Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver für Nuvero 140

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
caine2011
Star
Star
Re: AV Receiver für Nuvero 140

Beitrag von caine2011 »

normalerweise sollte inee vernünftige stereoendstufe reichen unm die frontkanäle zu entlasten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Grundsätzlich eine interessante und schon oft gestellte Fragestellung.
Darauf gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Lösungsansätze, nur mal der Reihe nach ein paar grundsätzliche Gedanken:

Der User gibt an 80% Musik und 20% Film, alles auch mal etwas lauter, Budget 1.000 € für einen AVR, weil schon mit NV140 finanziell belastet und später Aufrüstung auf 5.0.

Für mich passen Anforderungen und Möglichkeiten des Users nicht zusammen. Was meine ich? Ich kaufe den Top-Lausprecher des Herstelllers aber kann dann keine passende Elektronik mehr dazukaufen. Natürlich geht in der 1.000 €-Klasse eine entsprechendes Auslaufmodell oder gebraucht ein AVR. Wurde schon empfohlen von Onkyo, Denon, oder Pioneer, Yamaha.
Unabhängig von der Leistungsdiskussion (Einbruch bei entsprechender Lautstärke bei Mehrkanal der AVR`s) ist bei 80% Musik ein AVR nach meiner Erfahrung keine gute Wahl. Stereovollverstärker oder Vor-Endstufenkombination trifft es da erstmal mit Sicherheit besser. Nur wahrscheinlich eben nicht für 1.000 €.
Musik und Film wollen ja auch adäquat zugespielt werden, also Computer (Flac), Netzwerkplayer, Universalplayer etc. Auf 5.0 soll auch weitergebaut werden. NuVero kostet auch beim Ausbau entsprechend (die angesprochenen 50er/70er).

Was ich damit sagen möchte ist ganz einfach. Du hast Dir mit den NV 140 ein tolles Fundament gebaut, nur die Einrichtung und der Ausbau dieses Hauses kostet eine Stange Geld und insofern ist guter Rat an dieser Stelle im wahrsten Sinne des Wortes teuer.
Was solls jetzt sein:
- AVR + Eindstufe
- Vollverstärker + AVR
- AVR solo
- Vor- Endstufenkombination

Es gibt an dieser Stelle nicht die beste oder die optimalste Lösung generell. Jeder muss sich die entsprechende Alternative für seine persönlichen Präferenzen suchen. Rat an dieser Stelle: Hör die mal z. B. bei Nubert unterschiedliche Varianten an und sprich im Vorfeld eines Hörtermins mit geschultem (Nubert-) Personal über dieses Thema.

Natürlich kann man auf eine kostengünstige Lösung gehen, aber ob Dir dann die NV 140 zeigen wass Sie wirklich können darf bezweifelt werden.

In diesem Sinne viel Glück und eine gute Entscheidung,
LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

und ich bin der meinung, das nichts von dem was ganshorn geschrieben hat, sich objektiv belegen lässt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Bei einem Budget von bis zu 1000 €und 80 % Musik einen AV Receiver?

Das macht wirklich kaum bis gar keinen Sinn!

Eher wohl mit Blick auf das P/L Verhältnis anstelle einer Vor- + Endstufenkombi einen vollwertigen Vollverstärker

Ich selber hatte damals den electrocompaniet PI2 für genau 1000 € als Vorführmodell gekauft nach verschiedenen Vergleichen und war sehr zufrieden. Für Summe X- mehr währe ein Berendsen IPA 80 möglich gewesen. Dieser war besser, aber für mich nicht den "Zuschlag" wert.

Was soll ich sagen? Dank glücklicher Umstände steht nun ein Solcher in meinem Wohnzimmer und ich bin nun völlig begeistert.

Aber - wenn Du Dir Mühe gibst & vor allem Zeit nimmst bekommst Du für 1000 € wirklich tolle Vollverstärker. Mein AV Receiver (Marantz SR 7005) hat in Sachen Musik hören bzw. Stereobetrieb nicht im Ansatz eine Chance gegen Vollverstärker der 800 € Klasse. Da waren in der Tat Welten dazwischen. Von daher wäre ein Vollverstärker wirklich für Dich - gerade mit Blick auf solch tolle Lautsprecher - eher das Richtige wie ich finde.
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

caine2011 hat geschrieben:und ich bin der meinung, das nichts von dem was ganshorn geschrieben hat, sich objektiv belegen lässt
Netter Kommentar lieber Caine,
natürlich lassen sich persönliche Erfahrungen, z. B. individuelle Hörerfahrungen nicht objektiv belegen.
Sehr wohl lässt sich aber objektiv belegen, dass die NuVero Serie deutlich mehr finanziellen Spielraum beansprucht als beispielsweise die NuLine Serie oder etwa nicht?
Technische Daten lassen sich objektiv belegen, davon sprach ich nicht. Musikhören ist eine persönliche subjektive Angelegenheit, deshalb empfahl ich dem TE auch sich die unterschiedlichen Möglichkeiten (um deren Informationen er ebenfalls bat) selber anzuhören.

Würde der TE diesem Ansatz des persönlichen Hörens folgen, könnte er nach seinen persönlichen Eindrücken selber entscheiden, ob eine 1.000 €-Investition für Ihn das gewünschte Ergebnis bringt.
Lieber Caine, Du darfst dem TE aber gerne objektiv belegen, dass ein 1.000€ AVR im Stereobereich genauso klingt wie ein 1.000€ Vollverstärker oder eine 1.000€ Vor- Enstufenkombi.
Wenn das für den TE dann nach dem objektiven Nachweis so ist, ist die Welt in Ordnung und viel Geld gespart.

Ich hab dazu nur eine klitzekleine subjektive nicht belegbare (ausser durch meine Ohren) andere Meinung, sonst nix. Jeder soll, wenn möglich, nach seinem eigenen Gusto zufrieden sein, dann passt das.
:obscene-drinkingcheers:
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die verschwendete Kohle für Vor End lieber in paar Basstraps stecken. Macht den Klang ums 100fache besser als Elektronik die weder im Grenzbereich ist noch defekt.
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@ganshorn: für einen kleinen obolus biete ich an den klang von kabel aufzuwerten und das nur durch handauflegen, wäre das was für dich? 8)

ganz ehrlich, ich weiß nicht, warum du dich angemacht fühlst, das problem an der subjektiven sache ist ganz einfach: keiner versucht objektive bedingungen zu schaffen
ich kann dir einen belibig billigen avr als viel besser verkaufen, solange ich den 2 dB lauter drehe als eine 10000€ pre/amp kombi
solange ich damit nicht über belastungsgrenzen gehe
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ponin
Newbie
Newbie

Beitrag von Ponin »

caine2011 hat geschrieben:normalerweise sollte inee vernünftige stereoendstufe reichen unm die frontkanäle zu entlasten
Bei einer "vernünftigen" Stereo Endstufe sollte ich was an Budget einplanen? Käme ich da mit 800-1000 EUR hin?

Eigentlich war ich der Meinung, der 4520 sollte die 14 bzw. 140 ausreichend versorgen, zumal ich mir den
Boliden exakt aus diesem Grund zugelegt habe. Mein alter Onkyo wäre definitiv zu schwach auf der Brust gewesen.
Primärer Einsatzbereich ist das Heimkino - Aufteilung Musik 30%, Heimkino 70%
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Ich fühl mich gar nicht angmacht, im Gegenteil. Dazu ist auch der Tag viel zu schön.
Meine Ansage ist lediglich, das sich die Leut ein gewisses Spektrum an Geräten selber anhören sollen und dann selber entscheiden. Tut man doch sinnvollerweise auch wenn man Boxen kauft. Andere entscheiden offensichtlich nach technischen Daten oder Magazinen oder eigenen Kriterien.
Mir persönlich ist völlig wurscht, ob einer mit einem 50€ Amp glücklich ist, oder ob er 5.000€ ausgibt. Noch viel weniger möchte ich irgendjemanden von etwas überzeugen (krieg ja auch kein Geld dafür). Wenn persönliche Eindrücke nicht interessieren, muss das ja auch keiner lesen oder kann seine eigene Meinung vertreten. Ist aus meiner Sicht alles ok.

LG, Rainer
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Ponin hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:normalerweise sollte inee vernünftige stereoendstufe reichen unm die frontkanäle zu entlasten
Bei einer "vernünftigen" Stereo Endstufe sollte ich was an Budget einplanen? Käme ich da mit 800-1000 EUR hin?

Eigentlich war ich der Meinung, der 4520 sollte die 14 bzw. 140 ausreichend versorgen, zumal ich mir den
Boliden exakt aus diesem Grund zugelegt habe. Mein alter Onkyo wäre definitiv zu schwach auf der Brust gewesen.
Primärer Einsatzbereich ist das Heimkino - Aufteilung Musik 30%, Heimkino 70%
ich würde sagen, dass der avr reicht....

falls das nicht der fall sien sollte (!), kann man im nachhinein immernoch nachkaufen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten