rede! Kaufe fast nur noch Auslaufmodelle. Neben der geringeren Diskrepanz zwischen Kauf- und Verkaufspreis gibt es manchmal noch nette Nebeneffekte: Geht mal was innerhalb der Garantiezeit kaputt, bekommt man dann häufiger mal das Nachfolgermodell, weil es das alte nicht mehr gibt (repariert wird ja nur noch selten). :wink:
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

das machen ja wirklich schon viele (ich auch). und bin bis jetzt gut damit gefahren
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Kommt aber auch darauf an, von welchen Herstellern.

Das Geräte von Onkyo, Yamaha, Sony etc. (also die Großen) bei Modellwechseln "verramscht" werden ist ja fakt, aber Geräte von den "High-End"-Firmen wie Linn, Naim, Accuphase, usw. werden bei Modellwechseln nur gering verbilligt verkauft und auch der Wiederverkaufswert ist hier höher.

Dazu kommt dann noch, das Cambridge nicht grad eine bekannte Marke ist.

Was sicherlich auch eine Rolle spielt ist, wie sieht es aus wenn das Gerät mal kaputt geht.
Da muß man erstmal einen Händler/Reparateur finden, der die Kiste reparieren kann und ausserdem geht es dann auch noch um die Ersatzteilversorgung. Was bei den "Großen" Herstellern wohl eher mau aussieht.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

da geb ich dir recht.
Antworten