Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung und Bau eines Heimkinos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
halbmond
Newbie
Newbie

Re: Planung und Bau eines Heimkinos

Beitrag von halbmond »

Ich will die nächsten Wochen mal zu Nubert und mir die Kompakten aus den verschiedenen Serien mal anhören, inwieweit ich da einen Unterschied höre.

Ist bei der Raumgröße bei den Lautsprechern auf etwas besonderes zu achten?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn du bei kompakten bleibst und bei 80Hz dann zum subwoofer abtrennt, würde ich sagen nein

ich finde vom preis/leistungs niveau die nuju40 sehr sehr gut, ich weiß aber nicht, wie lange die jubiläumsbox im sortiment bleibt (also ob sie bis september noch verfügbar ist)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
halbmond
Newbie
Newbie

Beitrag von halbmond »

Ich hatte mir zwei jubileefür das Büro gekauft und stehen noch originalverpackt hier :) Noch nicht mal probegehört, weil hier im Forum soviel positives geschrieben wurde, dachte ich, -da kannst nichts falsch machen-

Vielleicht nehme ich sie doch nicht für das Büro, sondern für das HK. Vielleicht als rear?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich würde die für die front nehmen und je nach raum auch als rear und center
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
halbmond
Newbie
Newbie

Beitrag von halbmond »

Sprich 5 x die gleichen?

Für die Front dachte ich an etwas wie die Nuvero 4 oder ähnliches und als Center? Das Die 4er vielleicht die Musik "besser" abspielen? Habe sie aber nicht gehört, sondern nur alles hier aus dem Forum heraus. Muss unbedingt mal zu Nubert
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

je nachdem wie viel budget du ausgeben willst
es bietet sich im heimkino im ideal fall an 5 gleiche lautsprecher zu nehmen

am besten mal selber vergleichen

geh hin nimm die nuju und die nv4/40/60 (da kommt gerade was neues) und schau mal was dir da am besten gefällt, gerade wenn du bei 80 Hz trennst
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
halbmond
Newbie
Newbie

Beitrag von halbmond »

Sehe gerade, das die neuen draußen sind, die Hörräume werden wohl die nächsten Wochen ausgebucht sein :?

Wie hoch sind die Kosten ca um einen Raum von der Akkustik aufzupeppen? Das kann ich Von den Kosten überhaupt nicht einschätzen...
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

halbmond hat geschrieben:Wie hoch sind die Kosten ca um einen Raum von der Akkustik aufzupeppen? Das kann ich Von den Kosten überhaupt nicht einschätzen...
kommt drauf an, was du möchtest ;)

Basisausstattung wären wohl 5 nuBox 313 (je 159€), dazu ein Subwoofer nuBox AW-443 für 389€. Einen brauchbaren AV-Receiver gibts im niedrigen dreistelligen Bereich, fehlen nur noch Kabel.

Nach oben hin ist die Skala nahezu ofen :twisted:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Wenn du die Planung noch beeinflussen kannst, dann überleg dir, wo die Leinwand hängen soll und plane die Lichtschächte und Türen entsprechend. Auch die Raumhöhe kann nicht hoch genug sein. Bei 6m Raumlänge kannst du eine 16:0 Leinwand mit 3m Breite nehmen. Die ist mit Rahmen bereits ca. 2.0m hoch, es bleiben nur 30 cm für den Center....... Alternativen wären eine kleinere Leinwand, eine schalldurchlässige oder eine 21:9 Leinwand. Letztere setzt aber einen Beamer mit Lens-Memory voraus und die sind eher in der oberen Preisklasse zu finden. Ich würde erstmal an alles denken, was mit dem Bau zu tun hat und nicht, welchen Lautsprecher ich nehme. Sei froh, wenn du noch planen kannst, ich suche ein Haus mit einem derartigen Keller und das ist gar nicht so leicht zu finden :D
halbmond
Newbie
Newbie

Beitrag von halbmond »

FelixB hat geschrieben:Basisausstattung wären wohl 5 nuBox 313 (je 159€), dazu ein Subwoofer nuBox AW-443 für 389€. Einen brauchbaren AV-Receiver gibts im niedrigen dreistelligen Bereich
Ich dachte nur, dass ich mit den Boxen plane und mir immer mal 2 Stück holen kann, damit die große Summe nicht auf einmal entsteht 8) Auch wenn die Gesamtsumme das gleiche ist, aber ist halt nicht auf einmal die ganze Summe :lol:
Nufreak hat geschrieben:Wenn du die Planung noch beeinflussen kannst, dann überleg dir, wo die Leinwand hängen soll und plane die Lichtschächte und Türen entsprechend
Leider kann ich noch keine Bilder einfügen, sonst hätte ich meine Handskizze schon beigefügt. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht :D

Wie wäre es mit einem Schalldurchlässigem Leinwand? dann könnte ich die Lautsprecher auch dahinter stellen, oder macht dies von der Soundqualität soviel aus?

Was ist mit der oberen Preisklasse zu verstehen?

Der Bau ist eigentlich schon fertig geplant, nur das HK ist leider übrig geblieben. Wir waren jetzt auch lange auf der Suche nach einem passendem Haus, aber leider war seit langer langer Zeit nichts, welches uns gefallen hat, oder die Sanierung nicht teurer gekommen wäre als ein Neubau.
Antworten