Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero2015: Neue Kompakte NV30 Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Re: NuVero2015: Neue Kompakte NV30 Thread

Beitrag von Goisbart »

Hat die nV30 auf der Rückseite eigentlich noch den alten Hochtöner?
Zumindest fehlt der Waveguide, gibt es irgendwo Aussagen zu den Gründen?
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

die 30'ger möchte ich mir unbedingt auch anhören. ob sie wirklich soviel besser als die 3'er sein wird? thread ist abonieret
alles Gute und bleibt gesund!
andreaferrantino
Semi
Semi

Beitrag von andreaferrantino »

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (169.35 KiB) 601 mal betrachtet
So, meine 30er ist gestern eingetrudelt. Verarbeitung etc. wie bei Nubert üblich, sehr gut. Sie soll als Rear dienen (140er vorne). Da die 140er noch ein Weilchen auf sich warten lässt, muss die 30er interimsweise, die vorderen Plätze einnehmen.
Die Füßchen werden in den nächsten Tagen nachgeliefert. So lange muss sie auf Styrophor drohnen. Insofern waren die Vergleichsbedingungen nicht optimal.
Verglichen habe ich sie gestern nur mit einer MA PL300. Ein unfairer Verfleich? Ja, schon, aber so kann ich einfach besser die Schwächen entlarven.
Wenn man die Augen geschlossen lässt, dauert es eine Weile, bis man die "kleinere" Box entlarvt hat. Klar, am Wirkungsgrad erkennt man sie schnell. Wenn man die Lautstärke allerdings angleicht, ist das Spiel dann gar nicht mehr so leicht.
Heißt, die kleine hat einen Mörder-Bass!
Wenn der Bass zu viele Facetten bekommt, klingt er im Vergleich natürlich etwas schwammiger. Aber insg. kann die 30er erstaunlich gut mithalten und bei normaler Zimmerlautstärke vermisst man eigentlich nichts. Auch im Hochton geht sie recht sanft zur Hand. Ggü. dem Bändchen-HT auch hier erstaunlich soft. Der Abstrahlwinkel ist dann natürlich sogar etwas besser, als beim Bändchen. In den Mitten fehlt eigentlich auch nichts. Beim schnellen Umschalten, ist der erste Eindruck etwas dosig. Aber hier kommt einfach die Physik ins Spiel.
In meinem Wohnraum kann sie ausreichend Pegel erreichen. Für einen Rearspeaker fast zu schade.
Am meisten hat der Tiefgang beeindruckt. Keine Ahnung wie die Nubi-Ing´s das hinbekommen haben. :mrgreen:
Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

danke für deinen ersten groben eindruck. du bringst es mit "für einen rear zu schade" meiner meinung nach auf den punkt (und ich spreche hier für die 3'er)
alles Gute und bleibt gesund!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

steht ja jedem frei, einen Dipol aus der nubox oder nuline Serie zu nehmen... auch älterer Bauart.

Aber das Geschrei möcht ich hören, gäbe es keinen Nuvero Dipol :mrgreen:

Schließlich wurde ja drauf hingewiesen, oftmals, dass ein Aufsplitten in eine 3(0)er mit Dipol und ohne Dipol keine große Ersparnis bringt, finanziell gesehen. Vielmehr würde ein Anbieten zweier Modelle das eine nur teurer machen und das ohne nicht viel preiswerter... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten