Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zumbajumba hat geschrieben:Nene, verschwendet wird da nix. Möchte den Raum extra dafür verwenden und um die ANlage herumbauen
Der Hunecke zeigt leider nur Modelle die nur im entferntesten übereinstimmen
Bei der Nutzung der langen Seite zeigt der Rechner gute Ergebnisse. Hm...
Mit den Modellen ist nicht so schlimm, nimm das was am ehesten passt... die Ergebnisse ändern sich nicht grundlegend.
IMHO ist es viel einfacher eine gute Aufstellung hinzugekommen wenn Boxen und Hörplatz an der langen Seite sind, man kann den Platz viel besser ausnutzen. Ansonsten sind die Wandabstände einfach viel zu groß für eine gute Aufstellung.
@Zu...
dann sind die Bedingungen aber symmetrisch, für beide gleich.
Der Raum ist ja nicht sooooo lang wie oft in heutigen Räumen, mit gut 5 m kann er vorne genug Abstand halten und muss hinten NICHT mit der Couch o.ä. an die Rückwand...
Hm, der Vorteil bei Stellung an der langen Seite ist ganz klar die Optik. In der alten Wohnung habe ich an der kurzen Seite gestellt und mußte klar an Schönheit einbüßen. Ich wußte, dass zu viel denken wohl mehr Probleme mit sich bringt als einfach eine Entscheidung zu fällen
Bei der Aufstellung an der langen Seite sollte ich dann wohl Dipole in Betracht ziehen, bzw. die 30er als Dipole nutzen um genau zu sein. Ich glaube ich werde an probieren nicht vorbei kommen. Dann richte ich das Zimmer erstmal "spartanisch" ein und teste erstmal in stereo um zu schauen was eher zusagt. Aber sollte ich die lange Seite nutzen, dann auch eher den Raum mit der 3,50er Breite? Hätte ja so etwas mehr Wandabstand zum Hörplatz und zu den LS
Nächster Nachteil sind die Fenster, die für asymmetrische Verhältnisse sorgen bei Nutzung an der langen Seite. Diese befinden sich nämlich an der kurzen Seite. Verhext. Was den 3,30m Raum noch interessant macht, ist die Tatsache das ich dort Teppich legen würde. Im 3,50er Raum darf ich laut Vermieter entweder Laminat oder Fliesen legen. Fliesen bedeutet mehr Aufwand und höhere Kosten, da diese von einem Profi verlegt werden MÜSSEN. Laminat....tja, schwimmende Böden sollen ja auch zum Dröhnen neigen. Ist zwar ein wenig offtopic, aber wie koppel ich den die 110er ab? Die Traversen sind doch so ...so absorberunfreundlich in ihrer Größe?!?!
Nachtrag: Beim Hunecke ist doch relevant, dass der Hörplatz im grünen Bereich ist, oder?
Der Lautsprecher, den Du grad markiert hast, sollte im grünen Bereich liegen.
Also wenn Du eine Box anklickst, dann ist dort, wo es grüner ist, besser (linearer).
Ja, Fenster gibt es auch und darum werde ich sehr sehr oft beneidet
Naja, Fenster sind mittig und die Heizung liegt genau darunter. Die Tür ist auf der rechten Seite gegenüber der Fenster, also an der anderen , kurzen Seite. Keine besonderen Ecken, also sind nicht rund oder so . Das ist in beiden Räumen so.