Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 Sorrund Set + Yamaha RX-A2020 - YPAO Einstellung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
brockz
Newbie
Newbie

Re: Nubox 681 Sorrund Set + Yamaha RX-A2020 - YPAO Einstellu

Beitrag von brockz »

Verstehe ich dich richtig das du Surround Sound auf dem Yamaha immer im PureDirect Modus hörst? Ich habe das Feature nur für meinen Plattenspieler benutzt

Und was hast du im YPAO Menu unter Parametric EQ eingestellt ?

Bild

Lg Stefan
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Ja genau, IMMER pure direct. Egal ob Stereo oder Surround.

Der Yamaha schaltet entsprechend dem Eingangssignal die jeweiligen Endstufen dazu bzw. gibt das eingehende Signal auch 1:1 ohne Veränderung aus.

Beim Parametric EQ habe ich nichts eingestellt.
Die jeweiligen Modi stützen sich auf die Einmessergebnisse.

Ist mir im Prinzip auch völlig egal, da ich ja nur pure direct nutze.
Alle anderen Modi klingen für mich in meinem Raum auf gut Deutsch gesagt scheiße. :mrgreen:
Je nach Modus mehr oder weniger schlecht, als pure direct.
brockz
Newbie
Newbie

Beitrag von brockz »

Bedeutet das YPAO Einstellugen keine Einfluss mehr haben im PureDirect Mode.
Das bedeutet ja auch die Pegelangleichungen (Laufzeit) für die verschiedenen Entfernungen der Boxen
Wie gehst du damit um ? Das bedeuetet ja das die Boxen absolut gleiche Entfernungen haben sollten .

Danke für deine ANtwort
Lg Stefan
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das so ist.
Ich empfinde das jetzt aber nicht als Nachteil.

Der Straight Modus ist tonal noch der Beste, jedoch fehlt mir da fast komplett der Bass.
Da greift mir die Einmessung ziemlich böse ein, habe ich das Gefühl.
Da ich ein 5.0 Setup habe, ist das leider ein no go.

Mancher wird dann die Vermutung aufstellen, dass ich am Hörplatz eine deutliche Bassüberhöhung haben dürfte und das Einmesssystem das korregiert aber der Bass dröhnt ja im pure direct nicht, ist schön knackig, strukturiert und fügt sich harmonisch in's restliche Klangbild ein.

Wie gesagt, teste es im pure direct. Evtl. gefällt es Dir da auch besser.
Auch an der Aufstellung lässt sich dann vielleicht noch die ein oder andere Nuance an besserem Klang rausholen...
kleiner7377
Newbie
Newbie

Beitrag von kleiner7377 »

Hallo,
versuch es doch mal mit der Einstellung Through, hier wird der Ton Direkt, ohne Verarbeitung, wiedergegeben.
In dieser Parametric EQ Einstellung wird meines Erachtens das "natürlichste" Klangbild wiedergegeben.

Ich hatte in den YPAO Einstellungen den Eindruck das die tiefen Frequenzen überwiegend nur vom SUB wiedergegeben werden.

Im Through Modus werden die Hauptlautsprecher bei tiefen Frequenzen mehr angesprochen, besonders wenn in der Konfiguration der LS der Extra Bass aktiviert wird.

Dies ist nur eine Anregung, für mich jedoch die beste Einstellung für mein Nubox 5.1 Set. :wink:
Antworten