Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Absorber / Bass Absorber
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Welche Absorber / Bass Absorber
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
haha
Welche Absorber sind das? Sieht nämlich gut aus find ich, ist ja auch nicht ganz unwichtig
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Da ich hier keine Diskussion lostreten möchte, zwecks Werbung usw,usw...liest Du am Besten mal "meinen" Thread durch.
Dort wirst Du auch Hinweise zu Deiner Frage entdecken...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=34146
Dort wirst Du auch Hinweise zu Deiner Frage entdecken...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=34146
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Wie Du sicher schon herausbekommen hast, muss man bei Bässen sehr viel unternehmen. Die einzige Möglichkeit, das "wohnzimmergerecht" zu machen, besteht in der Nutzung der Decke oder einer Wand. Das Beste, was ich diesbezüglich mal gebaut habe, war eine vorgezogene Wand aus Möbeln und Bücherregalen mit dahinter gestapelten Steinwolle-Absorbern. Die wurden luftdicht mit Trocknungstablette eingepackt, bis an die Decke über die gesamte Wand gestapelt und mit einer Gipskartonwand abgestellt und tapeziert. Der Gipskarton ist sehr bassdurchlässig, daher dünn, kann auch nichts tragen, muss er aber auch nicht, weil die Schränke davor stehen.
Man "verliert" so rund 60cm, dafür ist es in dem Raum, der hinter der Steinwollewand liegt aber ziemlich ruhig.
Die Methode ist auch ziemlich zügig, einfach und zielführend durchzuführen, ohne dass man was falsch machen kann - ganz im Gegensatz zu z.B. Helmholz-Resos oder Schwingplattenabsorbern.
Man "verliert" so rund 60cm, dafür ist es in dem Raum, der hinter der Steinwollewand liegt aber ziemlich ruhig.
Die Methode ist auch ziemlich zügig, einfach und zielführend durchzuführen, ohne dass man was falsch machen kann - ganz im Gegensatz zu z.B. Helmholz-Resos oder Schwingplattenabsorbern.
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
engineer hat geschrieben:...Die wurden luftdicht mit Trocknungstablette eingepackt...
Ich denke mal, da hat die Autokorretur verschlimmbessert... aber was bitte soll(te) das sein?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Es gibt Trocknungsmittel, die Feuchtigkeit binden, wenn ein Luftvolumen eingeschlossen wird und abkühlt, um Kondensation zu vermeiden. Meist sind das kleine Beutelchen. Die gibt es auch in Tablettenform. Die hatte ich damals in großer Zahl zur Verfügung.
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ok... so macht das Sinn... hatte nur mit dem Ausdruck im Zusammenhang mit Trockenbau nix anfangen können... Danke!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Generelle nochmal die Frage: Werden Absorber auch an dem problem etwas ändern, dass ich zentral wo ich eigentlich den besten klang haben will sogut wie gar kein bass höre? Ich hab theoretisch in den ecken den besseren sound als mittig, kann man gezielt dafür was tun?
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Leider nein! Du kannst mit entsprechend dimensionierten Tieftonabsorbern zwar die Nachhallzeit im Bass reduzieren und dem Raum Schallenergie entziehen, aber die grundsätzliche Physik der Ausbreitung von Schallwellen kannst Du nicht auf den Kopf stellen.DJMasTer hat geschrieben:Generelle nochmal die Frage: Werden Absorber auch an dem problem etwas ändern, dass ich zentral wo ich eigentlich den besten klang haben will sogut wie gar kein bass höre? Ich hab theoretisch in den ecken den besseren sound als mittig, kann man gezielt dafür was tun?
Dementsprechend bilden sich in den Raumecken und an den Wänden immer Druckmaxima und in der Mitte des Raums immer Druckminima.
Einzelheiten, wie sich die einzelnen Frequenzen in Deinem Raum ausprägen, kannst Du folgender xls.Tabelle entnehmen: Stehwellen.
Ergo: Hörplatz und LS-Aufstellung anpassen
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT