Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grundsätzliches zu Apple Airport Express

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Grundsätzliches zu Apple Airport Express

Beitrag von pølsevogn »

Ich streame Wimp HiFi über das iPad mit der Wimp App. Heißt: Router muss am Stromnetz sein, mein iMac bleibt aus.

Das iPad schickt dann sein Signal per Airplay an ein apple TV. Das geht über seinen Digitalausgang an meine nuPro 200. Klingt wunderfein.

Allerdings: Wimp HiFi stottert immer mal wieder. Und ich kann nicht zuverlässig eruieren, ob's nun mein Uralt-WLAN ist, das immerhin über einige Meter und Wände senden muss, oder ob Wimp der Übeltäter ist.

Ob eine Kette mit Airport ähnlich funktioniert wie meine über apple TV, kann ich nicht sagen. Ich würde aber immer für apple TV plädieren. Mir zumindest bereitet es großen Spaß, Livemitschnitte von Youtube auf meinem Fernsehgerät zu sehen und über meine nuPros zu hören. Das kann ein AirportExpress ja nun nicht.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Um ein IPad als einfache Fernbedienung zu nutzen ist ein Teufel Connector2 sehr zu empfehlen!
Kann alle gelesenen Anforderungen und ist gebraucht auch unter 100€ zu haben....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
donald24
Newbie
Newbie

Beitrag von donald24 »

pølsevogn hat geschrieben: Das kann ein AirportExpress ja nun nicht.
Tja, das kann er nicht, aber als einzige Settopbox von Apple Musik in 44.1khz wiedergeben. Der ATV resamplet alles in 48khz. Das mag unwichtig sein, wenn es einen nicht belastet... mich aber schon! Seit AppleMusic online ist, brauchte ich eine Lösung übers Ipad die Musik ordentlich an die Boxen zu kriegen.

Nebenbei eine netter WLAN-range extender inklusive. Gucken wir mal gespannt auf das ATv4 in ein paar Tagen, ohne Spdif ersetzt der hier gar nichts ausser vielleicht den ATv3 zum Glotzen 8)
Oleg.wicksler
Star
Star

Beitrag von Oleg.wicksler »

Das mit 44 und 48 kHz wissen oder hören nicht alle. Ich hatte früher ATV und Amazon FT benutzt die haben alle 48KHz, seitdem ich Intel nuc mit codi als Media Player benutze, läuft Stereo in 44,1kHz uns es ist schon viel angenehmer.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Antworten